[Review] ESI nEar 08 Classic

a_fire_inside_1988 schrieb:
nettes kleines Review! Danke dafür :) Ich hab es auch mal gleich in die Review-Übersicht mit aufgenommen.

Was mich interessieren würde bzgl. Phantommitte...hast du das Philips-System für den Test optimal aufgestellt? Denn wenn nicht, dann wäre das eine Erklärung für die fehlende Räumlichkeit. Eine halbwegs definierte Phantommitte sollten eigentlich auch solche kleinen Satelliten-Lautsprecher hinbekommen, denn eine Phantommitte ist einfach nur das Ergebnis von gleicher Lautstärke und Phase und fehlendem Laufzeitunterschied zwischen linkem und rechten Kanal. Wenn sich da keine Phantommitte erzeugen lässt wäre das ein zeichen für eine Phasenverschiebung zwischen linkem und rechten Kanal und würde bedeuten, dass die Membranen der Satelliten unkontrolliert schwingen, das wäre schon echt übel.

Hey Danke Dir!:daumen:
Ja für den Test habe ich es natürlich entsprechend aufgestellt. Die Nebeneinander Aufstellung war nur für's Foto.
Naja es ist so, dass zum Beispiel die Stimme ja nicht nur aus dem Center sondern auch aus den Front-LS links und rechts kommt. Dadurch werden Stimmen und Instrumente kaum noch zu ortbar. Aus den Rears lässt sich nur ein "Gedudel" vernehmen.
 
Das kann aber auch an der umrechnung des stereosignals auf 5.1 gelegen haben. Solche effekte wie phantommitte klappen nur bei stereo.
 
Sollte man nicht mit besseren Audio Formaten die Boxen testen (WAV, FLAC 24 bit/ 32 bit / 192 khz ) ???
 
Sollte man nicht mit besseren Audio Formaten die Boxen testen (WAV, FLAC 24 bit/ 32 bit / 192 khz ) ???

Warum? Ich für meinen Teil kann auch mit gut komprimierten Mp3s leben. Im Blindtest konnte ich keinen Unterschied zwischen einer Lame -VBR V2 Mp3 (~256kbit/s VBR) und einer Flac feststellen, mit einem AKG K701 durchgeführt.
24bit/192kHz wird doch kaum angeboten, eine normale CD sind 16bit bei 44,1kHz. Mehr muss auch wirklich nicht sein, der Flaschenhals in der Produktion ist immernoch das teils miserable Abmischen und totkomprimieren, da geht die Klangqualität verloren.
 
a_fire_inside_1988 schrieb:
Warum? Ich für meinen Teil kann auch mit gut komprimierten Mp3s leben. Im Blindtest konnte ich keinen Unterschied zwischen einer Lame -VBR V2 Mp3 (~256kbit/s VBR) und einer Flac feststellen, mit einem AKG K701 durchgeführt.
24bit/192kHz wird doch kaum angeboten, eine normale CD sind 16bit bei 44,1kHz. Mehr muss auch wirklich nicht sein, der Flaschenhals in der Produktion ist immernoch das teils miserable Abmischen und totkomprimieren, da geht die Klangqualität verloren.

So sehe ich das auch, Danke:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück