[Review] ESI nEar 08 Classic

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass der sub auch nur annaehernd 20hz geschafft hat?! Wenn er ueberhaupt linear gespielt hat wird bei ca. 40hz schluss gewesen sein.

Also er hat aufjedenfall sehr minimal tiefer als die ESI's gespielt, was wiederrum bedeuten würde, dass die Herstellerangaben der ESI's auch nicht stimmen.
 
Also er hat aufjedenfall sehr minimal tiefer als die ESI's gespielt, was wiederrum bedeuten würde, dass die Herstellerangaben der ESI's auch nicht stimmen.

Ich denke eher, dass die Angaben der ESI stimmen und das bei dem Sub von Philips ein wenig gemogelt worden ist!

Die 20Hz mögen evtl. sogar stimmen, aber wahrscheinlich werden sie erst irgendwo bei -12dB bis -18dB erreicht ;)
 
Selbst die der esi sind unreslistisch fuer die groesse. Meine standls schaffen mit ach und krach 40hz.
 
Wenn in einem Musikstück die Stimme in der Mitte so auch aufgenommen wurde, wird diese bei einem ordentlich symetrisch aufgestellten Stereo-Boxensystem, auf jeden Fall auch mittig wiedergegeben.

Bei ungleichen Übergangswiderständen, Seitens der Anschlüße an den Boxen, oder PC, oder der HiFi-Anlage und ungleichen Lautsprecherkabellängen, wird diese aus der Mitte verschoben (zur Korrektur wird, wenn vorhanden, der Balanceregler verwendet). Andere Fertigungstoleranzen, bzw. Unzulänglichkeiten der Boxen, oder der Hardware, haben ebenfalls darauf Einfluß.

Die Anmerkung zum Grundrauschen ist auf jeden Fall sinnvoll!

Diese wird aber vom eigentlichen Lautsprecher(passiv) nicht erzeugt, sondern von deren Ansteuerelektronik und den angeschlossenen Signalquellen

Die Aussagen zu den Musiktiteln, sind meiner Meinung eher ein grober Orientierungspunkt und dadurch nicht zu stark zu bewerten, da bekanntlich jeder Mensch eigene Vorlieben hat und individuelle Höreigenschaften besitzt, so das unbedingt jeder der einen Kauf des selbigen in Erwägung zieht, dazu seine eigene Hörprobe machen sollte.

Danke für deinen Test!!!:daumen:
 
Cuddleman schrieb:
Wenn in einem Musikstück die Stimme in der Mitte so auch aufgenommen wurde, wird diese bei einem ordentlich symetrisch aufgestellten Stereo-Boxensystem, auf jeden Fall auch mittig wiedergegeben.

Bei ungleichen Übergangswiderständen, Seitens der Anschlüße an den Boxen, oder PC, oder der HiFi-Anlage und ungleichen Lautsprecherkabellängen, wird diese aus der Mitte verschoben (zur Korrektur wird, wenn vorhanden, der Balanceregler verwendet). Andere Fertigungstoleranzen, bzw. Unzulänglichkeiten der Boxen, oder der Hardware, haben ebenfalls darauf Einfluß.

Die Anmerkung zum Grundrauschen ist auf jeden Fall sinnvoll!

Diese wird aber vom eigentlichen Lautsprecher(passiv) nicht erzeugt, sondern von deren Ansteuerelektronik und den angeschlossenen Signalquellen

Die Aussagen zu den Musiktiteln, sind meiner Meinung eher ein grober Orientierungspunkt und dadurch nicht zu stark zu bewerten, da bekanntlich jeder Mensch eigene Vorlieben hat und individuelle Höreigenschaften besitzt, so das unbedingt jeder der einen Kauf des selbigen in Erwägung zieht, dazu seine eigene Hörprobe machen sollte.

Danke für deinen Test!!!:daumen:

Dieser mittige Eindruck ist mir vorher nie so eindeutig aufgefallen, deshalb habe ich es erwähnt.

Das die Anmerkung zum Grundrauschen sinnvoll ist, war mir klar sonst hätte ich sie nicht gemacht:lol:

Wie anfangs im Test geschildert wollte ich lediglich subjektive Eindrücke schildern. Das habe ich gemacht;-) Das jeder Klang anders wahrnimmt ist, wie von mir erwähnt, selbstverständlich.
 
Wenn du ein bischen auf dem falschen Fuß läufst, kann ich nichts dafür!

Mein Komentar sollte für die nicht so in der Materie sich auskennenden User, unterstützend wirken und andererseits deinen Thread auch ein wenig anders, zum besseren Verständnis, beleuchten.

Es ist also keine Kritik im eigentlichen Sinne und der letzte Satz, sagt genau das was er aussagt, Danke!
 
und ungleichen Lautsprecherkabellängen, wird diese aus der Mitte verschoben
Zumindest das ist blanker Unsinn. Ob die Kabellängen gleich sind oder nicht ist doch sowas von egal für den Stereo Effekt. Habe schon immer ein Verhältnis von 1:3 zwischen meinen Kabeln gehabt. Trotzdem habe ich einen ganz normale Phantommitte.
 
Cuddleman schrieb:
Wenn du ein bischen auf dem falschen Fuß läufst, kann ich nichts dafür!

Mein Komentar sollte für die nicht so in der Materie sich auskennenden User, unterstützend wirken und andererseits deinen Thread auch ein wenig anders, zum besseren Verständnis, beleuchten.

Es ist also keine Kritik im eigentlichen Sinne und der letzte Satz, sagt genau das was er aussagt, Danke!

Okay ich hatte es etwas als Kritik aufgenommen, deshalb wollte ich Stellung beziehen.

Lee schrieb:
Zumindest das ist blanker Unsinn. Ob die Kabellängen gleich sind oder nicht ist doch sowas von egal für den Stereo Effekt. Habe schon immer ein Verhältnis von 1:3 zwischen meinen Kabeln gehabt. Trotzdem habe ich einen ganz normale Phantommitte.

Sign! Was da verzapft wurde, muss ich überlesen haben.
 
Zumindest das ist blanker Unsinn. Ob die Kabellängen gleich sind oder nicht ist doch sowas von egal für den Stereo Effekt. Habe schon immer ein Verhältnis von 1:3 zwischen meinen Kabeln gehabt. Trotzdem habe ich einen ganz normale Phantommitte.


Bei selbst gekauften "Sparkabeln" und unterdimensionierten Querschnitt zur vorgesehenen Leistungsübertragung an Passiv-Lautsprecher, rückt dein Zweifel in ein ganz anderes Licht!
 
Cuddleman schrieb:
Bei selbst gekauften "Sparkabeln" und unterdimensionierten Querschnitt zur vorgesehenen Leistungsübertragung an Passiv-Lautsprecher, rückt dein Zweifel in ein ganz anderes Licht!

Das wird aber auf die wenigsten zutreffen denke ich mal. Stellst du deine Kabel selbst her:what:?
 
Naja, wenn du "in ein ganz anderes Licht rücken" als "den Lautstärkeregler minimal mehr aufdrehen" definierst, dann schon.
Hören tut man da eh keinen Unterschied. Wenn man das doch glaubt ist es ein Erfolg der Voodoo-Industrie :ugly:
Und wenn du ganz fest daran glaubst etwas zu hören, dann gehe zur James Randi Foundation. Die bezahlen 1Mio$ an jemanden, der etwas wissenschaftlich nicht nachweisbares wahrnehmen kann. Viel Glück:ugly:

Mfg, ice
 
Allgemeine Hilfestellung zur Dimensionierung von Kabelquerschnitten/Längen

Querschnitt Lautsprecherkabel | Audio-, Video- & HiFi-Geräte
Kabel-Berechnung, Download bei heise

Dann rechnet mit dem Kabelrechner mal selber aus wie viel Ohm Unterschied bei unterschiedlichen Kabellängen zustande kommen.
Der geht selbstverständlich auch für Lautsprecherkabel.
Die entsprechenden Werte einsetzen und ausrechnen.
Wer es nicht glaubt, kann es mit einem Widerstandsmeßgerät für kleinste Widerständswerte nachmessen

Die daraus resultierenden Verluste des Signals einbezogen, wird doch Erleuchtung bringen.
 
Ich hab bei einem Kollegen und seinen neuen Studiomonitoren auch keine Mitte gefunden.

Ich weiss aber, dass dort die Lautsprecherkabel unterschiedlich lang sind. Also werde bei meinem nächsten Besuch mal beide Kabel auf die gleiche Länge bringen und schauen ob das hilft ;)
 
Interessanter Test, hast es geschafft das ich mich für Nahfeldmonitore als Alternative zu typische PC-Lautsprecher-Systeme interessiere.
Jedoch sind mir die 08er ein wenig zu groß, die 05er würden allerdings passen. Wären auch nochmal ein paar € günstiger.

Werde mich jedenfalls mal umschauen/-hören und näher Informieren.
 
Homerclon schrieb:
Interessanter Test, hast es geschafft das ich mich für Nahfeldmonitore als Alternative zu typische PC-Lautsprecher-Systeme interessiere.
Jedoch sind mir die 08er ein wenig zu groß, die 05er würden allerdings passen. Wären auch nochmal ein paar € günstiger.

Werde mich jedenfalls mal umschauen/-hören und näher Informieren.

Schön das dir der Test gefällt und ich dir Nahfelder näher bringen konnte.:daumen:
Was ich bisher über die 05er lesen konnte ist, aber nicht so "bejubelt". Die 08er User sind doch deutlich zufriedener.
Ich würde an deiner Stelle mal gucken, ob es nicht eine Möglichkeit gibt die 08er aufzustellen.
Wie du bei mir siehst haben sie bei mir nichtmal vollen Kontakt zum Schreibtisch(vorne und hinten stehen sie über) stören aber nicht die Platzverhältnisse.
 
nettes kleines Review! Danke dafür :) Ich hab es auch mal gleich in die Review-Übersicht mit aufgenommen.

Was mich interessieren würde bzgl. Phantommitte...hast du das Philips-System für den Test optimal aufgestellt? Denn wenn nicht, dann wäre das eine Erklärung für die fehlende Räumlichkeit. Eine halbwegs definierte Phantommitte sollten eigentlich auch solche kleinen Satelliten-Lautsprecher hinbekommen, denn eine Phantommitte ist einfach nur das Ergebnis von gleicher Lautstärke und Phase und fehlendem Laufzeitunterschied zwischen linkem und rechten Kanal. Wenn sich da keine Phantommitte erzeugen lässt wäre das ein zeichen für eine Phasenverschiebung zwischen linkem und rechten Kanal und würde bedeuten, dass die Membranen der Satelliten unkontrolliert schwingen, das wäre schon echt übel.
 
Zurück