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[Review] Der Zotac-Vergleich: 8800GT Amp! vs. 8800GT Amp! SLI vs. GTX260 Amp²! vs. GTX280
Der Zotac-Vergleich:
Zotac 8800GT Amp! vs. Zotac 8800GT Amp! SLI vs. Zotac GTX260 Amp²! 55nm vs. Zotac GTX280
Zotac 8800GT Amp! vs. Zotac 8800GT Amp! SLI vs. Zotac GTX260 Amp²! 55nm vs. Zotac GTX280
Einleitung:
Zotac gehört spätestens seit letztem Jahr zu einem der besten Hersteller und Vertreiber von Nvidia-Karten. Dabei begeistern vor allem die von Haus aus übertakteten Amp!-Versionen der Grafikkarten die Fans von Zotac!
Auch ich konnte der Versuchung im Februar 2008 nicht widerstehen und legte mir meine erste Zotac 8800GT Amp! zu, die damals mit besonders hohen Taktraten, einem schicken, orange-leuchtendem Lüfter und Leistung auf Niveau der 8800GTX/8800GTS-512 zu einem Preis von 229 Euro glänzte - ein echtes Schnäppchen zu der Zeit!
Im August legte ich mir dann für nur noch 120 Euro eine weitere 8800GT Amp! zu. Die Preise waren auf Grund der starken, roten Konkurrenz gefallen und mich lockte die Versuchung, SLI einmal auszuprobieren, schließlich kam die 8800GT in 1680x1050 auf sich allein gestellt schon teilweise an ihre Grenzen!
Da in meinem zweiten Rechner jedoch noch eine betagte ATI X1900XTX werkelte, die nur noch mit heulendem Lüfter und Bildfehlern glänzte, musste nach Weihnachten 2008 wieder eine neue Karte her! Der Plan bestand darin, die Zotac GTX260 Amp²! 55nm zu kaufen, ihr eine 8800GT Amp! als Physikbeschleuniger zur Seite zu stellen und mit der übrigen 8800GT Amp! die betuchte ATI zu ersetzen. Leider erhielt ich ein Exemplar der neuen GTX260-216 55nm, die mit einem dauerhaften hochfrequenten Fiepen, selbst im Idle, ausgestattet war. So ging diese Karte dann nach einer kurzen Testphase wieder zurück und wurde gegen die Zotac GTX280 getauscht!
Für mich stellte sich nun die Frage, wie gut die neuen GTX-Karten im Vergleich zu meinen beiden 8800GT's im SLI abschneiden würden. Dies veranlasste mich dazu, die vier Karten durch einen kleinen Benchmark-Parcours zu jagen! Die Ergebnisse möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten!
Dies ist mein erstes Review, daher bitte ich bei eventuellen Fehlern etwas Nachsicht walten zu lassen! In einige Benchmarks fehlt leider die GTX260 Amp²! 55nm, da ich wegen dem Problem mit dem Fiepen nicht alle Tests durchführen konnte.
Die Grafikkarten:
Zotac Geforce 8800GT Amp!:
In meinen Augen darf die Zotac 8800GT Amp!-Edition durchaus als die Beste 8800GT bezeichnet werden. Sie basiert auf Nvidias G92-Chipsatz und arbeitet mit 112 Shadereinheiten. Der Grafikchip arbeitet mit einer Taktfrequenz von 700Mhz (Standard 600Mhz), die Shader takten mit 1700Mhz (Standard 1500Mhz). Hinzu gesellen sich 512MB GDDR3-Ram, die mit 2000Mhz (Standard 1800Mhz) takten und an ein 256bit breites Speicherinterface angebunden sind! Mit diesen Taktraten kann die 8800GT Amp! selbst einer GF8800GTS-512/GF9800GTX mit Standardtaktraten Paroli bieten und war somit ein echter Preisleistungstipp! Die Ausstattung der Karte ist recht spartanisch, es gibt lediglich die normalen Adapter und eine Treiber CD, dafür kommt die Karte jedoch mit einem gemoddeten Lüfter, der im Betrieb in schickem Orange leuchtet!
Innen ist alles schön aufgeräumt und übersichtlich
Das Zubehör der 8800GT Amp!, die üblichen Adapter sowie Treiber-CD und Handbuch, ein Spiel liegt nicht bei!
Die Karte von oben
Nahaufnahme des Lüfters, der in Betrieb in einem schicken Orange leuchtet!
Die Rückseite der Karte!
Die beiden GT's mit SLI-Brücke
Eine 8800GT Amp! eingebaut
Zotac Geforce GTX260 Amp²! 55nm:
Die Zotac Geforce GTX260 Amp²! 55nm zählt mit Sicherheit heute zu den beliebtesten GTX260-216-Karten. Wie von Zotac gewohnt, kommt auch die GTX260 Amp²! mit von Haus aus erhöhten Taktraten daher. Die 216 Shadereinheiten takten mit 1400Mhz (Standard 1240Mhz), der GPU-Kern läuft mit 650Mhz (Standard 575Mhz). Beistand leisten dieses Mal 896MB GDDR3-Ram, die mit einer Taktrate von 2100Mhz (Standard 2000Mhz) arbeiten und an ein 448bit Speicherinterface angebunden sind. Zwar ist die GTX260 Amp²! nicht die schnellste OC-Version der GTX260-216 am Markt, allerdings kommt sie ihrer großen Schwester, der GTX280, gefährlich nahe! Im Lieferumfang der Karte befinden sich neben sämtlichen, benötigten Adaptern (Stromadapter, DVI-zu-HDMI, etc.) auch noch das Spiel Race Driver Grid und der 3DMark Vantage in der Advanced Edition! Die Karte kostet ihrer Leistung angemessen 239 Euro - wenn sie denn nicht fiept.
Zotac GTX280:
Die Zotac GTX280 ist die einzige Grafikkarte in diesem Review, die mit Standardtaktraten gegen die starke Konkurrenz antritt. Dennoch bringt sie mit vollen 240 Shadereinheiten, angetrieben mit 1296Mhz, und einer GPU, die mit 602Mhz taktet, einige gute Argumente im Kampf gegen die Kontrahenten mit! Zudem arbeiten 1024MB GGDR3 Ram auf der Karte, die mit 2214Mhz takten und an ein 512bit Speicherinterface angebunden sind! Der Lieferumfang gleicht der GTX260 Amp²!, allerdings packt Zotac zusätzlich einen 8-Pin Stromadapter mit in den Karton - sehr vorbildlich! Für mittlerweile 289 Euro ist die GTX280 durchaus eine Überlegung wert, denn sie ist kaum langsamer als die neue GTX285, kostet aber 50 Euro weniger!
Die Verpackung der Zotac GTX280
So schaut es in der Verpackung aus, die Karte war - im Gegensatz zur GTX260 Amp²! 55nm - sogar in einer Antistatiktüte verpackt, sehr vorbildlich!
Das Zubehör der GTX280: Neben sämtlichen Adaptern liegt noch das erstklassige Spiel Race Driver Grid und der 3DMark Vantage in der Advanced-Edition bei!
Die GTX280 von der Seite
Zwar nicht ganz so hübsch, wie der Drache auf den Amp!-Versionen, aber immerhin!
Für mich persönlich ein richtiger Hingucker: Der Geforce-Schriftzug auf den GTX-Karten!
Nahaufname des Lüfters
Noch einmal ein Foto des 27cm langen Monstrums!
Testsystem und Benchmarks:
Getestet werden die vier Karten allesamt in meinem privaten Rechner. Hier die Komponenten:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600@2,4Ghz@Zalman CNPS9700LED
Mainboard: MSI P7N SLI Platinum (NForce 750i SLI)
Ram: 8GB DDR2-800 Ram OCZ CL4-4-4-15@2,2V
Festplatten: Samsung 1TB HD103UJ + Samsung 500GB HD501LJ
Soundkarte: Auzentech X-Fi 7.1 Prelude (Creative X-Fi Chip)
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1 64bit
Grafikkartentreiber: Geforce 180.48 WHQL
Folgende Programme und Spiele kommen als Benchmark zum Einsatz:
3DMark Vantage v1.1 Performance Test 1280x1024
Lightsmark 2008 (1680x1050)
Supreme Commander: Forged Alliance Perftest (1680x1050, 4xAA, max. Details)
Supreme Commander: Forged Alliance Perftest (1680x1050, 8xAA, max. Details)
TrackMania United Forever integrierter Benchmark (1680x1050, 4xAA/16xAF, max. Details)
TrackMania United Forever integrierter Benchmark (1680x1050, 8xAA/16xAF, max. Details)
GTA IV integrierter Benchmark (1680x1050, max. Details, Texturqualität Mittel, Sichtweite 50%)
Company of Heroes: Opposing Fronts v2.301 integrierter Benchmark (1680x1050, 4xAA, max. Details)
Company of Heroes: Opposing Fronts v2.301 integrierter Benchmark (1680x1050, 8xAA, max. Details)
World in Conflict v1.07 integrierter Benchmark (1680x1050, 4xAA/16xAF, max. Details)
World in Conflict v1.07 integrierter Benchmark (1680x1050, 4xAA/16xAF, max. Details)
Crysis v1.21 PCGH-Ice-Benchmark (1680x1050, Very High, kein AA/AF)
Crysis v1.21 PCGH-Ice-Benchmark (1680x1050, Very High, 4xAA)
Crysis v1.21 PCGH-Ice-Benchmark (1680x1050, Very High, 8xAA)
VSync ist während der Benchmarks immer ausgeschaltet! Ich habe mich, außer bei Crysis, auf integrierte Benchmarks beschränkt, da ich einen solchen Test zum ersten Mal durchführe!
3DMark Vantage Performance Test 1280x1024:
Der 3DMark ist seit jeher einer der beliebtesten Benchmarks, um die Leistungsfähigkeit moderner Grafikkarten auszuloten. Dennoch handelt es sich um einen rein synthetischen Test, der zwar eine Tendenz anzeigen, dennoch aber keine richtige Aussage über die Spieleleistung einer Grafikkarte machen kann! Leider konnte ich keinen Wert für die GTX260 Amp²! ermitteln, da 3DMark Vantage mit einer Fehlermeldung abstürzte und mir, auf Grund des Fiepens der Karte, die Zeit fehlte, die Software noch einmal neu zu installieren. Hier die Ergebnisse:
Erwartungsgemäß liegen die beiden 8800GT Amp! Karten im SLI-Verbund im 3DMark in Front, denn 3DMark profitiert sehr stark von Multi-GPU-Lösungen. Dennoch ist die GTX280 mit nur knapp 500 Punkten Rückstand den beiden 8800GT's dicht auf den Fersen und kann bereits hier ihre Power demonstrieren. Eine 8800GT liegt zwar hier abgeschlagen zurück, erreicht mit 7127 Punkten aber dennoch ein ordentliches Ergbnis, dass auch mit auf die Physx-Unterstützung der Nvidia-Karten zurückzuführen ist, wodurch diese alleine einen Vorteil von etwa 1000 Punkten auf die rote Konkurrenz von ATI haben.
Lightsmark 2008:
Der Lightsmark ist ähnlich wie der 3DMark Vantage ein Programm zum Überprüfen der Leistungsfähigkeit von Grafikkarten, sagt aber über die eigentliche Spieleleistung wenig aus. Er lässt die Grafikkarte verschiedene Beleuchtungs- und Schattenarten berechnen und gibt am Ende ein Gesamtergebnis aus.
Wie man an den Ergebnissen sehen kann, profitiert der Lightsmark 2008 überhaupt nicht von Multi-GPU-Lösungen, denn das 8800GT SLI-Gespann liegt mit einer 8800GT Amp! praktisch gleichauf. Die GTX260 Amp²! kann das Duell gegen die GTX280 um 1 FPS für sich entscheiden - ein Sieg im Rahmen der Messungenauigkeit, dass Duell geht ebenfalls unentschieden aus!
Supreme Commander: Forged Alliance Perftest:
Supreme Commander: Forged Alliance ist ein immer noch beliebtes und innovatives Echtzeitstrategie-Spiel, dass vor allem mit den Massen an Einheiten und der gelungenen Zoomfunktion zu begeistern weiß. Zwar ist SupCom:FA vorrangig CPU lastig und selbst moderne Vierkerner kommen ins Schwitzen, wenn sich bei einer Partie 4 gegen 4 mal eben 8000 (!) Einheiten auf dem Schirm tummeln, dennoch verlangen die hübschen Explosionen und andere nette Grafikeffekte auch der Grafikkarte einiges ab! Um die Leistungsfähigkeit zu überprüfen, haben die Entwickler einen kleinen Benchmark eingefügt, der die Leistungsfähigkeit des Computers ebenfalls in Punkten bewertet.
Die Ergebnisse verdeutlichen die Vermutung, dass die CPU die Grafikkarten limitiert. Lediglich die 8800GT Amp! fällt etwas ab, aber die Schwankungen und schlechtere Werte der GTX280 bei 4fach-Kantenglättung gegenüber 8xAA zeigen deutlich, dass alle vier Grafiklösungen stark genug sind, um Supreme Commander problemlos mit maximalen Details darzustellen! Trotzdem kann das SLI-Gespann aus zwei Mal 8800GT Amp! hier den Sieg davon tragen!
Track Mania United Forever:
Track Mania United Forever ist mit dem innovativen Spielkonzept und den beinahe unbegrenzten Möglichkeiten eines der beliebtesten Multiplayer-Rennspiele. Auch die Grafik weiß immernoch zu überzeugen, auch wenn Spiele wie Race Driver Grid mittlerweile deutlich besser aussehen. Trotzdem ist gerade die Popularität von Track Mania ein Grund, es in den Benchmarkparcours mit aufzunehmen!
Bei 8xAA trennt sich die Spreu vom Weizen. Die GTX280 bricht hier fast überhaupt nicht ein und kann den Sieg davon tragen. Die GTX260 Amp²! verliert ebenfalls nur wenig Leistung, muss sich aber ihrer großen Schwester klar erkennbar geschlagen geben. Das SLI-Gespann erfährt hier den größten Einbruch von knapp 10 Prozent, auch die 8800GT bricht verhältnismäßig stark ein - 8xAA scheint dem G92 nicht besonders gut zu liegen.
GTA IV:
GTA IV ist wohl eines der meisterwarteten PC-Spiele aller Zeiten gewesen - umso größer war die Enttäuschung bei den Fans, als sie ihren Liebling endlich in den Händen halten durften. In der Verkaufsversion wimmelt es vor Fehlern, die Onlineaktivierung ist eine echte Farce - kurz um, RockStar hätte GTA mit einer Packung Snickers verkaufen sollen - die Installation dauert gut eine Stunde. Seit dem Patch 1.1 dürfen nun auch ATI-Fans mitspielen und die größten Fehler sind behoben. Trotz veralteter Grafik hat GTA IV horrende Systemanforderungen und ist ohne einen Quadcore praktisch nicht flüssig spielbar. Wie sich die Grafikkarten im Spiel schlagen, soll der integrierte Benchmark zeigen!
Da GTA IV vor allem VRam abhängig ist, kann sich die GTX280 auch hier mit 2 FPS Vorsprung vor die GTX260 Amp²! setzen! Diese wiederum distanziert die einzelne 8800GT Amp! ebenfalls um 2 FPS. Das SLI-Gespann und die einzelne 8800GT Amp! liegen gleichauf - SLI wird von GTA IV (noch) nicht unterstützt!
Company of Heroes: Opposing Fronts:
Company of Heroes setzte zu seinem Erscheinen neue Maßstäbe im Echtzeitstrategie-Genre! Dies war den Entwicklern aber nicht genug und so folgte mit dem Erscheinen von Windows Vista und den ersten DX10-Karten ein Patch, der dem Spiel hübsche DX10-Effekte einhauchte und die Optik weiter aufpeppte!
Bei 4xAA liegen die beiden GT200-Karten wieder gleichauf. Unerklärlich ist für mich der extrem niedrige Min-FPS-Wert der GTX260 - vielleicht ein Messfehler. Das SLI Gespann aus den beiden 8800GT Amp! Karten fällt bereits um 2fps zurück. Die 8800GT Amp! liegt abgeschlagen zurück, liefert aber immernoch vollkommen flüssige Framerates!
Die beiden GTX-Karten verzeichnen auch mit 8xAA überhaupt keinen Einbruch - hier können sie offensichtlich die große Speicherbandbreite ausspielen. Das SLI-Gespann verliert erneut 2 FPS auf seinen 4xAA-Wert, ähnlich sieht es bei der einzelnen 8800GT aus, die allmählich an ihrem Limit angelangt ist. Auch hier werfen die schlechten Min-FPS-Werte der GTX260 ein Fragezeichen auf.
World in Conflict:
Auch World in Conflict kann im Bereich der Strategiespiele grafisch neue Maßstäbe setzen. Neben der spitzen Optik liefert auch die tolle Spielidee, die an "Battlefield" erinnert, jede Menge Multiplayer-Spaß!
Bereits mit 4xAA kann die GTX280 ihre Stärke voll ausspielen und distanziert das 8800GT-SLI-Gespann um mehr als 20%! Die einzelne 8800GT liefert hier nur noch bedingt spielbare Werte.
Trotz 8xAA bricht keine der vier Karten wirklich ein (maximal 1 FPS Verlust), hier hat Nvidia offenbar gute Arbeit geleistet und die Treiber erfolgreich optimiert. Dennoch gibt es mit der GTX280 erneut einen klaren Sieger - die Karte kann die GTX260 um 2FPS distanzieren!
Crysis:
Crysis gilt wohl als der Maßstab für die beste Grafik in allen derzeit erhältlichen Computerspielen. Neben der grandiosen Optik kann der Shooter aber auch noch mit einigen innovativen Spielideen punkten und zählt somit zum Besten in dem Genre.
Ohne Kantenglättung kann das SLI-Gespann in der Ice-Timedemo seine volle Rohleistung entfalten und setzt sich sogar vor die GTX280 - mit den beiden 8800GT's ist beinahe ein flüssiges Spielen mit maximalen Detais möglich. Die GTX280 gewinnt das Duell gegen die GTX260 Amp²! knapp, auch die beiden Karten sind beinahe schnell genug, um Crysis flüssig darzustellen! Die einzelne 8800GT ist absolut überfordert.
Mit 4xAA und 8xAA liefert dann keine der Karten spielbare Ergebnisse. Auffällig ist jedoch, dass die GTX280 bei den Min-FPS die 8800GT's - egal ob SLI oder Einzelkarte - regelrecht deklassiert und sich auch sonst wieder an die Spitze der Benchmarks setzen kann!
Performancerating:
Hier möchte ich von zwei Standpunkten aus auf die Ergebnisse schauen: Einmal stellt die 8800GT die 100%-Marke, einmal die GTX280!
Das SLI-Gespann ist rund 38,3% schneller als die Einzelkarte - ein doch recht beachtlicher Zuwachs, angesichts der Tatsache, dass die Multi-GPU-Lösungen immer noch nicht ausgereift und stark treiberabhängig sind! Die GTX260 Amp²! kann sich um 43,5% von der 8800GT Amp! absetzen, während die GTX280 mit 47,2% Zuwachs in Front liegt!
Betrachtet man die GTX280 als Maßstab, so liegt die GTX260 Amp²! nur 2,5% zurück - ein sehr geringer Wert, angesichts der Tatsache, dass die GTX280 rund 40 Euro mehr kostet! Das SLI-Gespann wird um knapp 6% distanziert - Respekt vor der Leistung der beiden 8800GT's, die heute neu ebenfalls 40 Euro günstiger sind als eine GTX280, aber die üblichen Multi-GPU-Probleme mitbringen. Die 8800GT Amp! ist rund 33% langsamer, dafür aber auch 50% billiger als eine GTX280!
Fazit:
Alle vier Grafiklösungen wissen in ihrer Preisklasse zu gefallen. Die 8800GT Amp! (jetzt 9800GT Amp!) liefert für knapp 120 Euro immer noch in fast allen Spielen in 1680x1050 flüssige Framerates bei maximalen Details. Meistens reichen die Reserven sogar noch für 4xAA, 8xAA bringt die 8800GT aber an ihre Grenzen. Dennoch ist die 8800GT Amp! in ihrer Preisklasse, vor allem dank der deutlichen Übertaktung, immer noch eine Empfehlung wert und mehr als nur ein würdiger Gegner der ATI HD4830!
Die GTX260 Amp²! und das SLI-Gespann aus den beiden 8800GT Amp! Karten liegen leistungstechnisch und preistechnisch praktisch gleich auf! Daher geht hier die Empfehlung ganz klar in Richtung der neueren und etwas stärkeren Single-GPU-Karte! Sie krankt nicht an den Multi-GPU-Problemen, hat mehr Speicher und mehr Reserven bei höheren Auflösungen und AA-/AF-Stufen! Damit bietet die GTX260 Amp²! die deutlich bessere Zukunftssicherheit. Dennoch muss ich hier vor dem "Fiepen" warnen, von dem zumindest meine Karte betroffen war - den Bewertungen bei Alternate nach zu urteilen war meine Karte aber leider kein Einzelfall.
Dieses Problem hat mich dann letzlich zu meiner GTX280 gebracht! Die GTX280 hat in den Benchmarks gezeigt, dass sie die stärkste Karte ist und konnte sich praktisch durchweg an die Spitze setzen. Dazu wird sie preislich attraktiv und bietet gegenüber der 40 Euro günstigeren GTX260 das deutlich bessere Übertaktungspotential, womit sich der Vorsprung von den geringen 2,5% schnell auf mehr als 10% vergrößern könnte.
Dennoch geht meine Kaufempfehlung ganz klar an die GTX260 Amp²! 55nm, denn sie bietet mit 240 Euro und Leistung auf dem Niveau der 50 Euro teureren GTX280 bei geringerer Wärmeentwicklung und Leistungsaufnahme einfach das bessere P/L-Verhältnis - wenn sie denn nicht fiept!
Anmerkung: Eventuell folgen demnächst noch ein paar Fotos sowie Werte zur Temperatur der GTX280 und der 8800GT! Jetzt würde ich mich über euer Feedback zu meinem ersten Review freuen, damit ich weiß, was ich in Zukunft besser machen kann!
Zotac gehört spätestens seit letztem Jahr zu einem der besten Hersteller und Vertreiber von Nvidia-Karten. Dabei begeistern vor allem die von Haus aus übertakteten Amp!-Versionen der Grafikkarten die Fans von Zotac!
Auch ich konnte der Versuchung im Februar 2008 nicht widerstehen und legte mir meine erste Zotac 8800GT Amp! zu, die damals mit besonders hohen Taktraten, einem schicken, orange-leuchtendem Lüfter und Leistung auf Niveau der 8800GTX/8800GTS-512 zu einem Preis von 229 Euro glänzte - ein echtes Schnäppchen zu der Zeit!
Im August legte ich mir dann für nur noch 120 Euro eine weitere 8800GT Amp! zu. Die Preise waren auf Grund der starken, roten Konkurrenz gefallen und mich lockte die Versuchung, SLI einmal auszuprobieren, schließlich kam die 8800GT in 1680x1050 auf sich allein gestellt schon teilweise an ihre Grenzen!
Da in meinem zweiten Rechner jedoch noch eine betagte ATI X1900XTX werkelte, die nur noch mit heulendem Lüfter und Bildfehlern glänzte, musste nach Weihnachten 2008 wieder eine neue Karte her! Der Plan bestand darin, die Zotac GTX260 Amp²! 55nm zu kaufen, ihr eine 8800GT Amp! als Physikbeschleuniger zur Seite zu stellen und mit der übrigen 8800GT Amp! die betuchte ATI zu ersetzen. Leider erhielt ich ein Exemplar der neuen GTX260-216 55nm, die mit einem dauerhaften hochfrequenten Fiepen, selbst im Idle, ausgestattet war. So ging diese Karte dann nach einer kurzen Testphase wieder zurück und wurde gegen die Zotac GTX280 getauscht!
Für mich stellte sich nun die Frage, wie gut die neuen GTX-Karten im Vergleich zu meinen beiden 8800GT's im SLI abschneiden würden. Dies veranlasste mich dazu, die vier Karten durch einen kleinen Benchmark-Parcours zu jagen! Die Ergebnisse möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten!
Dies ist mein erstes Review, daher bitte ich bei eventuellen Fehlern etwas Nachsicht walten zu lassen! In einige Benchmarks fehlt leider die GTX260 Amp²! 55nm, da ich wegen dem Problem mit dem Fiepen nicht alle Tests durchführen konnte.
Die Grafikkarten:
Zotac Geforce 8800GT Amp!:
In meinen Augen darf die Zotac 8800GT Amp!-Edition durchaus als die Beste 8800GT bezeichnet werden. Sie basiert auf Nvidias G92-Chipsatz und arbeitet mit 112 Shadereinheiten. Der Grafikchip arbeitet mit einer Taktfrequenz von 700Mhz (Standard 600Mhz), die Shader takten mit 1700Mhz (Standard 1500Mhz). Hinzu gesellen sich 512MB GDDR3-Ram, die mit 2000Mhz (Standard 1800Mhz) takten und an ein 256bit breites Speicherinterface angebunden sind! Mit diesen Taktraten kann die 8800GT Amp! selbst einer GF8800GTS-512/GF9800GTX mit Standardtaktraten Paroli bieten und war somit ein echter Preisleistungstipp! Die Ausstattung der Karte ist recht spartanisch, es gibt lediglich die normalen Adapter und eine Treiber CD, dafür kommt die Karte jedoch mit einem gemoddeten Lüfter, der im Betrieb in schickem Orange leuchtet!
Die Verpackung der Zotac 8800GT Amp!
Die Rückseite der Verpackung hat ein Sichtfenster, so dass man bereits einen Blick auf die schicke Karte werfen kann!
Innen ist alles schön aufgeräumt und übersichtlich
Das Zubehör der 8800GT Amp!, die üblichen Adapter sowie Treiber-CD und Handbuch, ein Spiel liegt nicht bei!
Die Karte von oben
Nahaufnahme des Lüfters, der in Betrieb in einem schicken Orange leuchtet!
Die Rückseite der Karte!
Die beiden GT's mit SLI-Brücke
Eine 8800GT Amp! eingebaut
Nahaufnahme des Kühlers
Auf diesem Foto kann man das Sahnehäubchen der 8800GT Amp! sehen: Den orangeleuchtenden Lüfter, sieht in einem Moddinggehäuse einfach super aus!
Zotac Geforce GTX260 Amp²! 55nm:
Die Zotac Geforce GTX260 Amp²! 55nm zählt mit Sicherheit heute zu den beliebtesten GTX260-216-Karten. Wie von Zotac gewohnt, kommt auch die GTX260 Amp²! mit von Haus aus erhöhten Taktraten daher. Die 216 Shadereinheiten takten mit 1400Mhz (Standard 1240Mhz), der GPU-Kern läuft mit 650Mhz (Standard 575Mhz). Beistand leisten dieses Mal 896MB GDDR3-Ram, die mit einer Taktrate von 2100Mhz (Standard 2000Mhz) arbeiten und an ein 448bit Speicherinterface angebunden sind. Zwar ist die GTX260 Amp²! nicht die schnellste OC-Version der GTX260-216 am Markt, allerdings kommt sie ihrer großen Schwester, der GTX280, gefährlich nahe! Im Lieferumfang der Karte befinden sich neben sämtlichen, benötigten Adaptern (Stromadapter, DVI-zu-HDMI, etc.) auch noch das Spiel Race Driver Grid und der 3DMark Vantage in der Advanced Edition! Die Karte kostet ihrer Leistung angemessen 239 Euro - wenn sie denn nicht fiept.
Die Zotac GTX280 ist die einzige Grafikkarte in diesem Review, die mit Standardtaktraten gegen die starke Konkurrenz antritt. Dennoch bringt sie mit vollen 240 Shadereinheiten, angetrieben mit 1296Mhz, und einer GPU, die mit 602Mhz taktet, einige gute Argumente im Kampf gegen die Kontrahenten mit! Zudem arbeiten 1024MB GGDR3 Ram auf der Karte, die mit 2214Mhz takten und an ein 512bit Speicherinterface angebunden sind! Der Lieferumfang gleicht der GTX260 Amp²!, allerdings packt Zotac zusätzlich einen 8-Pin Stromadapter mit in den Karton - sehr vorbildlich! Für mittlerweile 289 Euro ist die GTX280 durchaus eine Überlegung wert, denn sie ist kaum langsamer als die neue GTX285, kostet aber 50 Euro weniger!
Die Verpackung der Zotac GTX280
So schaut es in der Verpackung aus, die Karte war - im Gegensatz zur GTX260 Amp²! 55nm - sogar in einer Antistatiktüte verpackt, sehr vorbildlich!
Das Zubehör der GTX280: Neben sämtlichen Adaptern liegt noch das erstklassige Spiel Race Driver Grid und der 3DMark Vantage in der Advanced-Edition bei!
Die GTX280 von der Seite
Zwar nicht ganz so hübsch, wie der Drache auf den Amp!-Versionen, aber immerhin!
Für mich persönlich ein richtiger Hingucker: Der Geforce-Schriftzug auf den GTX-Karten!
Nahaufname des Lüfters
Noch einmal ein Foto des 27cm langen Monstrums!
Testsystem und Benchmarks:
Getestet werden die vier Karten allesamt in meinem privaten Rechner. Hier die Komponenten:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600@2,4Ghz@Zalman CNPS9700LED
Mainboard: MSI P7N SLI Platinum (NForce 750i SLI)
Ram: 8GB DDR2-800 Ram OCZ CL4-4-4-15@2,2V
Festplatten: Samsung 1TB HD103UJ + Samsung 500GB HD501LJ
Soundkarte: Auzentech X-Fi 7.1 Prelude (Creative X-Fi Chip)
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1 64bit
Grafikkartentreiber: Geforce 180.48 WHQL
Folgende Programme und Spiele kommen als Benchmark zum Einsatz:
3DMark Vantage v1.1 Performance Test 1280x1024
Lightsmark 2008 (1680x1050)
Supreme Commander: Forged Alliance Perftest (1680x1050, 4xAA, max. Details)
Supreme Commander: Forged Alliance Perftest (1680x1050, 8xAA, max. Details)
TrackMania United Forever integrierter Benchmark (1680x1050, 4xAA/16xAF, max. Details)
TrackMania United Forever integrierter Benchmark (1680x1050, 8xAA/16xAF, max. Details)
GTA IV integrierter Benchmark (1680x1050, max. Details, Texturqualität Mittel, Sichtweite 50%)
Company of Heroes: Opposing Fronts v2.301 integrierter Benchmark (1680x1050, 4xAA, max. Details)
Company of Heroes: Opposing Fronts v2.301 integrierter Benchmark (1680x1050, 8xAA, max. Details)
World in Conflict v1.07 integrierter Benchmark (1680x1050, 4xAA/16xAF, max. Details)
World in Conflict v1.07 integrierter Benchmark (1680x1050, 4xAA/16xAF, max. Details)
Crysis v1.21 PCGH-Ice-Benchmark (1680x1050, Very High, kein AA/AF)
Crysis v1.21 PCGH-Ice-Benchmark (1680x1050, Very High, 4xAA)
Crysis v1.21 PCGH-Ice-Benchmark (1680x1050, Very High, 8xAA)
VSync ist während der Benchmarks immer ausgeschaltet! Ich habe mich, außer bei Crysis, auf integrierte Benchmarks beschränkt, da ich einen solchen Test zum ersten Mal durchführe!
3DMark Vantage Performance Test 1280x1024:
Der 3DMark ist seit jeher einer der beliebtesten Benchmarks, um die Leistungsfähigkeit moderner Grafikkarten auszuloten. Dennoch handelt es sich um einen rein synthetischen Test, der zwar eine Tendenz anzeigen, dennoch aber keine richtige Aussage über die Spieleleistung einer Grafikkarte machen kann! Leider konnte ich keinen Wert für die GTX260 Amp²! ermitteln, da 3DMark Vantage mit einer Fehlermeldung abstürzte und mir, auf Grund des Fiepens der Karte, die Zeit fehlte, die Software noch einmal neu zu installieren. Hier die Ergebnisse:
Erwartungsgemäß liegen die beiden 8800GT Amp! Karten im SLI-Verbund im 3DMark in Front, denn 3DMark profitiert sehr stark von Multi-GPU-Lösungen. Dennoch ist die GTX280 mit nur knapp 500 Punkten Rückstand den beiden 8800GT's dicht auf den Fersen und kann bereits hier ihre Power demonstrieren. Eine 8800GT liegt zwar hier abgeschlagen zurück, erreicht mit 7127 Punkten aber dennoch ein ordentliches Ergbnis, dass auch mit auf die Physx-Unterstützung der Nvidia-Karten zurückzuführen ist, wodurch diese alleine einen Vorteil von etwa 1000 Punkten auf die rote Konkurrenz von ATI haben.
Lightsmark 2008:
Der Lightsmark ist ähnlich wie der 3DMark Vantage ein Programm zum Überprüfen der Leistungsfähigkeit von Grafikkarten, sagt aber über die eigentliche Spieleleistung wenig aus. Er lässt die Grafikkarte verschiedene Beleuchtungs- und Schattenarten berechnen und gibt am Ende ein Gesamtergebnis aus.
Wie man an den Ergebnissen sehen kann, profitiert der Lightsmark 2008 überhaupt nicht von Multi-GPU-Lösungen, denn das 8800GT SLI-Gespann liegt mit einer 8800GT Amp! praktisch gleichauf. Die GTX260 Amp²! kann das Duell gegen die GTX280 um 1 FPS für sich entscheiden - ein Sieg im Rahmen der Messungenauigkeit, dass Duell geht ebenfalls unentschieden aus!
Supreme Commander: Forged Alliance Perftest:
Supreme Commander: Forged Alliance ist ein immer noch beliebtes und innovatives Echtzeitstrategie-Spiel, dass vor allem mit den Massen an Einheiten und der gelungenen Zoomfunktion zu begeistern weiß. Zwar ist SupCom:FA vorrangig CPU lastig und selbst moderne Vierkerner kommen ins Schwitzen, wenn sich bei einer Partie 4 gegen 4 mal eben 8000 (!) Einheiten auf dem Schirm tummeln, dennoch verlangen die hübschen Explosionen und andere nette Grafikeffekte auch der Grafikkarte einiges ab! Um die Leistungsfähigkeit zu überprüfen, haben die Entwickler einen kleinen Benchmark eingefügt, der die Leistungsfähigkeit des Computers ebenfalls in Punkten bewertet.
Die Ergebnisse verdeutlichen die Vermutung, dass die CPU die Grafikkarten limitiert. Lediglich die 8800GT Amp! fällt etwas ab, aber die Schwankungen und schlechtere Werte der GTX280 bei 4fach-Kantenglättung gegenüber 8xAA zeigen deutlich, dass alle vier Grafiklösungen stark genug sind, um Supreme Commander problemlos mit maximalen Details darzustellen! Trotzdem kann das SLI-Gespann aus zwei Mal 8800GT Amp! hier den Sieg davon tragen!
Track Mania United Forever:
Track Mania United Forever ist mit dem innovativen Spielkonzept und den beinahe unbegrenzten Möglichkeiten eines der beliebtesten Multiplayer-Rennspiele. Auch die Grafik weiß immernoch zu überzeugen, auch wenn Spiele wie Race Driver Grid mittlerweile deutlich besser aussehen. Trotzdem ist gerade die Popularität von Track Mania ein Grund, es in den Benchmarkparcours mit aufzunehmen!
Bei 4xAA liegen die GTX280, die GTX260 Amp²! und das 8800GT-SLI-Gespann nahezu gleichauf, die Unterschiede liegen im Bereich der Messungenauigkeiten. Lediglich die einzelne 8800GT muss hier Federn lassen, liegt aber noch im sehr gut spielbaren Bereich!
GTA IV:
GTA IV ist wohl eines der meisterwarteten PC-Spiele aller Zeiten gewesen - umso größer war die Enttäuschung bei den Fans, als sie ihren Liebling endlich in den Händen halten durften. In der Verkaufsversion wimmelt es vor Fehlern, die Onlineaktivierung ist eine echte Farce - kurz um, RockStar hätte GTA mit einer Packung Snickers verkaufen sollen - die Installation dauert gut eine Stunde. Seit dem Patch 1.1 dürfen nun auch ATI-Fans mitspielen und die größten Fehler sind behoben. Trotz veralteter Grafik hat GTA IV horrende Systemanforderungen und ist ohne einen Quadcore praktisch nicht flüssig spielbar. Wie sich die Grafikkarten im Spiel schlagen, soll der integrierte Benchmark zeigen!
Da GTA IV vor allem VRam abhängig ist, kann sich die GTX280 auch hier mit 2 FPS Vorsprung vor die GTX260 Amp²! setzen! Diese wiederum distanziert die einzelne 8800GT Amp! ebenfalls um 2 FPS. Das SLI-Gespann und die einzelne 8800GT Amp! liegen gleichauf - SLI wird von GTA IV (noch) nicht unterstützt!
Company of Heroes: Opposing Fronts:
Company of Heroes setzte zu seinem Erscheinen neue Maßstäbe im Echtzeitstrategie-Genre! Dies war den Entwicklern aber nicht genug und so folgte mit dem Erscheinen von Windows Vista und den ersten DX10-Karten ein Patch, der dem Spiel hübsche DX10-Effekte einhauchte und die Optik weiter aufpeppte!
Bei 4xAA liegen die beiden GT200-Karten wieder gleichauf. Unerklärlich ist für mich der extrem niedrige Min-FPS-Wert der GTX260 - vielleicht ein Messfehler. Das SLI Gespann aus den beiden 8800GT Amp! Karten fällt bereits um 2fps zurück. Die 8800GT Amp! liegt abgeschlagen zurück, liefert aber immernoch vollkommen flüssige Framerates!
Die beiden GTX-Karten verzeichnen auch mit 8xAA überhaupt keinen Einbruch - hier können sie offensichtlich die große Speicherbandbreite ausspielen. Das SLI-Gespann verliert erneut 2 FPS auf seinen 4xAA-Wert, ähnlich sieht es bei der einzelnen 8800GT aus, die allmählich an ihrem Limit angelangt ist. Auch hier werfen die schlechten Min-FPS-Werte der GTX260 ein Fragezeichen auf.
World in Conflict:
Auch World in Conflict kann im Bereich der Strategiespiele grafisch neue Maßstäbe setzen. Neben der spitzen Optik liefert auch die tolle Spielidee, die an "Battlefield" erinnert, jede Menge Multiplayer-Spaß!
Bereits mit 4xAA kann die GTX280 ihre Stärke voll ausspielen und distanziert das 8800GT-SLI-Gespann um mehr als 20%! Die einzelne 8800GT liefert hier nur noch bedingt spielbare Werte.
Trotz 8xAA bricht keine der vier Karten wirklich ein (maximal 1 FPS Verlust), hier hat Nvidia offenbar gute Arbeit geleistet und die Treiber erfolgreich optimiert. Dennoch gibt es mit der GTX280 erneut einen klaren Sieger - die Karte kann die GTX260 um 2FPS distanzieren!
Crysis:
Crysis gilt wohl als der Maßstab für die beste Grafik in allen derzeit erhältlichen Computerspielen. Neben der grandiosen Optik kann der Shooter aber auch noch mit einigen innovativen Spielideen punkten und zählt somit zum Besten in dem Genre.
Ohne Kantenglättung kann das SLI-Gespann in der Ice-Timedemo seine volle Rohleistung entfalten und setzt sich sogar vor die GTX280 - mit den beiden 8800GT's ist beinahe ein flüssiges Spielen mit maximalen Detais möglich. Die GTX280 gewinnt das Duell gegen die GTX260 Amp²! knapp, auch die beiden Karten sind beinahe schnell genug, um Crysis flüssig darzustellen! Die einzelne 8800GT ist absolut überfordert.
Performancerating:
Hier möchte ich von zwei Standpunkten aus auf die Ergebnisse schauen: Einmal stellt die 8800GT die 100%-Marke, einmal die GTX280!
Das SLI-Gespann ist rund 38,3% schneller als die Einzelkarte - ein doch recht beachtlicher Zuwachs, angesichts der Tatsache, dass die Multi-GPU-Lösungen immer noch nicht ausgereift und stark treiberabhängig sind! Die GTX260 Amp²! kann sich um 43,5% von der 8800GT Amp! absetzen, während die GTX280 mit 47,2% Zuwachs in Front liegt!
Betrachtet man die GTX280 als Maßstab, so liegt die GTX260 Amp²! nur 2,5% zurück - ein sehr geringer Wert, angesichts der Tatsache, dass die GTX280 rund 40 Euro mehr kostet! Das SLI-Gespann wird um knapp 6% distanziert - Respekt vor der Leistung der beiden 8800GT's, die heute neu ebenfalls 40 Euro günstiger sind als eine GTX280, aber die üblichen Multi-GPU-Probleme mitbringen. Die 8800GT Amp! ist rund 33% langsamer, dafür aber auch 50% billiger als eine GTX280!
Fazit:
Alle vier Grafiklösungen wissen in ihrer Preisklasse zu gefallen. Die 8800GT Amp! (jetzt 9800GT Amp!) liefert für knapp 120 Euro immer noch in fast allen Spielen in 1680x1050 flüssige Framerates bei maximalen Details. Meistens reichen die Reserven sogar noch für 4xAA, 8xAA bringt die 8800GT aber an ihre Grenzen. Dennoch ist die 8800GT Amp! in ihrer Preisklasse, vor allem dank der deutlichen Übertaktung, immer noch eine Empfehlung wert und mehr als nur ein würdiger Gegner der ATI HD4830!
Die GTX260 Amp²! und das SLI-Gespann aus den beiden 8800GT Amp! Karten liegen leistungstechnisch und preistechnisch praktisch gleich auf! Daher geht hier die Empfehlung ganz klar in Richtung der neueren und etwas stärkeren Single-GPU-Karte! Sie krankt nicht an den Multi-GPU-Problemen, hat mehr Speicher und mehr Reserven bei höheren Auflösungen und AA-/AF-Stufen! Damit bietet die GTX260 Amp²! die deutlich bessere Zukunftssicherheit. Dennoch muss ich hier vor dem "Fiepen" warnen, von dem zumindest meine Karte betroffen war - den Bewertungen bei Alternate nach zu urteilen war meine Karte aber leider kein Einzelfall.
Dieses Problem hat mich dann letzlich zu meiner GTX280 gebracht! Die GTX280 hat in den Benchmarks gezeigt, dass sie die stärkste Karte ist und konnte sich praktisch durchweg an die Spitze setzen. Dazu wird sie preislich attraktiv und bietet gegenüber der 40 Euro günstigeren GTX260 das deutlich bessere Übertaktungspotential, womit sich der Vorsprung von den geringen 2,5% schnell auf mehr als 10% vergrößern könnte.
Dennoch geht meine Kaufempfehlung ganz klar an die GTX260 Amp²! 55nm, denn sie bietet mit 240 Euro und Leistung auf dem Niveau der 50 Euro teureren GTX280 bei geringerer Wärmeentwicklung und Leistungsaufnahme einfach das bessere P/L-Verhältnis - wenn sie denn nicht fiept!
Anmerkung: Eventuell folgen demnächst noch ein paar Fotos sowie Werte zur Temperatur der GTX280 und der 8800GT! Jetzt würde ich mich über euer Feedback zu meinem ersten Review freuen, damit ich weiß, was ich in Zukunft besser machen kann!
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