[Review] BeQuiet! Dark Rock Pro, Thermalright Silver Arrow, Noctua NH-D14

Der BeQuiet hat ein wenig was von einem Blender - sieht gut aus, kann aber dem Anspruch, den er suggeriert, nicht wirklich standhalten.
Der Noctua ist in seiner Kernkompetenz nicht wirklich geschlagen, seine Stärke liegt traditionell eher im mittleren Drehzahlbereich.
Er sollte dringend modernisiert werden, mit ebenfalls zwei guten 140mm-Lüftern - aber bitte mit PWM-Regelung - könnte er sich weiter an der Spitze halten, wenn auch nicht mehr alleine. Im Moment ist er einfach nicht mehr zeitgemäß - vor allem nicht zu dem Preis.
Der Silver Arrow ist verdienter Sieger, von der Leistung zwar ziemlich knapp, aber als Gesamtpaket zu dem Preis nicht zu toppen.

Ich liebe den Noctua, ich setze ihn ja auch ein, aber wenn er nicht zufällig trotz seiner 3-Pin-Anschlüsse super vom Motherboard gesteuert werden könnte, hätte ich ihn abgestoßen und mir den Silver Arrow zugelegt. Aber die Noctua-Industrie-Gebläse-Optik ist so unattraktiv, dass sie fast schon wieder schön ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dark Rock ist ein super Teil, sehr edel und für mich nicht zu gebrauchen. Muss in leider zurück schicken, kein Platz für eine PCIe Soundkarte :(
 
Zurück