[Review] BeQuiet! Dark Rock Pro, Thermalright Silver Arrow, Noctua NH-D14

Schöner Test, hätte da aber noch ne Frage:
Hab vor Kurzem ein Bild gesehen, wo der beQuiet das Mainboard verzogen hat. Bei knappen 1,5kg könnte ich mir das gut vorstellen. Ist dir bei der Montage etwas aufgefallen? Oder hat jemand anderes dieses Problem schonmal gehört? Habe ihn mir bestellt und jetzt Angst, dass er mein neues mb schrottet. Wär ja nich so prall:huh:

Lg Derbe
 
Jo die Bilder habe ich auch gesehen, bei mir konnte ich sowas allerdings nicht beobachten....
 
Also scheint es wohl eher eine Frage der Montage zu sein. Ich denke, ich werd mich da mal ransetzen, wenn er da ist und kann dann ja berichten, wie´s gelaufen ist.
 
Schöner Test :daumen:

Ich hätte da noch ne Frage: Kann man den Be Quiet auch bei AMD Systemen nach hinten blasen montieren? Auf deinem Bild hast du den Kühler ja auf nem Crosshair IV nach hinten blasend montiert.
 
^^zum glück hätte ich diese probleme nicht weil ich ein liegendes mobo habe :P
aber diese 1,5kg sind schon recht heftig... damit würde ich zu keiner lan fahren wollen.

gruß PIX
 
Schöner Test, hätte da aber noch ne Frage:
Hab vor Kurzem ein Bild gesehen, wo der beQuiet das Mainboard verzogen hat. Bei knappen 1,5kg könnte ich mir das gut vorstellen. Ist dir bei der Montage etwas aufgefallen? Oder hat jemand anderes dieses Problem schonmal gehört? Habe ihn mir bestellt und jetzt Angst, dass er mein neues mb schrottet. Wär ja nich so prall:huh:

Lg Derbe
Hallo Derbe86

Das sich das Board bei der Montage eines Kühlers biegt, ist normal. Die Biegung unseres Kühlers auf einem AM2/AM3 Board ist innerhalb der Spezifikationen des Boardes, es besteht hier kein Grund zur Sorge.

Schöner Test :daumen:

Ich hätte da noch ne Frage: Kann man den Be Quiet auch bei AMD Systemen nach hinten blasen montieren? Auf deinem Bild hast du den Kühler ja auf nem Crosshair IV nach hinten blasend montiert.
Hallo Ph@ntazma

Der Dark Rock Pro C1 wird bei einem Standard AM2/AM3 System, bei dem die Bohrungen über/unter dem Sockel angeordnet sind, so verbaut, dass er die Luft nach hinten bläst.
Bei dem Dark Rock Advanced ist das der Fall, wenn die Bohrungen links und rechts neben dem Sockel angeordnet sind.
 
^^zum glück hätte ich diese probleme nicht weil ich ein liegendes mobo habe :P
aber diese 1,5kg sind schon recht heftig... damit würde ich zu keiner lan fahren wollen.

gruß PIX

hmm, wenn man vorsichtig ist und den PC entsprechend lagert, dann sollte daskein Problem sein. Aber stimmt schon beruhigend ist es nicht ;)
 
Super Test.
Werde mir auch den BeQuiet hohlen da er eine Geniale Optik hat und diese wird im Raven 2 super zur Geltung kommen. Hätte zwar erwartet das er sich mit dem D14 messen kann, aber der kleine Respektabstand geht in Ordnung.
Auf das letzte Grad kommt es mir nicht.
 
Wenn man die Bilder sieht, auf denen die drei Kühler auf dem Mainboard montiert sind, wird deutlich, was das eigentlich für Brocken sind. Wer die Zielgruppe am Markt sein soll, ist mir nicht ganz klar.

Bei sehr starkem OC greifen viele zu einer richtigen Wasserkühlung und selbst mit dem neuen Kompaktkühler von Corsair, der H60, lässt sich ein i7 2600 auf 4,4 bzw 5,2 GHz bei alltagstauglichen Temperaturen übertakten (Link).
Auch einen Test mit einem auf 4,4 GHz und später 5,2 GHz übertakteten Intel Core i7-2600K besteht der Kühler problemlos.
Die H60 ist auch endlich leiser als die H70 und H50.
Der neue Kühler Corsair H60 erreicht vor allem bei der Lautstärke beeindruckende Werte, er ist laut den Autoren leiser als ein Corsair H50 oder H70.
Die H60 kann gegenüber den drei Kühlern auch beim Preis Punkten. Bei Mindfactory kostet sie 54€ und ist damit auch am Günstigsten.

Den Kühler Be Quiet Dark Rock Pro könnte man noch vorziehen, wenn man auf eine Lautstärke unter 1 Sone und auf eine edle Optik des Kühlers Wert legt.
 
Daumen hoch für diesen Review. Echt top gemacht und die Bilder sind 1. Sahne ;) :daumen:

Mich spricht der Thermalright am meisten an, das schwarz des BeQuiet lieg mir nicht so. Aber das ist alles Ansichtssache.
Letztendlich bleib ich aber bei meinem Thermolab Baram, der zwar nicht der schönste ist aber super leistung für nen Single-Tower-Kühler hat und bei dem muss ich auch kein Angst um mein Board haben ;)
Und wie Lios Nudin schon sagt: Wer ist die Zielgruppe für soetwas? Sind ja schön anzusehen, aber für so einen Brocken ~70 Euro hinzulegen um 2 grad kühler zu sein, da sehe ich den Sinn nicht. Wiederum jedoch: Ansichtssache.

Grüüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daumen hoch für diesen Review. Echt top gemacht und die Bilder sind 1. Sahne ;) :daumen:

Mich spricht der Thermalright am meisten an, das schwarz des BeQuiet lieg mir nicht so. Aber das ist alles Ansichtssache.
Letztendlich bleib ich aber bei meinem Thermolab Baram, der zwar nicht der schönste ist aber super leistung für nen Single-Tower-Kühler hat und bei dem muss ich auch kein Angst um mein Board haben ;)
Und wie Lios Nudin schon sagt: Wer ist die Zielgruppe für soetwas? Sind ja schön anzusehen, aber für so einen Brocken ~70 Euro hinzulegen um 2 grad kühler zu sein, da sehe ich den Sinn nicht. Wiederum jedoch: Ansichtssache.

Grüüße!

ich finde den Baram sogar ganz schick mit 2 passenden Lüftern!!!
mittlerweile gibts den Silver Arrow übrigens schon für fast 50€, was wirklich fair für die Leistung ist.
 
Super Test :daumen:
Hätt da nur mal ne Frage wie hast du die Temps ermittelt weil wenn du die Werte von den Cors hast sprich die Internen Sensoren dann muss man mindesten 15 grad mehr draufaddieren^^ wenn net mehr
 
Ja der BeQuiet! Dark Rock Pro würde sich in meinem Corsair sicher auch gut machen, ein toller Kühler!

Noch ein Bild von meinem Noctua DH-14 im Einsatz, passt ja hierhin :)

3.jpg
 
Super Test :daumen:
Hätt da nur mal ne Frage wie hast du die Temps ermittelt weil wenn du die Werte von den Cors hast sprich die Internen Sensoren dann muss man mindesten 15 grad mehr draufaddieren^^ wenn net mehr

es gibt eine Anzeige für die Cores aber auch eine weitere, korrekte Anzeige (CPU Temp), letztere benutze ich!
 
Sprich es waren die Werte vom MB sensor ? - Dann sind diese mal schon annährend realistisch hab heute mal Amd ne mail gschriebn wegen den TEMP bug bin gspannt ob die sich bei mir überhauptmelden :devil:
 
be quiet ist der schönling, aber besonders finde ich die kühlleistung des nocutas, der nach mehreren jahren immernoch einer der wenigen ist die noch auf der spitze stehen, leider macht sich das im preis bemerkbar.
 
Zurück