[Review] Aquastream Ultimate - Pumpe

Hast du einen externen DFS dran oder nutzt du den Virtuellen der Pumpe? Habe 4x 90° + 2x 45° Winkel verbaut.
Bei mir sind knapp 4800 U/min volle Drehzahl und damit erreiche ich etwa 123 l/h.

Ist in meinem Fall auch ein externer DFS.
Den virtuellen nutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt einen ganzen Satz an 45° Adaptern geordert. Wenn die da sind, dann werde ich die 90° Winkel weites gehend rauswerfen, und auch den DFS kann ich dann anders als jetzt positionieren. Mal sehen, ob es daran liegt.

Das wird jetzt so langsam OT hier. :D
 
ich habe trotzdem die Diskussion mitverfolgt und habe ich mich letztens durch eine Sache inspirieren lassen:
für den besseren Durchfluss werde ich demnächst ebenso die 90 Grad gegen 30 und 45 Grad Winkeladapter wechseln ;)
Danke dafür :)
 
Ich hab in meinem Loop sogar 11x 90° und 2x 45° ^^ Dazu nen MO-RA 420, einen internen 420 Radi, 2 Schnellkupplungen.

Die D5 schafft dabei auf Vollgas 150 l/h. Eingestellt hab ich den Flow auf 50 l/h, das sind genau 2.200 rpm - knapp über Stufe 1 von 5 (klar Drehzahlen sind bei verschiedenen Typen nicht ganz vergleichbar).
Und ich dachte immer, die Aquastream hätte sogar mehr Dampf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mehr Dampf hat sich nicht, eine D5 hat mehr Leistung.
Im diesem Sinn war die Aussage mit dem Aquaero nicht verkehrt, denn ist dieses von Anfang an geplant würde ich auch eher zur D5 greifen.
Kleiner, sieht Optisch besser aus und hat auch sehr gute Leistung.

Auf Bezug der AS reicht in meinem Fall meine Leistung, denn 65 l/h mit minimaler Drehzahl sind in meinem Fall sehr gut.
Die 150 Liter hatte ich auch mit der AS, aber als ich den Mora und die Grafikkarte noch nicht mit eingebunden hatte.
Jetzt sind es wie bereits schon eingestellt an die 122-125 l/h.
 
Diese Diskussion führt zu nichts, denn ob ich nun 30 oder 60 l/h habe, es ändert an meinen Temperaturen rein gar nichts. Also was soll es mir bringen, wenn ich das Wasser mit noch mehr Druck durchs System jage?
 
Darum geht es auch gar nicht.
Solange es an den Temperaturen nichts ausmacht ist es ehe wie du richtig sagst egal.
 
Habe am Mo-Ra Ein- und Auslass getauscht (Einlass ist jetzt unten) und die beiden 90° Anschlüsse nun gegen 45° Anschlüsse getauscht, was in der Summe ein erstaunliches Mehr von 5 l/h bei 3.000 RPM und 12 l/h bei max RPM gebracht hat.
 
Das eigentliche Problem war Schmodder im CPU Block. Nu ist der Durchfluss nahezu identisch zu deinem @IICARUS.
 
Super, freue mich das du den Grund gefunden hast, denn zwar kann es von System zu System Unterschiede geben aber deines was schon auffällig niedrig.
Bei mir ist halt noch alles seit 6 Monate neu verbaut und würde ich da eine Verschlechterung feststellen dann würde ich auch in dieser Richtung suchen.

Meinen CPU Kühler habe ich gebraucht gekauft gehabt, daher hatte ich ihn damals auch auf um zu sehen ob der sauber ist.
Anhang anzeigen 965532 Anhang anzeigen 965533
 
Habe jetzt einen Filter von AC geordert.
Den Gleichen hatte ich jahre in betrieb, wenn es feine ablagerungen sind dann hilft dir auch dieser Filter von Ac nicht. Der Kostet dir nur ~ 20 - 25L/h(DF), hab ihn aus meinem Loop genommen weils enfach nix bringt. Da putze ich die Wakue halt alle drei jahre mal ordenlich !

IMG_20170511_195927_cleaned.jpg

Das sind knappe 4 Jahre ohne gründliche Reinigung der Wakue (alle 2 jahre Wassertausch )
Die Weichmacher // Inovatek Ablagerungen sind so grob das Sie sich in der CPU "Fangen" und erst gar nicht in den Filter kommen.
PS: den filter hatte ich nach der Pumpe und vor dem CPU block ;)
 
Habe auch einen Filter von ALC verbaut, aber wie @razzor1984 schreibt denke ich auch das der nicht viel bringt.
Ein wenig fängt sich der Weichmacher aber trotzdem dort etwas rein.

CPU-Kühler habe ich aber seitdem der verbaut wurde noch nicht aufgemacht, daher ist mir nicht bekannt wie der nach 6 Monate aussieht.
Da meine Temperaturen noch gut sind habe ich auch vorerst nicht vor was daran zu reinigen.
 
Bei mir wird das - trotz einer vorherigen Reinigung - eine Kombination aus Resten der Fertigung in den Komponenten und ein paar sich immer lösenden Weichmachern gewesen sein. So sah es jedenfalls aus. Glibberiger grauer Schmodder.

Das mit dem Filter lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Zur Not schicke ich den wieder zurück. Oder ich teste ihn und verkaufe ihn bei Nichtgefallen einfach günstiger weiter.

Das Weichmacherproblem werde ich mit Norprene Schläuchen hoffentlich gänzlich lösen. Wobei ich nach allem Gelesenen zum aktuell verwendeten MUC nicht glaube, dass ein Wechsel auf diese neuen Schläuche wirklich Not tut. Für mich ist das aber Anlass genug weiter zu "spielen" und weiter meine Erfahrungen mit den verschiedensten Elementen zu sammeln. ;)
 
Der Filter kostet gleich 20 L/h ?
Bei welchen Größenordnung denn: zB 120 -> 100 oder 70 -> 50 ?

Ich kann dir nur mit meinem loop als Testfeld dienen, nach dem ich den Glibber damals aus dem Cpukühler entfernt habe, war der Filter noch im Kreislauf (die wakue war noch nicht zu 100% entlüftet aber nahe drann)
Damals waren es bei 86 hz - knappe ~ 70l/h
Hab ihn dann rausgeschmissen und hatte dann knappe 93l/h - muss aber auch hier sagen dass der Filter einen 90grad winkel hatte der dann fehlte. Wie viel DF ein 90 grad winkel bringt buhh - müsste man messen :D
 
Okay, danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde wohl am besten meinen Filter ohne Winkel verbauen.

Wenn man sich die Bauweise des AC Filters anschaut, dann ist er selbst schon, wie ein 180 Grad Winkel anzusehen ...
Jetzt wird mir schon einiges klar.
 
Habe eine komplett neue Norprene Verschlauchung und dazu jetzt auch den Filter und wieder den 140er Radi vorm Hecklüfter im Loop. Bei 3.000 RPM der Pumpe habe ich jetzt 48 l/h. Davor waren es 55. Der Eingang der Filters ist bei mir ein 90° Winkel.
 
Zurück