[Review] Aquagrafx GTX285 im Test

Triple-SLI dürfte wohl schwierig werden, wenn alle Anschlüsse nach oben zeigen müssen.
Warum?! :D
Anhang anzeigen 78297

Ein sehr guter und ausführlicher Beitrag.:daumen:

Mich würde noch Interessieren, in wie fern sich die CPU Temperatur durch den Grafikkarten Kühler erhöht hat.

Das kannst du indirekt ja an der Delta-Wasser/Luft-Temperatur sehen. Ist diese 5K höher wird auch die CPU ~ 5Kelvin wärmer.

D.h. der G200b gibt ordentlich abwärme in den Kühlkreislauf. Um was für ein Board handelt es sich denn? Einen warmem 790i wollte ich nicht noch zusätzlich in meinem Kreislauf haben :schief:

Mich würde noch Interessieren, in wie fern sich die CPU Temperatur durch den Grafikkarten Kühler erhöht hat. Spiele auch mit dem Gedanken meine GTX 285 unter Wasser zu setzen. Ich habe zurzeit 2x 240 Radiatoren im Einsatz die die CPU sowie das Mainboard Kühlen. Meine CPU Temperaturen bewegen sich von 32 – 58°C bei eine Wassertemperatur max.30°C. Reicht meine jetzige zusammen Stellung aus?
Das kannst du indirekt ja an der Delta-Wasser/Luft-Temperatur sehen. Ist diese 5K höher wird auch die CPU ~ 5Kelvin wärmer.
D.h. der G200b gibt ordentlich abwärme in den Kühlkreislauf. Um was für ein Board handelt es sich denn? Einen warmem 790i wollte ich nicht noch zusätzlich in meinem Kreislauf haben
OK. Habe da noch zwei Fragen: 5Kelvin = 5°C oder?
Und die zweite: ich habe einen Q6600 und ein Asus Maximus Formula SE (X38), in wie fern würde die CPU Temperatur steigen? Ungefähr muss nicht genau sein.

Temperaturdifferenzen misst man immer in Kelvin. Einfach mal in dem Link etwas schlau lesen.

Hellseher bin ich leider nicht. Aber ich würde behaupten, dass du deine Lüfter hochdrehen musst. Die Wärmeenergie, die der 285 dem Kreislauf zuführt, ist hoch. (TDP ohne OC 183 Watt).

schöner Test, gefällt mir deutlich besser als das Gigabyte Waküreview :daumen: Vergleichswerte zu Kühlern der Mitbewerber wären natürlich sehr willkommen, das ein Wasserkühler viel besser als ein Luftkühler kühlt, ist ja kein Geheimnis ;)

will ja nix sagen, aber.. kelvin und celsius ist das gleiche. ist nicht so wie bei fahrenheit oder so.. da gibts nix nichts umzurechnen bei einer temp. differenz. es ist der gleiche wert zonk..
nur das bei kelvin ca 270° bei uns das wasser gefriert.

Es ist imho Gang und Gebe Tempertaturdifferenzen in °Kelvin anzugeben. Natürlich ist es ein und das Selbe wie 3°C Unterschied.

wiki schrieb:
Die veraltete Temperaturdifferenz-Angabe Grad (grd) ist durch das Kelvin abgelöst worden. Bis 1967 lautete der Einheitenname Grad Kelvin, das Einheitenzeichen ° K.

Aber das soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein ;)

@Bundy: Thx! Einen Vergleich wird es in absehbarer Zeit wohl geben :daumen:

Wirklich sehr gute Arbeit!!! :daumen:

Jetzt juckt es mich umso mehr, meinen Aquagratix auf die 1 Gb HD4870 zu montieren, da dieser hier nur vor sich hin oxidiert, aber leider muss ich noch warten, bis das Cooler Master HAF verfügbar ist.

MfG, boss3D

Fettes Ding hast du da gezaubert. Echt schicke Tabellen und Benchmarks. Da freut man sich auf die nächste Extreme-Print.

So eine Wakü ist schon was Feines. Leider wird der Phenom II nur handwarm, da kann man sich so etwas leider sparen. Trotzdem werde ich meinen PC demnächst umbauen ...allerdings mit einer selbst gebauten Kühlung. Kaufen kann ja jeder ^^

Note 1+ :)

Nur am Rande:

"Kelvin" wird immer in der Wissenschaft benutzt,besonders bei Temp.Differenzen.

Kelvin ist nicht gleich Celsius
1°C entspricht = (273,15 + 1)Kelvin
Naturkonstanten haben in der Einheit immer Kelvin und nie Celsius.
Noch nie Physik gehabt Jungs ? :D

**Maschinenbauer zusammenhalt**

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit besser meinte ich knappen Punktesieg ,keinen K.O.
Der Unterschied wäre eh +/- 1K.

Der EK war meistens knapp vor dem Aquagrafix,wenn ich mich richtig errinere.
Mag den Aquagrafix irgendwie nicht (zu dünn-sieht nicht nach Leistung aus). Bin mit dem EK @ 4870 sehr zufrieden.

super review McZonk :daumen:
30k sind gewaltig, hätte ich nicht erwartet
aber da sieht man das Made in Germany sich auszahlen kann
*freu auf die nächste PCGH Extreme*

FETTER TEST.
Ehrlich, auch wenn ich noch nicht einmal ne WaKü habe, aber den Test zu lesen hat mir Freude bereitet^^
Wasserkühlung is ne richtig coole Sache (Wasn Wortspiel :ugly: ),
aber ich trau mir es nicht ganz zu eine einzubauen, außerdem mangelt es an Zasta.

@ (Extreme-)Redis: Warum kommen solche super User Tests denn nicht auch mal ins Heft? Wär doch cool im "Normalen" PCGH Heft in jeder zwoten Ausgabe vier Seiten User Tests. Oder eben in der PCGHX....
Ich fänds genial

Zuletzt bearbeitet:
Warum?! :D
Anhang anzeigen 78297

D.h. der G200b gibt ordentlich abwärme in den Kühlkreislauf. Um was für ein Board handelt es sich denn? Einen warmem 790i wollte ich nicht noch zusätzlich in meinem Kreislauf haben :schief:

Ist das Tripple-SLi-Ding ais der Red-?

Ansonsten echt gutes Review:daumen:

@axel25: Ist der Mushkin-Showrechner built by No_Name. Er war auf größeren Events, wie z.B. der AOCM immer wieder zu sehen. :)

@all:
Thx fürs Lob.

Schöner und sehr aufwendig gestalteter Test! :daumen:
Allerdings wird in dem Diagramm die Kühlleistung des Kühlers nicht wirklich dargestellt, da zum Beispiel der Deltawert Wasser/GPU die Kühlleistung des Kühlers widerspiegelt und nicht der Deltawert Luft/GPU. So kann man ihn auch schlecht mit anderen direkt vergleichen. Man muss also erst den Spoiler öffnen und selbst rechnen. Ist nicht das Problem, aber der einfachheitshalber könntest Du vielleicht die Werte noch in das Diagramm mit einbringen?!

BTW: Du hast in der kleinen Überschrift zu Temperaturmessung das erste m vergessen! :)

Zurück