Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.
Hi Jarafi,
super, dass du so schnell geantwortet hast! Bin auch durch dein Review auf den CPU-Kühler erst so richtig aufmerksam geworden, danke nochmal dafür!
Ich habe nur Angst, dass bei Einsatz von 3-4 Lüftern gleichzeitig die Lautstärke sehr ansteigen wird. Was würdest du dazu sagen?
Mit den Standardlüftern des Gehäuses bei 30% (ca. 600RPM) bis unter 50°C geregelt, lag ich bei um die 40°C idle Temperatur bei warmer Umgebung. Gestern war es ziemlich kalt draußen, habe im idle auch durchgehend die 21-23°C gesehen.
Was würdest du empfehlen bezüglich Temperatur und Lautstärke? Achte echt sehr auf die Lautstärke. Im Idle höre ich den Rechner mit den Standard-Gehäuselüftern nicht, unter Last beim Zocken v.a. den 140mm-Lüfter doch schon recht stark. Freue mich auf deine Empfehlung!
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.
Gern geschehen!
Also ich habe alle bei 7-V per Molexadapter laufen dauerhaft. Hab einen 4820K drin.
Hören tu ich so gut wie nichts, das einzige was ich noch höre sind die ranzignen Corsair-Lüfter (760T).
Ich denke wenn du knapp 50° anpeilst bei 7-V z.B. sollte das passen.
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.
Alsi ich habe die Wing Boost 2 noch nicht mit normalen Lüfterschrauben zum halten gebracht, die drehen immer nur durch.
Gibt aber auch keinen Grund, warum man nicht die Entkoppler verwenden sollte.
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.
Also irgendwie hab ich Bauchschmerzen nach dem (frustvollen) Einbau von 5 neuen Wing Boost 2 Lüftern. Die Temperaturen gefallen mir ja überhaupt nicht. Als wäre alles vorher viel besser. Ich hab mal eine Prinzipsskizze gezeichnet:
Die CPU Lüfter laufen bei 50% (903 RPM) bis 50°C.
Der hintere 120mm-Lüfter läuft bei 40% (8274 RPM) bis 50°C.
Die vorderen 140mm-Lüfter laufen bei 40% (546 RPM) bis 50°C.
Die oberen 140mm-Lüfter laufen bei 40% (577 RPM) bis 50°C.
CPU-Temperatur im idle ca. 50°C.
Mainboard-Temperatur im idle ca. 32°C.
GPU-Temperatur im idle ca. 50°C.
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.
Lass deine rausziehenden Lüfter mal mit etwa 100rpm schneller laufen als vorderen und lass den oben der weiter vorne hängt weg, der stört nur den Airflow des CPU Lüfters. Insgesamt ist der Überdruck wohl zu hoch, so dass sich die Luft staut.
Lass deine rausziehenden Lüfter mal mit etwa 100rpm schneller laufen als vorderen und lass den oben der weiter vorne hängt weg, der stört nur den Airflow des CPU Lüfters. Insgesamt ist der Überdruck wohl zu hoch, so dass sich die Luft staut.
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.
ich höre nichts, kann dir das morgen gerne mal nachmessen. Wie lange hast du sie den einlaufen lassen?
Hab meine dauerhaft bei 7-V laufen per Molex-Adapter, da höre ich nichts.
Bei 12-V höre ich sie leicht, denke dürften so knappe 31 dBa sein ( Mit Grund-Lautstärke bei mir)
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.
Paar Stunden bei 12V laufen lassen, damit sich das Schmiermittel verteilt. Wenn sie dann immernoch zu laut sind, dann darfst du dich als geräuschempfindlich schimpfen
Mir gefallen die WB2 auch nicht so besonders, sind zu klacker-anfällig.
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.
Bei mir werkeln 2 WB2 140mm auf dem Radi der A80, da ich die beiden originalen Turbolüfter mit 1850 U/min halt schon abartig fand. War erst skeptisch, ob sie überhaupt genügend Druck brächten, um noch vernünftig zu kühlen und nicht gleich saulaut zu werden (sonst hät ich besser 2 Redux 1300 geholt). Doch siehe da, bin mit den Tempis sehr zufrieden und es ist schön leise. Nur bei 100% hör ich ein leichtes Rauschen, doch ist dieses kaum lauter als bei den beiden Shadow Wings in der Front.
Für den Preis bieten die WB2 wirklich ein sehr gutes Paket. Mal gucken, wie es dann im Sommer aussieht, wenn ich hier in der Hütte wieder mal an die 40°C haben werd (ist halt der Nachteil, wenn man hoch wohnt und von 7h morgens bis 19h abends volle Sonneneinstrahlung hat -> spart zwar im Winter Heizkosten, doch im Sommer... ).