[Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Also leise sind beide, ich selbst hab sechs 140 mm Lüfter im PC von der WB2-Serie.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Hi Jarafi,

super, dass du so schnell geantwortet hast! Bin auch durch dein Review auf den CPU-Kühler erst so richtig aufmerksam geworden, danke nochmal dafür!

Ich habe nur Angst, dass bei Einsatz von 3-4 Lüftern gleichzeitig die Lautstärke sehr ansteigen wird. Was würdest du dazu sagen?

Mit den Standardlüftern des Gehäuses bei 30% (ca. 600RPM) bis unter 50°C geregelt, lag ich bei um die 40°C idle Temperatur bei warmer Umgebung. Gestern war es ziemlich kalt draußen, habe im idle auch durchgehend die 21-23°C gesehen.

Lieber 2x vorne reinblasend, 1x hinten rausblasend, 1x oben rausblasend
oder
1x vorne reinblasend, 1x hinten rausblasend, 1x oben rausblasend.

Was würdest du empfehlen bezüglich Temperatur und Lautstärke? Achte echt sehr auf die Lautstärke. Im Idle höre ich den Rechner mit den Standard-Gehäuselüftern nicht, unter Last beim Zocken v.a. den 140mm-Lüfter doch schon recht stark. Freue mich auf deine Empfehlung!
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Gern geschehen! :)

Also ich habe alle bei 7-V per Molexadapter laufen dauerhaft. Hab einen 4820K drin.
Hören tu ich so gut wie nichts, das einzige was ich noch höre sind die ranzignen Corsair-Lüfter (760T).

Ich denke wenn du knapp 50° anpeilst bei 7-V z.B. sollte das passen.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Hi Jarafi,

meine Lüfter sind da. Nachdem ich nun weiß, wie man zwei der Lüfter an einen Anschluss anschließt:

Montiert man die Lüfter ernsthaft nur mit den 4 Gumminippeln?
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Hi,

du kannst auch normale Lüfterschrauben benutzen, jedoch funktioneiren auch die Gummidübel sehr gut.

Viele Grüße

Jan
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Alsi ich habe die Wing Boost 2 noch nicht mit normalen Lüfterschrauben zum halten gebracht, die drehen immer nur durch.
Gibt aber auch keinen Grund, warum man nicht die Entkoppler verwenden sollte.
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Also ich hab auch mit normalen Madenschrauben keine Probleme. Aber auch die Gummidübel sind super.
Letzetres ist auch ohne Werkzeug machbar.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Also irgendwie hab ich Bauchschmerzen nach dem (frustvollen) Einbau von 5 neuen Wing Boost 2 Lüftern. Die Temperaturen gefallen mir ja überhaupt nicht. Als wäre alles vorher viel besser. Ich hab mal eine Prinzipsskizze gezeichnet:

lüfter.jpg

Die CPU Lüfter laufen bei 50% (903 RPM) bis 50°C.
Der hintere 120mm-Lüfter läuft bei 40% (8274 RPM) bis 50°C.
Die vorderen 140mm-Lüfter laufen bei 40% (546 RPM) bis 50°C.
Die oberen 140mm-Lüfter laufen bei 40% (577 RPM) bis 50°C.

CPU-Temperatur im idle ca. 50°C.
Mainboard-Temperatur im idle ca. 32°C.
GPU-Temperatur im idle ca. 50°C.

Vorher sah meine Konfig so aus:
1x 120mm-Lüfter (Corsair) hinten rausblasend.
1x 140mm-Lüfter (Corsair) vorne reinblasend.
1x 120mm-Lüfter (EKL) vom CPU-Kühler.

Die Temperatur der CPU und der GPU lagen um 10°C geringer bei gleicher Raumtemperatur.

Bei diesen Einstellungen mit den neuen Lüftern kommt die CPU und die GPU (GPU bei ca. 40% Drehzahl) auf ca. 70°C.

Schaden mehrere Lüfter eher meinem System?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Lass deine rausziehenden Lüfter mal mit etwa 100rpm schneller laufen als vorderen und lass den oben der weiter vorne hängt weg, der stört nur den Airflow des CPU Lüfters. Insgesamt ist der Überdruck wohl zu hoch, so dass sich die Luft staut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Lass deine rausziehenden Lüfter mal mit etwa 100rpm schneller laufen als vorderen und lass den oben der weiter vorne hängt weg, der stört nur den Airflow des CPU Lüfters. Insgesamt ist der Überdruck wohl zu hoch, so dass sich die Luft staut.

Hab den hinteren nun reinblasend montiert und siehe da:

CPU 60-61°C. GPU 70°C (40% Drehzahl) unter Last bei AC:Syndicate und Hitman. Sind diese Werte okay?

lüfter 2.jpg
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Also den hinteren reinblasen alssen würde ich nicht. Stell die alle doch einfach mal auf 60%, da sollten sie noch imemr unhörbar sein.

Mit 40% wird mein 4820K auch deutlich wärmer .

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Also den hinteren reinblasen alssen würde ich nicht. Stell die alle doch einfach mal auf 60%, da sollten sie noch imemr unhörbar sein.

Mit 40% wird mein 4820K auch deutlich wärmer .

Grüße

Bei 60% sind die Lüfter deutlich hörbar. Sowohl das Rotieren der Blätter, als auch der Luftstrom. Ist dies etwa bei dir nicht der Fall? :huh:
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

ich höre nichts, kann dir das morgen gerne mal nachmessen. Wie lange hast du sie den einlaufen lassen? :)
Hab meine dauerhaft bei 7-V laufen per Molex-Adapter, da höre ich nichts.
Bei 12-V höre ich sie leicht, denke dürften so knappe 31 dBa sein ( Mit Grund-Lautstärke bei mir)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Einlaufen? :D Die Laufen gefühlt seit 3 Stunden nach dem Einbau, nicht durchgehend. Muss man da was beachten? Ich höre die schon definitiv ab 50%.
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Paar Stunden bei 12V laufen lassen, damit sich das Schmiermittel verteilt. Wenn sie dann immernoch zu laut sind, dann darfst du dich als geräuschempfindlich schimpfen ;)

Mir gefallen die WB2 auch nicht so besonders, sind zu klacker-anfällig.
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Wie gesagt, versuchs mal ohne den herumgedrehten.
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Ihr meint ohne den, den ich unten rosa markiert habe oder? Habe den jetzt mal rausgeklemmt und lasse alle Lüfter für 2-3 Stunden auf 100% laufen.

lüfter 3.jpg
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Genau den. Und wenn du sie später wieder runterregelst, lass die zwei in der Front etwas langsamer laufen als die beiden hinten.
 
AW: [Review] Alpenföhn WingBoost 2 - Eine frische Bergprise.

Bei mir werkeln 2 WB2 140mm auf dem Radi der A80, da ich die beiden originalen Turbolüfter mit 1850 U/min halt schon abartig fand. War erst skeptisch, ob sie überhaupt genügend Druck brächten, um noch vernünftig zu kühlen und nicht gleich saulaut zu werden (sonst hät ich besser 2 Redux 1300 geholt). Doch siehe da, bin mit den Tempis sehr zufrieden und es ist schön leise. Nur bei 100% hör ich ein leichtes Rauschen, doch ist dieses kaum lauter als bei den beiden Shadow Wings in der Front.
Für den Preis bieten die WB2 wirklich ein sehr gutes Paket. Mal gucken, wie es dann im Sommer aussieht, wenn ich hier in der Hütte wieder mal an die 40°C haben werd (ist halt der Nachteil, wenn man hoch wohnt und von 7h morgens bis 19h abends volle Sonneneinstrahlung hat -> spart zwar im Winter Heizkosten, doch im Sommer... :-) ).
 
Zurück