[Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

edit: Ist ins falsche Thema gerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Also ich habe jetzt den HH bei mir, habe den ca. 6-7 Std "Eingespielt", vor dem "Einspielen" habe ich mir den angehört, und danach, für meine Ohren habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Bässe sind kaum vorhanden die Höhen ein bischen zu Spitz, also dachte ich mir könnte vill. an meine Musik Liegen, habe den dann mit meinen A/V-Receiver betrieben.

Bin fast vom Stuhl gekippt so schlecht hat der sich angehört, (habe mein Receiver per Grafikkarte mit HDMI an mein Receiver angeschlossen) ich dachte das ich ein 5€ KH habe.

Habe dann mal Musik vom TV mir angehört, kam gerade mein Lieblingslied, BOOOMMMM Dann geht es los, so habe ich mir den KH vorgestellt, Die Bässe sind Präzise, Sauber, die Höhen sind nicht zu Spitz, PERFEKT

Radio genau das selbe, nur wenn ich den KH an meine Essence STX anstöpsel und FLAC Musik Datei höre sind die Bässe weg, alles so leise obwohl alles auf Laut eingestellt ist.

Wisst ihr wie ich den WOW Effekt, am PC bekomme? Am Receiver ist er Perferkt (Radio,TV)

Danke

Mfg
 
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Hast du am PC die Verstärkung eingestellt?
 
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Ähmm Wie und Wo :ugly: Meist jetzt die SoKa ? Weiß nicht ob die Verstärkung an ist, ich dachte immer die ist immer an, weil die SoKa ja ein KHV hat
 
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Die musst du einschalten. Stell mal auf Kopfhörer und neben dem Reiter, der zweite Button!
 
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Die Essence ist tatsächlich brutal bassschwach.
Du kannst da via Flexbass die Frequenz verändern.Hilft ein bischen.
Oder du stellst die LS auf gross.
Allerdings hast du dann einen recht undefinierten,manchmal sogar wabeligen Bass.
Den hat die Karte im Gegensatz zu Mitten und Höhen echt schlecht im Griff....
Als langjähriger Percussionspieler weiss ich ja,wie sich die Dinger in echt anhören tuen.
Die Essence weiss das definitiv nicht.
Tatsächlich vorhandene tiefe Töne werden bei einer Überkreuzfrequenz von 80 grade mal zart angedeutet,ohne dabei allerdings auch nur annähernd die ihnen zugedachte,treibene Eigenschaft darzustellen. Vorher sind sie zum grössten Teil schlicht nicht vorhanden.
Soviel zum Thema "Neutralität"....
Man kann wohl auch die OPAMPS auswechseln.
Hab ich mich auch noch nicht mit auseinandergesetzt,erscheint mir aber als die wahrscheinlichst beste Lösung.
 
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Achso ja das ist eingestellt, Normal Gain (0db for < 64Ohms)

Ist ja richtig oder ? weil der KH ja nur 62Ohm hat oder ?
 
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Die Essence ist tatsächlich brutal bassschwach.
Du kannst da via Flexbass die Frequenz verändern.Hilft ein bischen.
Oder du stellst die LS auf gross.
Allerdings hast du dann einen recht undefinierten,manchmal sogar wabeligen Bass.
Den hat die Karte im Gegensatz zu Mitten und Höhen echt schlecht im Griff....
Als langjähriger Percussionspieler weiss ich ja,wie sich die Dinger in echt anhören tuen.
Die Essence weiss das definitiv nicht.
Tatsächlich vorhandene tiefe Töne werden bei einer Überkreuzfrequenz von 80 grade mal zart angedeutet,ohne dabei allerdings auch nur annähernd die ihnen zugedachte,treibene Eigenschaft darzustellen. Vorher sind sie zum grössten Teil schlicht nicht vorhanden.
Soviel zum Thema "Neutralität"....
Man kann wohl auch die OPAMPS auswechseln.
Hab ich mich auch noch nicht mit auseinandergesetzt,erscheint mir aber als die wahrscheinlichst beste Lösung.

Bei meinem Beyerdynamic 990 Pro 250Ohm ist ja Bass vorhanden, also die Soka kann durch aus ein Tiefton erzeugen, nur halt vermisse ich das bei AKG

Stell mal eine Stufe höher. ;)
Schadet das den KH nicht ? habe mal irgendwo glaube ich darüber was gelesen, das wenn man die Verstärkung zu sehr verstärkt bzw es falsch auswählt das es den KH schädigen kann.
 
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Was hast du denn genau eingestellt?
LS auf gross oder klein?
Flexbass steht auf wieviel?
EQ ist aus?
 
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Audiokanal: 2 Channels, bzw je nachdem was ich höre.
Samplingfrequenz PCM 192 KHz, hat es eine Auswirkung auf dem Klang ?
Analog aus Kopfhörer, Beyerdynamic 990Pro High Gain (+12db for 64~300ohms), AKG K701 Normal Gain (0db for <64ohms)
Mixer Nichts eingestellt
Effect Nichts eingestellt
Karaoke Nichts eingestellt
FlexBass ON, Tief 50Hz, HP klein
VocalFX Nichts eingestelt

Kein Dolby an oder sonstiges
 
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

o.k.-mit 50Hz sollte man schon was hören.
Einstellungsmässig weiss ich dann auch nicht mehr weiter....
 
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Hmm tja dann bleibt mir nicht anderes übrig als ihn wieder zurück zu schicken

Edit: Wie ist es mit der Einspielzteit, verändert sich noch was wenn ich ihn weiter alleine Musik hören lasse ?

Edit 2: So ich habe mal was anderes getestet, ich habe ein Audio CD in meine PS3 rein getan und dann per Kopfhörer über mein Receiver bissl Musik gehört, echt geiler Sound da kommt mein DT 990Pro nicht mit.

Aber warum habe ich so ein scheiss Sound wenn ich über meine Anlage bzw von mein PC (Grafikkarte per HDMI an dem Receiver) Musik höre?

Ich würde den KH echt gerne behalten aber nicht mit so ein Miserablen Sound, sei es am PC (von der Soka) oder mein Receiver (per HDMI an GraKa)

Wenn ich im TV Musik hören oder von der PS3 eine Audio CD hören alles Wunderbar, aber das war es auch schon wieder, und dann 190€ nur dafür zu bezahlen ? Nein danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Halleluja Ich habe Bass :ugly: Jetzt hört er sich richtig gut an, wie Madz schon sachte ich sollte ein Stufe höher stellen High Gain (+12db for 64~300ohms):D

Jetzt gefällt er mir richtig
 
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Bei Amazon gibts die K701 als warehousedeal momentan mit Prädikat "Wie neu" für 185€.
Wens interessiert, ein echtes Schnäppchen ;-)

Amazon.de: Neu und gebraucht: AKG K 701 Bügel-Kopfhörer

LG und frohe Weihnachten noch

der Maurer
 

Anhänge

  • k701185.PNG
    k701185.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Hab auch grad gesehen, dass es bei redcoon auch für 185€ weggeht. Hab ich mich wohl zu früh gefreut ^^
 
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Danke für das tolle Review, bin seit heute auch Besitzer des K-701 und beim Einhören auf diesen Fred hier gestoßen.

Was kann ich sagen ich bin begeistert...

Habe sie an einer X-Fi Xtreme Music mit einer Pro-Ject Headbox 2 dazwischen, ich kann nur jedem empfehlen sie nicht direkt an die Soundkarte anzustecken!

Cya Yakup
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Warum nicht direkt an der Soundkarte?

Was für einen Unterschied würde es denn machen, wenn man den AKG 701 (mit 62 Ohm "nur") an einer Xonar DX anschließt, statt an einer Essence mit KHV, bzw an der DX + externem KHV?
Nur Lautstärke? oder auch Klangqualität?
Ist der 701 überhaupt gut hörbar an einer DX ohne KHV (also Laut genug)?
 
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

An einer schwachen Quelle verliert der AKG hörbar an Klangqualität. ;)
 
Zurück