• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Review]:2600k/GTX570GLH im miniatx nxzt vulkan Update

danomat

Software-Overclocker(in)
hallo alle miteinander. wird wieder mal zeit zum aufrüsten:
mein e8400 und gtx 260 haben ausgedient

da ich oft auf lan party´s gehe und mein riesen thermaltake armor mir mit dem alter zu schwer wird hab ich mich mal umgehört und nachgeblättert.

es sollte ein mini atx gehäuse oder ein cube werden.

gezockt wird 1900x1200 auf einem samsung bw 2443 und ich liebe hohe details.
sli kommt nicht in frage
ich render keine videos
ab und an cad anwendungen (bald maschinenbautechniker- konstruktionstechnik)

was rein soll/muss:
- sb i7 2600k
ca 310€

- gtx 570 sonic platinum(referenz oder custom liegt halt am gehäuse wegen der wärme)
ca 320-360€

- mini atx mainboard, ich hab noch eine xfi titanum die noch unter die grafikkarte passen muss
ca 100-150€

- RipjawsX 4GB 1333 oder 1600? ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
ca 60€

-SSD 120GB Corsair Force Series 120GB, 2.5", SATA II (CSSD-F120GB2-BRKT
ca 190€

- 2x
Samsung HD204UI 2 TB (SATA 300, Spinpoint F4 EcoGreen)
ca 150€

-samsung blu ray sh-b123L
ca 66€

-cpu kühler ? muss ja in die gehäuse passen. keine ahnung

gehäuse: entweder:
1. cube:
Aerocool "M40" schwarz, mATX ohne Netzteil hardwareversand.de - Artikel-Information - Aerocool "M40" schwarz, mATX ohne Netzteil
ca 50€
oder
2.: Caseking.de » Gehäuse » NZXT » NZXT - Vulcan Serie » NZXT Vulcan Micro-ATX LAN Gaming Case - black
ca 60€
oder
3.: ein midi gehäuse sehr leicht mit tragegriff für normale atx boards

ich würde den m40 cube bevorzugen aber ich glaub nicht das die wärmeentwicklung da mitspielt

soweit erstma: Netzteil hab ich schon ein corsair hx 850

nun die fragen:
1.: ram: welchen ram braucht man ? 1333 oder 1600 oder noch mehr?
2.: cpu: 2500k oder 2600k? unterschied i5/i7 nur ein paar fps?
3.: mainboard: es muss eine xfititanum unter die grafikkarte oder drüber, je
nachdem welches board ich halt nehm.
4.: ist es sinnvol auf weitere boards mit wifi zu warten, da ich nur mit wlan
ins internet kann
5.: ssd mit sata2 betreiben oder sata 3? oder is da kein merklicher
unterschied? auf die ssd kommt das OS, steam + black ops, bit
defender, auf die datenplatten dann steam + die restlichen spiele

ich bitte euch hier mal drüber zu schauen und mich aufzuklären.

vielen dank für eure ratschläge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer Pc im Mini atx oder cube 1000-1200 euro

Guten Morgen.

Interessante Kombi,da ich auch neu Kaufen möchte,und noch n Thermaltake Lanbox lite hier rumstehen habe,bin ich gespannt was da an Vorschlägen kommen wird,in Bezug auf das mATX.

Da hätte ich auch gleich noch eine Frage in die Runde :

Der H67 chipsatz soll ja nicht wirklich OC freundlich sein,weis da jmd ob und wann der Z67 Chipsatz kommen soll?
Oder bedenkenlos gleich zum P67 greifen?

Bevorzugen werde ich wohl preislich den 2500K,da mehr als ausreichend,und OC mässig ja noch ne menge drinne ist ^^

Die Gpu wird auf jeden Fall auch ne 570er von EVGA.

Naja,wünsche dir viel Spaß beim zusammenstellen,und freue mich auch auf Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:

Zu deinen Fragen:
1. RAM man braucht nur 1333er RAM, wenn man über den Referenztakt übertakten will, dann wären 1600er sinnvoll, aber bei Sandy geht das nicht, also fällt das weg:ugly:
2.die Unterschiede sind SMT, bis auf Bad Company macht das nichts aus, aber selbst da ist das im Bereich, dass es nicht spürbar ist:D
3. Das Mainboard ist das schwierigste bei Sandy momentan, da kaum Tests vorhanden sind (ich kenne nur einen). Schlecht sollte keines sein, das hier sollte passen (ich hab das billigste genommen, was vom Layout her passt):
ASUS P8H67-M LX, H67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBEQ0-G0EAY0GZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
4. kauf dir einfach noch einen Stick, dann ist gut, man weiß nicht, wann die Mianbaords kommen:D
5.Der Unterschied ist je nach SSD unterschiedlich. Wenn die Übertragungsrate über 3 Gbit/s ist, dann gibt es einen, wenn nicht, dann nicht:ugly:
Da deine SSD nur SATA II unterstützt, macht das bei der anscheinend keinen Unterschied.

danke erstma:
zusammenfassung was auf schonmal fest steht
CPU- sb 2500k 220€
NT- corsair hx 850 (schon vorhanden)
RAM- G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 4GB CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBXH) ab €54,90
LW- samsung blu ray sh-b123L ca 66€
SSD- 120GB OCZ vertex extended 2 180€
HDD- 2x Samsung HD204UI 2 TB (SATA 300, Spinpoint F4 EcoGreen)ca 150€

jetzt die Gehäusefrage: das nxzt vulcan oder cube?
passen die grafikkarten da rein? Passt das NT überhaupt ins cube?
grafikkarten normale evga (aufrüstoption,extralange garantie) oder ne übertaktete z.b palit sonic?

es muss doch jemand zu finden sein der diese gehäuse verbaut hat XD

nochma danke für alles

EDIT: hab die SSD getauscht. die ocz is nochma billiger und nimmt sich nix gegenüber der corsair force serie

hier mein geizhals link: hab beide gehäuse mit rein

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-129789

Zuletzt bearbeitet:

Zur gehäusefrage: Sowohl Netzteil als auch GTX 570 sollten in beide reinpassen:D
Nimm, was dir am besten gefällt.
Bei der Graka, da hast du wenig Auswahl, das Referenzdesign ist momentan am leisesten, also eher Evga:ugly:

mir gehts nur drum das es im cube nicht zu heiß wird. ansonsten isses mein favorit. bleibt nur noch das board abzuwarten. das von dir gepostete is ja ein h67. d.h doch das es eine integrierte grafikeinheit unterstützt aber sich nicht übertakten lässt oder?

am liebsten wär mir das große asus board mit bluetooth unterstützung im mini format XD

Es gibt sicher auch für bluetooth sticks o.Ä.
Vom Luftstrom her sollte der Cube gehen, da gibts aber keine Tests mit high-end Hardware:ugly:
Man sollte vielleicht unten vielleicht Vollbestückung machen.
Ich habe gerade in dem Test auf Geizhals gesehen, dass in den Cube nur Netzteile bis 14cm Länge passen. Kannst du deins nochmal nachmessen?
Die IGP sollte klappen, Anschlüsse sind jedenfalls zu sehen. Ob man die IGP übertakten kann... k.A.

das corsair hx 850 hat 18cm einbautiefe oO. hab nur noch ein verpacktes ocz gamexstream 600w das aber auch zu lang ist. schade. wollt halt nich noch ein neues netzteil kaufen

http://www.hartware.net/review_1099_5.html

dann bleibt wohl nur noch das nxzt vulcan. bei dem dürfte es keine probleme geben und mit dem tragegriff ja fast noch praktischer wie der cube

jetzt noch ein cpu lüfter mit max 17cm höhe und ein mb und fertig

EDIT: scyte mugen 2 rev:b wurde hinzugefügt. die gehäuselüfter werd ich evtl gegen noctuas tauschen. (hat jemand in anderen fred geschrieben, soll ganz hilfreich sein)

aktuelle : http://geizhals.at/eu/?cat=WL-129789

Ich nehm eine 2 tb Platte raus und nehm für Spiele Anwendungen die nicht auf SSD passen auf eine schnelle 500-1tb Platte.
könnt ihr mir eine empfehlen?

Board warte ich noch 1 Woche nach Veröffentlichung von sb. Dann wird bestellt. Preis momentan ca. 1200 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Wunschliste hab ne 103uj hinzugefügt. Raid will ich nicht machen. Hab in dem Gehäuse auch nicht so viel Platz
SSD fürs wichtige. 1 tb für restliche Spiele usw und 2 tb für Datenspeicher

Auf meiner Wunschliste hab ne 103uj hinzugefügt. Raid will ich nicht machen. Hab in dem Gehäuse auch nicht so viel Platz
SSD fürs wichtige. 1 tb für restliche Spiele usw und 2 tb für Datenspeicher

Das Platzproblem kenne ich zu gut :schief:

Bei mir wirds auch ne OCZ Vertex2 60Gb SSD fürs OS,und die von mir erwähnte F4 fürs Datengrab.

Wegen dem mATX Board war ich noch sehr unschlüssig wegen den Chipsätzen und OC,dann habe ich gerade nen nice Bericht zwecks Boards gelesen :

Google-Ergebnis für http://www.pureoverclock.com/images/review/motherboards/asus_p8p67/asus_p8p67m_9.jpg

Das wird dann wohl bei mir einwandern :D

LG

speedi3 schrieb:
Das Platzproblem kenne ich zu gut :schief:

Bei mir wirds auch ne OCZ Vertex2 60Gb SSD fürs OS,und die von mir erwähnte F4 fürs Datengrab.

Wegen dem mATX Board war ich noch sehr unschlüssig wegen den Chipsätzen und OC,dann habe ich gerade nen nice Bericht zwecks Boards gelesen :

Google-Ergebnis für http://www.pureoverclock.com/images/review/motherboards/asus_p8p67/asus_p8p67m_9.jpg

Das wird dann wohl bei mir einwandern :D

LG

Welches Gehäuse nimmst du?

aktuell: 1249€ http://geizhals.at/eu/?cat=WL-129789

Zuletzt bearbeitet:

Super Boardwahl :daumen:

Hast du die OC Ergebnisse im Bericht gesehen unter Auto Tuning via AsusTurboV mit dem 2600K :what:

Und das unter Luft ^^

Herrlich was zpu-z da ausspuckt :D

Zuletzt bearbeitet:

Wie findeste denn diese Gehäuse?
Das ist 3kg schwerer als Der Vulcan, dann könntest du aber dein gewünschtes ASUS Board nehmen. Denk mal drüber nach.......;)

Oder dieses? Da wird es aber echt knapp mit dem Platz!......

Haste denn ne Preisvorgabe um die Suche ein wenig einzuschränken????

MfG Eurason

Eurason schrieb:
Wie findeste denn diese Gehäuse?
Das ist 3kg schwerer als Der Vulcan, dann könntest du aber dein gewünschtes ASUS Board nehmen. Denk mal drüber nach.......;)

Oder dieses? Da wird es aber echt knapp mit dem Platz!......

Haste denn ne Preisvorgabe um die Suche ein wenig einzuschränken????

MfG Eurason

Das asus Board von Speedy ist doch ein miniatx. Das passt doch.

Das bitfenix hab ich mir vorher auch schon angeschaut. Aber das Vulkan gefallt mir besser

XD richtig. diese oder übernächste woche wird bestellt. brauch erstma urlaub wenn ich sowas mach

ich hab jetzt nochma alles durchgeschaut. system sollte so passen. und sobald das mb verfügbar is wird bestellt:
danomat vom 01.01.1970, 01:00 | Geizhals.at EU

SSD nehm ich gleich die 3,5´´ variante. ein clanmate hatte probleme mit dem 2,5´´ wegen dem einbaurahmen (schrauben passten nicht so wie sie sollten)

nur noch ein wenig unschlüssig wegen dem ram
die ripjaw´s oder den ocz? welchen würdet ihr nehmen. laut einigen beiträgen passen die ripjaws ja unter dem mugen 2

Hallo,

ich hab jetzt nochma alles durchgeschaut. system sollte so passen. und sobald das mb verfügbar is wird bestellt:
danomat vom 01.01.1970, 01:00 | Geizhals.at EU
ich würde den i7 nicht für einen Spiele-PC nehmen da die Masse an Spielen nicht von Hyperthreading profitieren, der i5-2500k reicht vollkommen.

Ob du eine SSD mir 120 GB brauchst musst du selbst entscheiden, ich finde sie zu teuer.

nur noch ein wenig unschlüssig wegen dem ram, die ripjaw´s oder den ocz?
Ich würde keine von beiden nehmen, die hohen Heatspreader der RipJaws haben fast nur einen optischen Grund und von OCZ-RAM halte ich nicht so viel.

Value-RAM von z.B. Kingston wird dir vermutlich nicht gefallen, deshalb empfehle ich dir 1600`er von Corsair.

Gruß

Lordac

den 2500k hatt ich ja auch schon drin.. aber wer weiß was nächstes jahr ist? evtl werden die games doch noch unterstützt. aber egal. mal guckn.

ssd: ich habs bei bekannten gesehen und will auf jedenfall. os, bitdefender, ts, xfire, steam mit black ops + anno + demigod + wot drauf haben. also denke is ok so.

ram hatt bis jetzt noch niemand so richtig was empfohlen. geht ja auch schlecht wenn die boards noch nicht da sind^^. bin nur nach der qvl liste von dem asus board gegangen. ich würde dennoch ein 2x4GB kit bevorzugen. ich hab momentan auch 8gb ddr2 und die sind meist 60% ausgelastet. teilweise tageweise bei 80%

mir gehts nicht um optik. bei dem seitenteil vom gehäuse sieht man eh nichts durch.

was wär mit dem hier ?
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) ab €80,47

im grunde würden sich die ripjaws und der corsair hier nix nehmen

ps: heut nacht bestell ich. die palit gtx 580 hab ich vorhin schon bei hoh bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück