Rettungsaktion !?

Bumblebee

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
Ich mach mal wieder auf egomanisch und zitiere mich selber:

SCH***ade - unser 9. Platz ist (leider) Geschichte :
Wir haben/hatten einfach nicht (mehr) genügend Falt-Power um zu widerstehen

Ich überlege mir gerade eine "Rettungsaktion" um wenigstens die 10 zu sichern

Nun, an euch die grundsätzliche Frage:

Wie wichtig ist euch der 10. Platz im Welt-Ranking??

Ich mache mal einen POST dazu und hoffe auf viele Antworten

Mir persönlich ist das wichtig
Wir/ich haben lange für diese Position gekämpft

Mein Vorschlag:
Eine Aktionswoche - möglichst bald / ev. nächste Woche

Preise: keine - ausser dem Erhalt unserer Reputation

Was denkt ihr ??

Yeah, finde ich richtig gut das zu lesen und entspricht genau meiner Vorstellung vom Teamspirit hier! :pcghrockt:

Mein Gedanke ist sofort, dass ich dabei bin aber eine GPU (am besten FoPaSa) bräuchte.
ABER, wenn ich mir so die Statistik anschaue, dann ist "eine Aktionswoche" doch nur ein Tropfen auf den warmen bis heißen Stein:
1000038318.jpg

Wir liegen im 24h average output lediglich auf Platz 15! :heul:
Wie sollen wir da mittel- bis langfristig in den Top10 bestehen?! :huh: Hmmmm...
Man bräuchte generell mehr aktive Falter. Ist ein Aufruf auf der Mainpage realistisch?

Nichtsdestotrotz wäre ich für eine aktuelle Verteidigung dabei!

@brooker Gibt's FoPaSa-GPUs? Meine GTX 960 taugt nicht für die Verteidigung!

Ich sehe das ähnlich wie @JayTea. Langfristig fehlt uns einfach Foldingpower, aber bei einer Verteidigungsaktion wäre ich natürlich am Start!

Verteidigung schön und gut, aber was bringt sie wenn die Aktion wie die anderen nur tage- oder wochenweise laufen?
Um den Vorsprung zu halten müssten wir unsere Faltleistung ja dauerhaft erhöhen können.

Das "Problem" wird halt auch sein, dass viele mit aktuellen Karten denken werden: "Warum soll ich meine teuer erstandene Karte für etwas verheizen von dem ich nichts habe!?"

Und ehrlich gesagt kann ich das auch ein Stück weit nachvollziehen bei Preisen von 1000 Euro oder mehr für den Pixelbeschleuniger :-o Mir geht es ja nicht viel anders, ich habe jetzt einige Monate sparen müssen auf meine 5070 Ti, sooo viel Gehalt bekomme ich dann leider auch nicht dass ich es mir sorgen- und problemlos leisten könnte.
Die Karte muss jetzt mindestens wieder 4-5 Jahre halten, und dann stellt sich immer noch die Frage: was dann?
Dazu kommen dann die immer noch exorbitant hohen Strompreise, vermutlich werden die auch nicht mehr viel günstiger werden... Leider hat nicht jeder den Luxus einer PV-Anlage, die den Verbrauch sozusagen "aufhebt".

Ich habe früher auch viel gefaltet, sieht man ja an meinen Punkten ;)
Aber mittlerweile muss ich mir echt überlegen ob und wann ich die Karte falten lasse, ohne dass mir die Haare vom Kopf gefressen werden :-( Wenn ich könnte, meine Karte würde dauerhaft falten...

Für mich ist es ein Zwischending Spaß an der Sache bzw Hobby UND ernsthafter, knallharter Verteidigung . Letzteres halt mit einem aus Überzeugung zwinkernden Auge und einem weinendem, weil es grade auswegslos erscheint, wenn man sich die Statistik bzw PPD/24h der anderen Teams ansieht.
Ich für meinen Teil würde entgegen meiner (finanziellen) Situation als Special bis zum Supportende von Win10 nochmal 24/7 falten. Und dann mal gucken wo wir als Team stehen!
Ja klar, die hochpreisigen, wertvollen Grafikkarten + die gleichzeitig exoribanten (Strom)Preise fördern eine gewisse Ellenbogenmentalität in der Gesellschaft. Das "normale" Ehrenamt nimmt ja auch weiter ab... Bei einer Umfrage würden 99 % sagen "zu teuer" und "ich hab ja persönlich gar nix davon". Umso schwerer ist es derzeit Falter zu akquirieren und dann auch noch dauerhaft! :huh: :huh: :huh:

Für mich ist es ein Zwischending Spaß an der Sache bzw Hobby UND ernsthafter, knallharter Verteidigung . Letzteres halt mit einem aus Überzeugung zwinkernden Auge und einem weinendem, weil es grade auswegslos erscheint, wenn man sich die Statistik bzw PPD/24h der anderen Teams ansieht.
Ich für meinen Teil würde entgegen meiner (finanziellen) Situation als Special bis zum Supportende von Win10 nochmal 24/7 falten. Und dann mal gucken wo wir als Team stehen!
Ja klar, die hochpreisigen, wertvollen Grafikkarten + die gleichzeitig exoribanten (Strom)Preise fördern eine gewisse Ellenbogenmentalität in der Gesellschaft. Das "normale" Ehrenamt nimmt ja auch weiter ab... Bei einer Umfrage würden 99 % sagen "zu teuer" und "ich hab ja persönlich gar nix davon". Umso schwerer ist es derzeit Falter zu akquirieren und dann auch noch dauerhaft! :huh: :huh: :huh:

Welche Komponenten sind den am besten zum Sammeln der Punkte?
Nach welchen kritieren sucht man sich die GPU oder CPU aus?

Welche Komponenten sind den am besten zum Sammeln der Punkte?
am besten eine kleine CPU und ne 4080/4090/5080/5090

Nach welchen kritieren sucht man sich die GPU oder CPU aus?
- CPU am besten mit hohem Takt und wenig Verbrauch (Kernanzahl auch nicht wichtig)
Die CPU bringt kaum Punkte, daher wird sie von den meisten nicht zum Falten benutzt und weist quasi nur der GPU ihre WUs zu, je schneller umso mehr Punkte kann die GPU generieren.

- GPU: Nvidia erfaltet dank CUDA ein vielfaches an Punkten ggu AMD/Intel, daher definitiv vorzuziehen. Die größeren Karten bekommen auch meistens die größeren WUs aber errechnen natürlich auch erheblich mehr Punkte. Selbst eine gedrosselte 5090 sollte wesentlich mehr Punkte generieren als ne 4080/5080 @ OC, dank erheblich mehr CUDA Kerne.
Stromverbrauch und Kühlung steht auf einem anderen Blatt ;)

Danke für die Informationen :pcghrockt:

Bezüglich CPU - Gibt es ein Bottleneck auf dem man achten sollte oder ist es fast egal?

Bezüglich CPU - Gibt es ein Bottleneck auf dem man achten sollte oder ist es fast egal?
ist eigentlich fast egal. Die neueren Gens haben halt höheren SC-Takt und das bessere PCIe

Ich hab ein paar Threadripper in Betrieb, die sind so das genaue Gegenteil :fresse:
Andersherum hatte ich auch lange nen i3-12100F in Benutzung, der sollte eigentlich auch schon gut laufen. Dort sitzt jetzt ein i5-12600K

Also bei mir läuft von alle was, AM4, Threadripper, LGA1700,...

Was nennenswertes an Punkte kann ich momentan nicht beitragen aber bei mir ist es halt das Altbekannte sprich ausserhalb von F@H reichen mir meine Titan X Maxwell noch völlig und deswegen seh ich es einfach nicht ein warum ich Geld für GPU's ausgeben soll. :nene:

Ich überleg sogar ernsthaft darüber nach MS das eine Jahr für den privaten Support von Win10 zu bezahlen auch wenn nicht für alle PCs in unserem Besitz.

Ich überleg sogar ernsthaft darüber nach MS das eine Jahr für den privaten Support von Win10 zu bezahlen auch wenn nicht für alle PCs in unserem Besitz.
da überlege ich auch schon, aber wahrscheinlich nur für meine Produktivsysteme und bei den anderen überlege ich auf Linux zu gehen. Mir reicht es mit das letzte, letzte, letzte Windows :rollen:
Das letzte ist ja nun mittlerweile tatsächlich, aber die bekommen einfach nicht den Hals voll

Blöderweise fehlt mir da die Remotefunktion von Windoof :wall:

Hier wurde es thematisiert Strom und sommer das tuht sich nichts gutes bei.
Das problem is auch das in anderen ländern regionen das eher so neben bei gemacht wird und strom was is das.

Die bekommen auch die karten für sehr günstigen kurs. Dass verwischt halt die statistiken massiv meiner meinung nach.

Denke aber mal nach ab und zu wenn ich ehe was machen lasse mit den pc mal da was zu forschen. (muss den gram nur einstellen)

@Bumblebee
Klar ist die Position 10 in der EOC-Rangliste ne feine und beeindruckende Sache. Aber als wirklich wichtig für die Motivation würde ich persönlich sie nicht einschätzen.
Für unser Team (von mir gegründet wegen C19 Anfang 2020) waren die Top-100 ein erster Meilenstein und zuletzt die Top-50. Vorstellbar war 2020 beides nicht - trotzdem war die Motivation zum Falten immer da, egal auf welcher Team-Position ich/wir waren.

Um die Top-10 zu erreichen und zu festigen, müsste sich euer PPD-Volumen beinahe verdoppeln. Über neue Falter wahrscheinlich kaum zu machen, wenn es nicht sehr massiv und dauerhaft von PCGH promotet wird.

Eine mögliche Option wäre, wenn jemand z.B. in vast.ai Rechenkapazitäten investiert. Da kostet eine 5090 (macht bei mir mit den aktuellen WUs etwa 45 Mio PPD - waren aber auch schon >60 Mio PPD) etwa 4,66 Dollar pro Tag, also etwa 140 Dollar im Monat. Also beim aktuell niedrigen Dollar etwa 120 € pro Monat, wenn eine 5090 in 24/7 durchläuft.

1752752438981.png
1752753248697.png

Mit vier bis fünf 5090 (also insges. 480 bis 600 € pro Monat) ist sind die Top-10 für euch realistisch machbar.
Dann wäre Team Nvidia in etwa drei Monaten fällig, hardware.no in etwa einem Jahr. Heißt also, in ca. drei Monaten wieder in den Top-10. Finde den finanziellen Aufwand (im Vergleich zu Hardware-Kosten) überschaubar.

Da das von hinten anstürmende Team Atto aktuell einzubrechen scheint (da ist die Menge der erfaltbaren Coins beschränkt), könnte man also nach drei Monaten die Top-10 erreichen und die Zusatzkosten wieder zurückfahren, bzw. stoppen. Falls Atto doch weiter so ankommt, dann eben erst etwa in einem Jahr.

Vielleicht bekommt ihr das ja über eine private Team-Sammelaktion zumindest für die drei Monate finanziell hin? Nur so als vielleicht erstmal abwegig klingende, aber theoretisch durchaus machbare Idee, falls Dir/euch die Top-10 wirklich wichtig sind.

Hier mal meine Meinung dazu:
Heutzutage eine 4080 oder 5080 24/7 laufen zu lassen ist ... naja ähh - nein.
Ich sehe mich auch gerne selbst in den Top20 oder sogar Top10.
Jedoch sind die Zeiten einfach vorbei, wenn man kein eigenes Haus und eine PV-Anlage auf dem Dach hat.

Eine Idee dazu - wir haben über 8000 Mitglieder die irgendwann min. ein Paket fertig gerechnet haben.
Wenn alle PCGH F@H Mitglieder dazu informiert/aktiviert/animiert auch nur eine einzige WU täglich zu ende zu falten, dann wären wir plötzlich schon deutlich weiter vorne mit dabei.

Gerade mal nachgesehen, wir falten zwischen 500-800 WU am Tag, wo wären wir mit 8000 WU/Tag...

In diesem Sinne...

schalt mich mal als ehemaliges 70335er urgestein mit ein...
da ich seit jahren nur noch mit cupertino geräten hantiere, würde ich u.u. mit meinem aktuellen m4 max einen zarten beitrag leisten können.
wenn es hilft, wäre noch ein m1 mini als bonus drin...hat jemand erfahrung mit äpfeln@fah ?

Dank des Client V8 ist es garnicht mal mehr so einfach, einfach mal das Team zu wechseln, wie beim V7.
Wahrscheinlich muss man erst den PC oder den Client neu starten, damit die Angabe final übernommen wird
:hmm:

Zurück