Retro-PC

Sodele, ich mal wieder :D
Ich konnts nicht lassen und hab bei Ebay auf ne Voodoo 5 5500 geboten.^^
Die Voodoo 3 kommt in ein ihrer Zeit eher entsprechendes Mainboard mit P3 Slot-CPU.
Außerdem hab ich noch zwei mal 40GB Platten organisieren können, die das Platzproblem auf der Seagate-Platte aus dem alten Aldi-PC deutlich entschärfen.

Da ich noch ein PC-Gehäuse herumstehen habe und mein Server kein Laufwerk braucht, habe ich also einen fast kompletten (Soundkarte fehlt) Retro-PC über. Wenn hier Intresse (an dem ganzen PC, oder aber den Hardware-Komponenten) besteht, PM. Ansonsten geht der zu eBay (die Voodoo war teuer^^).

Was mir zudem aufgefallen ist: Es läuft überraschend viel neue Software (z.B. Opera10) noch auf Windows 98.
Wer also den Platz hat, und n paar alte Spiele noch bei sich hat, der sollte nicht mit DosBox vorlieb nehmen, sondern sich alte Hardware organisieren. Mit Opera, aMSN usw. sind die Teile selbst unter Win98 praktisch universell einsetzbar, außer für neuere Spiele und leistungshungrige Progs natürlich^^.

Zuletzt bearbeitet:
98se

Es ist schoen noch ein paar andere mit 98se zu sehen!
ich habe hier noch mal ein paar inoffizielle updates:

Das inoffizielle Windows 98 Second Edition Service pack
einmal in Englisch und einmal in Deutsch

Fuer xp programme:
KernelEx

[*]nusb ein universeller usb speichermedien treiber.
In englisch und mit weiteren informationen gibt es den Hier zu bekommen

Und noch was fuer die Augen
Revolutions Pack 9 Link
Sidebar Link
Boot screens Link

viel spass damit
prost,
Bier.jpg

Okay, die Voodoo 5 ist da!
Erstmal Bilder gemacht:
attachment.php

attachment.php

Ich hab die Karte gleich mit zusätzlichen Kühlkörpern versehen (je kühler, desto besser und dest höher die Lebensdauer der Komponenten) und bei der Gelegenheit auch gleich noch die Mainboard-Kühlung ein bisschen angepasst

attachment.php

attachment.php

Original-Northbridge-Kühler auf die Southbridge, Aktivkühler auf die Northbridge, kleine Kühlkörper auf die Spannungswandler.

Als alles angeschlossen war, PC angemacht und gehofft, dass Windows (jetzt auch inkl. inoffiziellem ServicePack. Thx für den Hinweis @ Bier.jpg) noch hochfährt.
Tjoa, ein Neustart nach der automatischen Treiberinstallation und die Karte war installiert und einsatzbereit.
Also 3DMarks an!
Ergebnis: 7509 3DMarks ohne Antialiasing und 4339 mit 4xAA im 3DMark99
Im 3DMark 2001 erreichte der Rechner 1545 3DMarks ohne und 1095 3DMarks mit 4xAA.
Zum Vergleich: Die Voodoo 3 3500 schaffte 6501 3DMarks im 99er und 1508 3DMarks im 2001er 3DMark.
Die Benchmarks wurden mit dem AmigaMerlin 2.9 Treiber durchgeführt. CPU-Takt: 825Mhz, Bustakt: 150Mhz. (Standardtakt wären 733Mhz CPU und 133Mhz Bustakt.) Als Arbeitsspeicher kommen 768MB SDRAM zum Einsatz, die ebenfalls mit 150Mhz getaktet sind.
Die Voodoo 3 lief mit 190Mhz, die Voodoo 5 mit 166Mhz.
Hat jemand zufällig ne GeForce 2 und ein ähnliches Mainboard zur Hand, um Vergleichswerte zu liefern?

Bis dahin war ich überaus zufrieden mit der neuen Karte, aber jetzt läuft Schleichfahrt nicht mehr :(
Gestartet kriege ich das Spiel noch, aber das wars dann auch. Sobald das Spiel nicht mehr GUIs anzeigen muss, sondern 3D-Grafik darstellen soll, gibts schwarzen Bildschirm und Reset-Knopf bzw. Power-Knopf sind die einzigen Tasten, auf die der Rechner noch reagiert.
Kennt jemand ne Lösung für dieses Problem? Schleichfahrt war nämlich so ziemlich der Hauptgrund für mich, diesen PC zu bauen und wenn es jetzt nicht mehr läuft, wäre das irgendwie mehr als doof...

Übrigens, heißer Lötkolben (musste mir nen Adapter für den Stromanschluss der Graka zusammenlöten) + Handballenauflage aus Platik ist ne ungute Kombination:
attachment.php

:daumen::daumen: Nice! :daumen::daumen:

Ich arbeite auch an so etwas... Momentan bastel ich NOCH was älteres... xD
Intel 486 DX ~ 33Mhz; 5 1/2 Floppy; 3GB HDD :ugly:; CD-Rom (!); 2MB Tridentkarte, damals sündhaftteure 12 MB RAM und Windows 95. Unter anderem habe ich auch ein Board mit 800Mhz Celeron; 128MB Ram und Geforce 2 hier stehen auch für alte Spiele...

Zuletzt bearbeitet:
@bier.jpg:
Respekt! So was als Haupt OS benutzen. Warum? Gefallen dir die neuen nicht? Auf was für einer MAschiene lässt du das denn laufen?! Fände ich mal interessant;)

MFG Intelfan

Als Treiber kommen bei mir im Moment Raziel64's Evolution Driver zum Einsatz. Bringen ca. 5 bis 10 Punkte mehr im 3DMark01. Vor allem sind aber deutlich mehr Einstellungen möglich.

Zum Thema Schleichfahrt hab ich btw. was interessantes herausgefunden: Es war schon Glück, dass das Spiel auf der Voodoo 3 lief (hatte aber an einigen Stellen Grafikfehler, die sich in schwarzen Flächen bemerkbar machten). Offenbar hat Massive nie mehr als Voodoo Graphics bzw. Rush offiziell unterstützt.

Respekt! So was als Haupt OS benutzen. Warum? Gefallen dir die neuen nicht? Auf was für einer MAschiene lässt du das denn laufen?! Fände ich mal interessant;)

MFG Intelfan

ist zwar ot aber naja :daumen:
also warum ich 98se benutze:

1. Es leuft schneller
2. meckert es nicht so viel wie xp und vista
3. telefoniert nicht nach hause
4. brauche keinen Virenscanner, da die alten viren ausgerottet sind und die neuen nicht mehr laufen
5. kann ich mal eben das Mainboard tauschen, ohne win neu aufsetzen oder aktivieren zu muessen :lol:
6. macht es was ich will, so wie ich es will und nicht wie Microsoft will
7. habe ich vollen Zugriff aufs System
8. ich kann ein 98se mit allen wichtigen Anwendungen (Office, Browser, PDF, Media player, Skype, 7-zip), die ich braucht unter 1gb installieren
9. lande ich nach einem der seltenen bluscreens wieder auf dem Desktop und muss den pc nicht, wie bei xp neu starten
10. kann mehr als 4 gb ram verwalten (via patch)
11. ich teile wechseln kann ohne jedes mal den Treiber neu aufspielen zu muessen.
solange ich keine zwei cpus im pc habe, sehe ich nicht ein warum ich mir ein lahmes xp antun muss.
ein xp haelt bei mir c.a. 1-3 Monate, ein win 98se kann ich ueber jahre fahren wenn ich will :ugly:

Meine momentane Arbeits/test Maschine mit win 98se
Athlon 2000+
epox ep-8k7a+
v5 5500
2* matrox mga
soundblaster Audigy 2 zs (mit 5.1 system)
1gb mdt ram

geplant:
Athlon 2800+ mit EP8K3A+

mein LP : ibm Thinkpad T23

(ja ich habe auch schnellere pcs ) :D
prost,
Bier.jpg

Einige überzeugende Argumente ;). Ich nutze Win98 auch noch, da ich gerne ältere Spiele zocke, und mir die auf einer dem entsprechendsen Plattform besser gefallen, genau wie dem thread-ersteller;). Danke für die nützlichen links ;)

MFG Intelfan

Hi!;)

Denke mal, das passt einigermaßen hier her:
Ich habe auch das Problem, dass die qalten Sachen nicht (mehr) laufen.
Ich überlege manchmal, ob ich mir nicht wieder einen Amiga 2000 hinstelle.
War immer noch der beste Computer, den es gab!

Nur fehlen mir dafür zwei Dinge: die Zeit und der Platz.
Wobei der Platz zu kriegen ist....

Grüße

Jochen

was meinste denn warum ich die Argumente genommen habe? :ugly:

Bitte Bitte, man hilft wo man kann ;)
es gibt noch weitere updates, aber das wird hier zu viel, wenn du was bestimmtes suchst kann man das per pn machen. :D

aber schau auch mal bei mir vorbei :D
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/71061-langzeitprojekt-mal-anderes.html

Mein Tipp fuer den retro pc,
hol dir eine schnellere cpu, die voodoo langweilt sich :D
1,4-2,8 ghz sollten es schon sein :D

du kannst mit v-Control eine rush emulieren
3dfxzone.it - 3dfx Channel -> Files -> 3dfx Hardware Tweaker -> V.Control 1.82 beta

prost,
Bier.jpg

Dass die Voodoo sich langweilt, weiß ich seit ich mir die 3DMarks angeguckt habe; Kein Unterschied zwischen Voodoo 3 und der Voodoo 5. Das war doch ein wenig frustrierend.
Darum war ich seit Sonnabend am Bieten bei Ebay und hab heute ein MSI KT3 Ultra2 (hab den Mainboard-Typ in nem Test von Voodoo-Karten gesehen) für knapp unter 8 Euro kriegen können.
Aus der Firma hab ich hier noch 2 Athlons herumliegen. Mal sehen, wie schnell die können.
Jetzt fehlt nur noch n Kühler fürn Sockel A.

Edit: Das mit v-Control klappt nicht. Schleichfahrt ist ein reines DOS-Spiel und hat den Glide-Treiber in ner im Spiel gespeicherten Datei namens "glide2x.ovl". Außerdem ist die Programmierung vermutlich extrem hardwarenah geschehen, sodass da ohne ne aktualisierte Programmversion nix zu holen ist.
Und obwohl ich das vermutlich irgendwann (in nem Jahr oder so^^) hin kriegen würde, ist mir der Aufwand, das Programm zu dekompilieren, herauszukriegen, wie es funktioniert und wie man es umschreiben muss, dazu noch Assembler lernen, zu groß.
Da nutz ich lieber die P3-Büchse mit 450Mhz, in der jetzt die Voodoo 3 steckt und da die ganzen Familienvideos digitalisiert. Da geht das Spiel nämlich (bis auf ein paar Grafikfehler)^^

Zuletzt bearbeitet:
das Mainboard hoert sich gut an, will ich mir auch evlt holen :daumen:
solltest dir einen 2800+ drauf schnallen,
und 1gb ram (am besten 2 512er mit cl2 ) :devil: :hail:

zur Kuehlung
1. ist dir die lautstaerke und preis egal? ---> papst aus stahl auf gutem passiv kuehler
2. such dir was schoenes :devil:

prost,
Bier.jpg

So, nach längerer Abwesenheit in diesem Thread will ich mal wieder was neues von der Retro-Maschine berichten:
Ich habe jetzt das Mainboard (MSI KT3 Ultra-2 R) eingebaut und alles installiert. Voodoo-Karte ist auch installiert und läuft super. Nachdem ich den Lüftern jeweils einen Tropfen Öl verpasst hatte, sind die ausgeschlagenen Lager auch etwas leiser geworden.
Das Mainboard selber war leider mit so nem fiesen Feinstaub belastet, dass ich hier das Husten gekriegt habe und erstmal alles mit Spiritus gereinigt habe. Mainboard-Lüfter wurde auch geölt und läuft wieder und den Athlon Thunderbird mit 1200Mhz (konnte ich bis auf 1300Mhz treiben) habe ich gegen einen bei ebay ersteigerten AthlonXP 2500+ mit Barton Kern ausgetauscht.

Blöderweise gibt es ein kleines Problem mit dem Mainboard: Die Batterie scheint leer zu sein (der vergisst gerne seine BIOS-Einstellungen, wenn man das Netzteil ausschaltet) und das Motherboard erkennt den RAM nicht richtig (1x 1GB DDR-400 Riegel). Nach einem BIOS-Reset muss ich im BIOS die Taktfrequenz und das Verhältnis der Taktfrequenz zum HostClock manuell einstellen, sonst hängt der POST beim Test der ersten 64kb des Arbeitsspeichers fest und alles was der PC noch von sich gibt sind Piepstöne (1x kurz, 3x lang).

Nachdem ich das also raus hatte, Windows installiert (dieses Mal auch XP für CPU-Z und son kram) und die CPU übertaktet. 1931Mhz krieg ich aus dem Barton, bevor Prime anfängt Fehler zu melden.
Die Benchmarks können sich so langsam sehen lassen :D
Interessant ist, dass die Voodoo 5 5500 ohne aktiviertes Anti-Aliasing selbst bei 1931Mhz noch aus jedem Mhz mehr weitere 3DMarks holen kann. Und ich bin der Überzeugung, dass die das auch noch bis über 2Ghz kann.
Mit aktiver Kantenglättung sieht das Ganze allerdings anders aus: Vom Pentium 3 bis hin zum übertakteten Barton sind es 1106Mhz Unterschied, während die 3DMarks jedoch nur um 24 Punkte (3DMark99) bzw. 241 Punkte (3DMark2001) ansteigen.

Demnächst wird hier dann noch weitere Uralt-Hardware Einzug halten: Eine Voodoo 2 habe ich heut bei ebay gekauft und ich habe ja noch die S3-Virge-Grafikkarte hier herum fliegen.
Ausserdem biete ich im Moment auf eine Voodoo Graphics mit, also werden bald auch Benchmarks von der hier zu sehen sein.
Als Unterbau kommt wahrscheinlich mein Pentium4-Mainboard zum Einsatz. Mal sehen, was 3,06Ghz aus ner Voodoo 2 kitzeln können^^

hui hui
hab mir auch das Bord geholt (ein bekannter ist auf v5 6000 umgestiegen das ist ihm zu riskant mit dem board ) muss es nur noch bezahlen, dazu ist ein 3000+ unterwegs zu mir, das wird rennen...
aber das ist ja was anderes.

zu der v5 5500
1. ist sie gut gekuehlt?
2. was haellst du von oc :devil: die sollte ohne probs bis 188mhz mitmachen
da nimmst du den vsa 100 overclocker von KoolSmoky, da die anderen alle nur eine gpu unterstuetzen (zu finden auf 3dfxzone.it)

also zur voodoo 2,
1. eine Artgerechte Haltung ist Mindestvoraussetzung, diese ist paarweise.
2. die fastvoodoo treiber sind so ziemlich die besten die du bekommen kannst, und hier wuerde ich an deiner Stelle auf ein 98se setzen.
3. der p4 ist der falsche untersatz dafuer, da wuerde ich ein Asus p3b-f dir ans Herz legen, da es die v2s mit einem pci bus von 44 mhz Befeuern kann
ausserdem ist es das beste von asus je gebaute Mainboard, man kann es so zusammen fassen :
schnell stabil nicht Totzukriegen.
ausserdem kann man es aus dem Windows raus komplett kontrollieren, uebertakten, luefterregeln (kein anderes Mainboard hat mich hier bissher ueberzeugt ) :daumen:
dazu ein p3 mit 1000mhz und das leuft sauber.
weiterer Vorteil ist das power on by keyboard
du haust einmal auf space und der Rechner faehrt hoch, da habe ich noch kein anderes board gesehen, was das so sauber unterstuetzt.

wenn du das board in den standby betrieb schaltest, steht nur noch der ram Unterstrom, der Rest ist aus.

das board ist ein Traum sag ich nur

prost,
Bier.jpg

Nette Aufrüstung deines Projektes :daumen:. Das mit dem ASUS P3B-F kann ich nur unterstützen... Es lief bei mir mit einem Slotadapter mit einem 1200Mhz P3 als Musik- und Arbeitsrechner... Leider ist es mir verstorben als meine Ma das Bügeleisen einstöpselte, was einen kurzschluss verursachte und die Hauptsicherung killte. Dabei hat es das Netzteil angeknacjst, woraufhin ne halbe stunde das Netzteil abrauchte und das Board mit sich zog... Ein sher geiles Board! Eines der wenigen mit 4 sdram sockeln... Ich suche immer noch nach einem ersatz... Leider kann ich bei der Voddoo-Generation nicht mitreden, finde die Story um die KArte und um 3DFX sher interessant....

MFG
Intelfan

Habe hier noch ein P3 bei mir laufen, mit einer TNT2 Grafikkarte und 40GB HDD. Auf meinem Mobo durfte ich auch schon neue Kondensatoren anlöten.

MfG BlackWolf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück