• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Restlichen PC Teile bis 365€

meik19081999

Software-Overclocker(in)
Hallo sehr geehrte Forumsmitglieder,

für meine kleine Cousine braucht einen eigenen Computer für Homeschooling und auch einigen Spielen, wie z.B. Minecraft.

Einige Teile sind vorhanden:
- Monitor
- Maus
- Tastatur
- ATX Gehäuse
- Ältere AMD 280X als Grafikkarte. Diese soll nächstes Jahr ersetzt werden durch eine neue

Was gebraucht wird:

- CPU
- Mainboard
- RAM
- Netzteil
- SSD

Preislich sollten die Oben genannten Teile nicht über 365€ kosten.
Leider finde ich mich mit den aktuellen Mainboard-Generationen nicht zurecht...

Vielen Dank für die Hilfe!

Also ein Mainboard mit zwei RAM-Slots würde ich nicht nehmen, vor allem wenn es für das gleiche Geld schon bessere Boards mit vier Slots gibt:

Den Rest kannst du aber so eintüten :daumen:

Wenn du noch 9€ findest kannst du 3600 CL17 RAM nehmen:

Danke für die Vorschläge :) Wird dann wahrscheinlich doch das MSI Board, da es direkt auch WLAN hat.

Würde es sich vielleicht lohnen mit einem kleinen Aufpreis einen Ryzen 2600X zu nehmen?

Hallo!
Kannst du machen, würde ich persönlich aber nicht. Das Problem dabei, du verlierst die Unterstützung von PCIe 4.0. Zumindest soweit ich informiert bin. :)

Grüße aus Italien. :)

Der 3100 ist außerdem nicht schlechter als der 2600X. Bessere Einzelkernleistung, weniger Kerne... Gleicht sich beim Spielen aktuell aus. Langfristig würde ich auf jeden Fall auf Ryzen 5000 mit mehr Kernen aufrüsten, evtl. dann gebraucht.

Der 3300X ist nicht verfügbar, erst ab 170€, und fällt damit raus. Ist eigentlich eine gute Budget-CPU, wenn er für ~120€ verfügbar wäre.

Im Gegensatz zum 3100 sind beim 3300X alle vier Kerne auf einem Chiplet, beim 3100 sind es jeweils zwei Kerne auf zwei Chiplets. Dadurch sind die chipinternen Latenzen beim 3300X geringer, was vor allem beim Spielen einen Leistungsschub bringt. Dazu kommt etwas höherer Takt.

Stimmt, habe ich dann erst im Anschluss gemerkt. Habe nun alles mit dem 3100 bestellt :) Vielen vielen Dank für die Hilfe und Erklärungen!

Zurück