• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rest-Potenzial aus Sockel 775-PC holen

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
Hai miteinander,

da ich noch eine Weile durchhalten muss/will bis die Bulldozer-Generation released wird, versuche ich z.Zt. möglichst günstig noch ein paar Prozent mehr Leistung aus meinem PC zu kitzeln, gerade weil meiner 24-Zoll-Moni mit einer entsprechend hohen Auflösung versorgt werden soll.

Beim Benchmark - Test von GTA 4 habe ich gesehen, dass mein CPU die Graka etwas ausbremst, meine Idee wäre, einen Q6600 über die Bucht zu ersteigern und meine Grafikkarte noch etwas zu puschen - was haltet ihr davon ?

Danke schon einmal :D

Wenn nen 775-Quad, dann einen aus der Q9000-Serie, also ab Q9400 aufwärts. Wie sieht denn dein restliches Sys aus?

Hi Face,

hatte ich das nicht im Profil eingestellt ??? Muss was falsch gelaufen sein...

Gigabyte EP35-DS3
GSkill 2 x 2GB (1000 MHZ)
Sapphire Vapor X HD4850 1 GB
1 x SSD mit 64 GB
1 x HDD mit 2 TB

Was wäre denn der grpße Unterschied zwischen Q6600 und z.B. dem Q9400 ?

Der erste hat 2 * 4096 kB L2-Cache, der zwote 2 x 3072 !!!

Von der Taktrate sind die beiden fast identisch - aufgrund des geringen FSB müsste doch der Q 6600 auch besser übertaktbar sein, oder ?

Ist nischt zu sehn von deinem Profil:ugly: Der Q9400 ist halt etwas fixer auf Standardclock und neuer, das war meine Meinung dazu. Jap, du kannst auch n Q6600 nehmen und ihn mit einem guten CPU-Kühler wie dem Mugen2 übertakten, kein Thema;) Genug OC-Threads sind ja im Net zu finden...

Da muss wohl was falsch gelaufen sein. Immerhin hab' ich als neuer noch eine gute Ausrede :ugly:

Denkst du die Anschaffung würde in Sachen Performance Sinn machen - gibt es heute viele Spiele, die von einem 4-Kerner profitieren ?

Bin ich blind oder hast du imer noch nicht geschrieben was für einen CPU du hast?

Ich empfehle dir aber statt nem Q9400 einen Q8400. Sparste 30 okken und hast keinen merkbaren Unterschied im Speed.
Besser zum übertakten ist aufjedenfall der Q6600. Wenn du OC machst nimm den und dann als gebrauchten.

Ich würde dir auch empfehlen dir einen gebrauchten Q6600 im G0 stepping zu besorgen.
Wenn du allerdings bei deiner HD4850 bleibst wirst du, wenn du momentan nicht gerade die absolute Grotten-CPU drauf hast, in Bezug auf Spiele nicht viel bis garnichts merken.

Und ich empfehle dir kein Geld mehr in den veralteten Sockel 775 zu stecken. Übe dich noch nen bisschen in Geduld, warte auf die Bulldozer-Generation und heb dir dein Geld lieber dafür auf. Und mit nem Q6600 wirst du auch nicht viel weiter kommen. Nen Kumpel von mir hat den auch und fast auf 4 Ghz getaktet. Als Graka hat er ne ATI Radeon 3870 X2 Dual-GPU. Und GTA IV läuft auch nicht total flüssig bei ihm.

So,ich hab mal die PCGHX 4/10 raus gekramt.

Ein ungetakteter Q6600 liegt immer im vorderen Mittelfeld, immer etwas vor einem x4 620 und immer leicht hinter einem Q9550.
Ein auf 3,6Ghz getakteter Q6600 (Ich weiß, das schafft noch lange nicht jeder) ist immer knapp hinter der Spitze zu finden die von den i7 gebildet wird.
Wenn man das ganze reell betrachtet sind mit einem Q6600 G0 eigentlich immer 3-3,2Ghz drin,liegt damit dann irgendwo dazwischen.

Das ganze ist also auch ohne Plattformwechsel und mit ein wenig OC durchaus ein sinnvolles unterfangen, bekommt man einen Q6600 mit ein wenig Glück doch schon für 70-80€.

Das ganze ist also auch ohne Plattformwechsel und mit ein wenig OC durchaus ein sinnvolles unterfangen, bekommt man einen Q6600 mit ein wenig Glück doch schon für 70-80€.

Korrekt, daran sollte sich der TE halten und bei 80€ für den CPU, ist vl. noch etwas Knatter für eine Geforce GTX460 768MB drin ( 4850 bringt ja auch noch bissl Geld beim verkaufen )

Man bin ich verplant !!!!

Bei mir werkelt ein E7200 @ 3,8 - der bringt schon ordentlich Power, aber die Graka bei GTA 4 reizt er nicht aus, kann auch daran liegen, dass das Game CPU-lastiger ist (?)

70-80 € wäre natürlich der Wahnsinn, da man aber den CPU nicht mehr neu kaufen kann, geht der meißt mit 100€ - 110€ über die Bucht, deswegen bin ich so unschlüssig...:huh: - nicht wenig für eine "veraltete" Plattform

Also die hd4850 ist (nicht lachen) neu gebraucht gekauft :D, da wollte ich eigentlich erstmal die Finger von lassen - hatte vorher ne hd 3850 mit nur 512, bei 1920 ging der schon ziemlich schnell die Puste aus, die neue bringt's aber richtig !!!

Also den CPU würde ich schon OCen - nächstes Jahr darf der gerne in die Kiste springen...

GTA4 ist vielleicht ein Spiel,das von einem Quad auch mit deiner 4850 profitiert.
Ansonsten wird es aber eher mau sein, mit der taktung die dein E7200 hat liegt der sicherlich schon auf höhe eines E85/600.
Gerade bei Spielen die nicht auf Quad optimiert sind wird da mit einem Q6600@ 3Ghz kein Vorteil zu sehen sein.

Nen Kumpel von mir hat den auch und fast auf 4 Ghz getaktet. Als Graka hat er ne ATI Radeon 3870 X2 Dual-GPU. Und GTA IV läuft auch nicht total flüssig bei ihm.

Das liegt aber an seiner Grafikkarte, die ist für das Spiel zu alt und zu langsam.

Bei meinem läuft das Spiel ohne Probleme. Und ich hab auch nur einen 8300.

Bei meiner alten 3850 friert GTA 4 nach ein paar Minuten ein.

Zuletzt bearbeitet:
Man bin ich verplant !!!!

Bei mir werkelt ein E7200 @ 3,8 - der bringt schon ordentlich Power, aber die Graka bei GTA 4 reizt er nicht aus, kann auch daran liegen, dass das Game CPU-lastiger ist (?)

Das liegt am Spiel, wegen eines Games würde ich aber nicht alles wegschmeißen. Reduziere die Weitsicht und dann gehts schon in dem Game. Ich hab das auch schon mit Dual Core gepsielt und man gewöhnt sich dran, so wild ist das nicht.
Wenn deine GraKa jedoch nur 512MB RAM hat, ist das schon etwas wenig.

Dazu hätte ich aber eine Seite zurück blättern müssen. :ugly:

Nö, nicht wenn du wie ich 40 oder 50 posts / page anzeigen lässt :D

OK ich warte dann wohl doch auf Bulldozer - vll hole ich ja noch ne stickstoffkühlung und overclocke auf 5 Ghz ;)

Weitsicht reduzieren würde ich allerdings nicht noch mehr - schon komischw enn du mit den real driving... - mod durch LC bretterst und auf einmal tauscht ein pfeiler oder mülleimer auf :D

Danke jedenfalls für eure Tipps

BTW: Wie affig ist das bitte, das Intel die Sockel 775-CPUs nicht mal im preis senk, da sind ja einige i3-prozzis günstiger

Zurück