• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rest in Peace, I7-2600K

Tobiano

Schraubenverwechsler(in)
liebes forum,

ich bin kurz davor, mir einen neuen pc zu gönnen, mein jetziger ist doch etwas in die jahre gekommen. wobei ich sagen muss, dass ich mit meinem geliebten i7-2600k, 16gb ram und ner gtx970 nach wie vor mit recht hohen details in full hd flüssig spielen kann. ich arbeite auch mit adobe produkten (photoshop, indesign, illustrator) und auch hier gibt es keine performance probleme. trotzdem reizen mich "neue" technologien wie zb raytracing oder 8kerner, daher meine entscheidung aufzurüsten. bin aber nicht mehr ganz up to date und momentan ein wenig überfordert mit dieser fülle an neuheiten!
nach tagelangen recherchen habe ich mich aber nun halbwegs auf ein setup eingestellt und ich möchte wissen, ob die komponenten untereinander auch so passen.

fest steht auf jeden fall die graka, soll ne asus 2070 oc werden. verdammt teuer das teil. aber ich hoffe sie ist es wert! :)

bei der cpu schwanke ich zwischen i7-8700 bzw. i7-8700k und i7-9700k.

gönnen möchte ich mir auch 32gb ram und ein z390 mainboard, dass mir die möglichkeit bietet auf bis zu 64gb ram aufzustocken.

bei den mobos schwanke ich noch zwischen

- msi z390 a-pro (wäre die günstigste variante, ohne viel schnickschnack)
- msi z390 gaming edge ac
- asus rog strix z390-e

am meisten kopfzerbrechen bereitet mir die richtige auswahl der rams. je mehr ich dazu lese, desto verwirrter werde ich. ihr kennt das sicher, nach tagelangen recherchen raucht einem der kopf und irgendwie ist man dann immer noch nicht klüger.. oder gehts nur mir so?! :)

was also wäre Eurer meinung nach eine gute kombination, welches motherboard der drei genannten ist zu empfehlen? und welche ram dazu? macht der i7-9700k überhaupt sinn?

sicher war ich mir bislang nur beim case, es wurde ein define r6, bietet also reichlich platz. wie viel power sollte das netzteil liefern?

würd mich über ein paar anregungen freuen und sag schon mal vorab danke und sende liebe grüsse aus wien!

Wenn der PC noch läuft und du alles damit machen kannst, dann würde ich dir ratten auf die neuen Ryzen zu warten, die zum Sommer rauskommen.

Wenn einem hohe Bildwiederholraten und nur Gaming wichtig sind, ist Intel schon einen Blick wert, allerdings gibt es momentan einige wichtige und weniger wichtige Punkte zu beachten:
Der i7 8700 (k) ist im Gegensatz zum neueren 9700 k noch nicht verlötet, d.h. hier befindet sich die berüchtigte Zahnpasta-Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader und Maßnahmen gegen die Spectre-Lücken sind erst ab den 9000er Core-CPUs in Hardware integriert. Da du anscheinend den Prozessor eine Weile nutzen möchtest, wären die Core 9000 einen Blick wert.

Warten kann man immer, aber
manchmal lohnt sich das auch. Im Sommer gibt es die zweite Generation Zen-CPUs und somit schon die dritten Ryzen. Neben modernerer Fertigung in 7 nm werden diese zukunftsträchtig auch PCIe 4.0 und viele Kerne zum Budget-Tarif bieten.
Da du scheinbar nicht nur zockst und die Plattform neben PCIe 4.0 auch die Wahl zwischen 6, 8, 12 und 16 Kernen ermöglicht, könnte sich das Warten dieses Mal schon lohnen.
Bezüglich Fertigung und Features wird das der modernere Prozessor sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls auf den Release der 3000er Ryzen Generation warten. Dann guckst du, was die können und entscheidest dich.

@trueromance: vorläufig noch in full hd, möchte aber für 4k gerüstet sein bzw. plane ich die anschaffung eines ordentlichen 4k/hdr10 monitors, dafür muss ich aber noch viele tage schuften :)

@andrej & treshold: die sache mit der neuen ryzen generation sehe ich mir mal an, bin zwar eingefleischter intelianer, aber durchaus offen für neues!

@belle: die sache mit den nicht verlöteten ist mir bekannt, für mich auch ein grund eher zum 9000er zu greifen. der preisunterschied zum 8700k ist da auch nicht mehr so gross.

und wie sieht es mit rams aus? es sollen noch leistbare 2x 16gb werden, so um die € 200. schwanke hier zwischen corsairs vengeance lpx oder den g.skill rip jaws v...

und ist das msi z390-a pro ausreichend, wenn man so wie ich nicht unbedingt auf rgb beleuchtung und dergleichen wert legt?

lg

Intel ist aktuell halt teuer, wenn man schaut, was ein 9700k kostet und was Intel für SMT noch extra haben will.
Wenn AMD im Sommer einen Ryzen 3000 bietet, der gleichauf ist und mehr Kerne bietet, würde ich auf jeden Fall mal einen Blick riskieren.
Die Zeiten als AMD beim Einschalten explodiert sind ja endlich vorbei. :D

Servus,
...die sache mit der neuen ryzen generation sehe ich mir mal an...
wenn AMD für dich eine Option ist, macht es jetzt keinen Sinn konkrete Empfehlungen zu geben, da es noch bis ca. Mitte des Jahres dauern wird sagen zu können was die neuen CPUs leisten.

Da du dich noch nichts limitiert, würde ich derzeit auch nichts kaufen, wenn es dann tatsächlich Intel sein soll, gibt es die auch noch im Juli/August ;)!

Gruß Lordac

Um dein "jucken" zu lindern: eine RTX Grafikkarte könntest du dir ja schon holen ^^
Soweit ich weiß wird Navi (AMDs nächste GPU Generation) das auch nicht unterstützen. Wenn du also Raytracing nutzen möchtest, musst du zu Nvidia greifen und da kommt dieses Jahr nichts neues mehr, auf das sich das warten lohnen könnte ;)

Servus,

wenn du einen UHD-Monitor anpeilst, würde ich eher über eine RTX2080 (Ti) nachdenken.

Im Allgemeinen solltest du klar überlegen wo die Reise hin gehen soll, und was du bereit bist dafür auszugeben. So schön ein WQHD/UHD-Monitor auch ist, man braucht auch eine entsprechend starke Grafikkarte wenn aktuelle Spiele auf dem Plan stehen.
Durch Raytracing (dies ist meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert, zumindest bei allen Karten unterhalb der RTX2080Ti), wurden aber die Karten von Nvidia unverhältnismäßig teuer.

Gruß Lordac

danke Euch allen, dann widme ich mich jetzt der störrischen Fronttüre meines Define R6 (geht nur unter reichlich druck auf)!

grüsse aus wien und einen gemütlichen sonntag!

Durch Raytracing (dies ist meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert, zumindest bei allen Karten unterhalb der RTX2080Ti), wurden aber die Karten von Nvidia unverhältnismäßig teuer.
Gruß Lordac
Man könnte auch alternativ nach einer RTX 2070 / 80 schauen und 1440p (WQHD) als nächste Auflösung anpeilen. Das wäre dann vergleichsweise die "Budget-Alternative"... :)

4 k Gaming macht sowieso noch keinen Sinn, es sei denn man verfügt über ein Budget von 5k + und möcte in eine 2080 ti sli Lösung + sündteuren Monitor investieren. Bevor ich mit einem 60 HZ 4 k Monitor herum gurke würde ich mir eher einen 1440 p Monitor mit 144 HZ holen. Und dafür reicht dann eine RTX 2070 oder eine Vega 64 auch schon ;). Das bietet in meinen Augen den größeren Spielspaß bei geringeren Kosten.

Das ganze Raytracing Zeug und 4 k ist momentan einfach noch zu teuer. Zwei Jahre warten bis sich die Technologie weiterentwickelt hat und günstiger geworden ist und erstmal 1440 p mit ordentlicher Refresh-Rate nutzen ohne ein Vermögen auszugeben wäre mein Ansatz. :)

Hmm, es juckt mich zwar in den Fingern, aber vielleicht sollte ich tatsächlich noch ein paar Monate warten..

Das brennen im Nacken (von den Handkanten die Du Dir hast verpassen lassen) ist aber schlimmer :devil:, wenn Du Dich ärgerst, dass Du zu vorschnell gehandelt hast.
Solange der PC noch läuft und Du keine Diashow auf dem Monitor hast würde ich den Augenblick noch abwarten, bei so einer Neuanschaffung hängt ja auch ne Menge Geld mit drin.

Mein 2600k läuft auf knappen 4,4GHz und wird ersetzt, wenn ich auch wirklich von der Neuanschaffung überzeugt bin .... und mir juckt es schon ne ganze Weile in den Fingern. :D

Den Job macht die CPU in der Zeit auch noch ganz gut.

aida64_cpu_queen_4_4-jpg.1037190

Anhänge

• Aida64_CPU_Queen_4_4.jpg
    Aida64_CPU_Queen_4_4.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 127
@belle & casual gamer: wqhd, warum nicht? mal sehen, ob es da auch monitore mit hdr10 bei der auflösung gibt!

@ herbststurm: ja der 2600k ist schon ein treuer und zuverlässiger begleiter und kann nach wie vor mithalten, selbst bei metro exodus (in verbindung mit meiner gtx970) in fullhd mit ultra details spielbar!

übrigens das brennen im nacken nennt man bei uns in wien die "gnackwatschn" :D

nochmals danke Euch allen, jetzt muss ich was hackeln, damit kohle rein kommt!

grüsse!

Zurück