Resonanz Probleme Raum

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo

In meinem Raum Schallert es ab ca 120-250hz hört sich an wie eine Rückkopplung in anderen räumen funktioniert es.
Matratze auf Boden bringt nix.
Ist schon mit leiser Einstellung zu hören.
Soka neu, getestete Hardware in beiden räumen ausprobiert.
Was macht man dagegen sind microlab solo6c LS

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufstellung optimieren, Raum optimieren...

Sind das nur einzelne Frequenzen oder dröhnt es komplett? Dröhnen einzelne Gegenstände im Raum (Schränke, Tische) besonders oder alles gleich?
 
Hast du die Boxen mal gedreht ? :D ... vielleicht ist es die Wand gegenüber.

Wie äußert sich diese Resonanz ?


Edit: in dem Buchkapitel wo ich grad in meinem Audiobuch bin stand gerade was von 13 (?) Reflexionsstellen in einem rechteckigen Raum: die Flächen, die Kantenseiten, die Ecken ... (jeweils hin und her)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nein, es liegt echt am Raum.
Hab es per Equalizer etwas Regeln können.
120hZ - 24 db, 250hz - 24db.
Drehen bringt nichts.
Könnte allerhöchstens gegen die Fenster, aber dann bekomm ich die Fenster nicht mehr aus, Ergo kann ich da nichts machen.
Schränke sind auch nicht dran Schuld, schon komplett draus gehabt.
Teppichboden zu teuer.
Boden=Fliesen.
Teppich=bringt nicht genug.

D.h wenn ich mit KH höre muss ich den EQ wieder einstellen, naja, asus xonar quick profiles, schon ok.

Die Resonanz äußert sich durch ein lautes Hallen, 120-250hZ dröhnt als würde jemand im nebenraum Tische verrücken.
Mit einem Synthesizer könnte man den Effekt gut nachbilden.
Oder Under the Sheets ab 1:10 - 1:15, da dröhnt es, allerdings nicht auf "super leiser Einstellung bei Default EQ".
Also so, das man es nur noch hört wenn man sich mit den Ohren an die Kallotte des LS lehnt.


mfg
 
Um Resonanzen in dem Frequenzbereich einzudämmen bringt ein Teppich wirklich nix, der müsste schon extrem hochflorig sein um da was ausrichten zu können. Es gibt aber spezielle Absorber, die in dem Bereich arbeiten und dir weiterhelfen können. Ist nicht ganz günstig, aber google mal bei Fast Audio. Es gibt noch andere Anbieter - auch günstigere - aber die Größenordnung wäre einigermaßen die Gleiche.

Alternativ kannst du, wenn es sich wirklich um nur die beiden Frequenzen handelt auch eine "Bassfalle" bauen und auf die Frequenzen abstimmen. Das ist ein Helmholtzresonator, funktioniert also nach dem gleichen Prinzip wie eine Bassreflexbox, nur eben umgekehrt. Im Netz gibts da diverse Anleitungen, z.B. auch aus nem Abflussrohr. Ist also recht billig und kann gut ausgelegt und dann feinabgestimmt werden.

Boxen drehen bringt natürlich auch nichts, da diese Frequenzbereiche nahezu kugelförmig abgestrahlt werden. Allerdings würde eine andere Aufstellung vermutlich schon was bringen, nämlich dann, wenn man diese so verändert, dass die entsprechenden Resonanzen (für Raummoden liegen die Frequenzen schon ein wenig zu hoch, da spielt noch was anderes mit rein, oder es sind Harmonische der eigentlichen Moden, die aber von den Boxen mangels Tiefgang so nicht angeregt werden?!) nicht mehr so angeregt werden.
 
Wieso nicht von Raummoden sprechen, Zappa? Damit bezeichnet man doch nicht nur die Grundschwingung, sondern auch die Harmonischen.
Wie man es auch nennen mag, die stehende Welle bei ca. 120 Hz (rechnerisch wohl durch die 2,8 m Deckenhöhe hier) bemerke ich z.B. bei mir auch recht deutlich, am Hörplätz auch stärker als die ca. 60 Hz.
Aber: Die erwähnte Abschwächung von 24 dB im Equalizer ist aber schon etwas sehr extrem. :o Und dieses "Verrücken von Tischen" klingt in meinen Ohren auch nicht nur nach stehenden Wellen, sondern als wären noch hochfrequentere Anteile dabei. Interpretiere ich da jetzt zu viel rein?
Wie groß ist der Raum eigentlich? Wie eingerichtet bzw. wie beschaffen abgesehen von den erwähnten Fließen am Boden?
 
In einem YouTube Video sah ich es gibt ganze Dämm-Matten für die Wände und die Bassfallen-Rohre für die Ecken.

In The TubeTrap - YouTube führt der (Erfinder ?) Typ ein Rohr vor.

In einem ganz leeren Raum hallt es teilweise total - krass wieviel die Möbel ausmachen.
 
Wieso nicht von Raummoden sprechen, Zappa? Damit bezeichnet man doch nicht nur die Grundschwingung, sondern auch die Harmonischen.

Ja, da hast du schon recht, allerdings wäre ja zumindest die 250Hz Resonanz mindestens schon die 2. Harmonische und die ist normalerweise schon so stark bedämpft, dass sie nicht mehr wirklich in Erscheinung tritt - zumindest nicht in dem hier beschriebenen Ausmaß.
 
Ich hab ein Kapitel weitergelesen in dem Audiobuch :D
Da stand die vielen Reflexionen über dem ganzen Frequenzspektrum vermischen sich am Ende doch wieder alle zusammen und es kommt ein gemittelter gleichmäßiger Frequenzverlauf heraus :ugly:
Bis auf den Bassbereich, der hat eigene Regeln ... und der Beginn dieses schwierigen Bassbereichs wird wiederum von der Raumgröße bestimmt - kleine Räume haben die Probleme bei höheren Bassfrequenzen.
 
Das passiert wenn Beiträge gelöscht/editiert werden.
Da hatte jemand eine Lösung von Fast-Audio angeboten.
Keine Ahnung wie teuer die ist.
 
Youtube ist Google mit Video und Ton :D ... nie mehr große Webseiten lesen müssen (Scherz)

Edit: und immer diese Angst vor fly-by Infektionen, ich setze erst meinen ganzen Instinkt ein bevor ich auf eine Seite aus der Google Suche klicke ^^
Auf YouTube gibt's die Probleme nicht.
Ich habe früher auf einen scheinbar guten Link in einem Forum geklickt, dann kam ich auf eine russische Seite wo ein nackter Mann getanzt hat - der anschliessende Virenscan hat sofort ein Malware-Infekt festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest testweise gegenüberliegende Wände ( da zählen auch Decke/Boden zu) mit schweren Stoff abhängen (Wichtig ein wenig abstand zur Wanr und nicht direkt dranklatschen). Schwerer stoff heißt auch, nicht ein Seidentuch oder nur ein dünner Bettbezug, sondern eher sowas wie eine Wolldecke.

Je nachdem wirst du verscheidene Wellen damit rausfiltern/dämpfen und damit dann rausfinden, wo du überhaupt was tun musst.
Da du ja noch immer nicht die Raummaße genannt hast.

Vermutlich würde ein Abhängen der Decke das Problem schon lösen.
 
Zurück