ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates und Treiber sind da

Das ist aber kein Problem, kann man umstellen.

Entweder mit solch ein Programm, was ich hier gezeigt habe oder per diskpart. Mit dem Programm werden noch nicht mal Daten dabei gelöscht, nur kann eine alte Installation mit Windows nicht einfach umgestellt werden, da hier sonst eine spezielle Partition fehlt und Windows würde nicht mehr starten.

Habe es mit dem Programm auch soeben durchgeführt, da ich jetzt um das Bild machen zu können festgestellt habe, das zwei meiner Laufwerke MBR hatten. Jetzt sind sie alle in GPT.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. März 2021_12h46m12s_004_.png

Daten sind alle noch vorhanden, so das ich mit dem Programm nichts dazu löschen musste und auch keine Daten gelöscht wurden.
 
Entschuldige bitte habe Deinen Link wohl bis jetzt überlesen. Schaue es mir nachher an.

Und was die 10 % angeht. Gehe ich in der Annahme dass es diese nur bringt die DLSS 2.0 unterstützten ? Ich frage deshalb weil ich noch Spiele gerade von 2016 am nachholen bin und da bringt es eben nichts und ja es ist meine Entscheidung nur derzeit wo die Grafikkarten nicht erhältlich sind und wenn dann wie gesagt schweineteuer würde ich ungern sie derzeit sei es nur einer kleinen Gefahr aussetzten denn eine neue kostet 2400 € ca

Hast Du es denn getan ? Welche hast Du ? Und hat es etwas gebracht ? Und bringt es eben nur bei DLSS 2.0 unterstützenden Spielen was oder allgemein ?
Könntes du wenigstens mal den Artikel zu diesem Thread lesen? Damit würde sich deine Frage schon beantworten. Außerdem gibt es bereits Tests zu diesem Theman mit anderen Nvidia (und AMD Karten), hier und auf anderen Seiten, wie igorslab.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht immer noch ein Nein bei resizable Bar...
Im Bios auch "Resizeable BAR" & "Above 4G decoding" aktiviert?

Ansonsten gab es auch diesen Fall:
Also ich habe die 3080 erfolgreich geflasht, im BIOS R-Bar aktiviert, CMS deaktiviert, Windows läuft im UEFI Modus, und trotzdem steht im Treiber R-Bar Nein.
Neuen Treiber habe ich auch.

Was ist da los?

Edit:
4G decoding ist auch enabled.

Edit 2:

Musste neuestes BIOS installieren, das Alte hat zwar auch R-BAR supportet (jedenfalls stand es im BIOS, es geht jedoch nur mit dem Neusten).
 
Du meinst, ich soll damit erst mal wieder zurück zu mbr konvertieren und anschließend wieder zu gpt?
wäre ein versuch wert. mein os drive war auch mbr. beim deaktivieren von csm hatte auch mein windows keine lust zu booten, hatte das vorher auch mit mbr2gpt probiert. da ich zu faul war alles zu sichern und dann neu aufzusetzen, hatte ich mich an aomei erinnert, was ich mir vor einiger zeit gekauft hatte um ne menge an laufwerken zu partitionieren und bei defekten partitionen auf uralt laufwerken den mbr wieder herzustellen. ausprobiert und voila, bei mir hat es funktioniert.
versuch macht klug und neu aufsetzten kannst du immer noch.
 
so usb stick ist mal auf gpt jetzt lade ich windows herunter und was muss ich im bios dann beachten wenn ich auf die sata das windows installiere? weil cms kann ich nicht ausmachen glaube ich
 
Warum Rufus?

Das Media Creation Tool von Microsoft macht doch eh alles automatisch.

Man muss nur im Bootmenü drauf achten dass man den Stick im UEFI Modus bootet. Das wars.
Normalerweise ist der Stick dann im Auswahlfenster zweimal aufgeführt. Einmal mit UEFI und einmal ohne.

CSM kann man aus machen. Das ist Legacy und bremst das booten nur aus.

Wenn man nicht ins Bootmenü kommt, dann kann man auch im UEFI selbst wählen, von welchem Medium gestartet werden soll (nein, nicht die Prio oder Bootreihenfolge ändern) es gibt da nen extra Dialog der genauso aussieht wie das F11 Bootmenü.
Einfach drüber den Stick im UEFI Modus starten und gut is.

Manche machen’s sich aber auch kompliziert.

Media Creation Tool. Booten des Stick im UEFI Modus. Durchklicken.

Da kommst Dir ja vor wie im Computerbild Forum. Sorry aber manche enttäuschen mich jetzt schon ein bisschen ;)
Nein weil mit dem Creation Tool wird ein UEFI und MBR Stick erstellt. Wir benutzten hier auf der Arbeit im Computerladen für UEFi Installationen reine UEFI Sticks damit ich auch weiß dass die Einstellungen beim Motherboard auch gleich richtig gesetzt sind um UEFI Installation durchführen zu können. Haben dann immer 2x MBR und 3x UEFI im Einsatz
so usb stick ist mal auf gpt jetzt lade ich windows herunter und was muss ich im bios dann beachten wenn ich auf die sata das windows installiere? weil cms kann ich nicht ausmachen glaube ich
Nein das mit GPT stellst Du in Rufus ein wenn Du die ISO unten hast. Erst beim Erstellen des Sticks und zuerst musst du CSM aktivieren. Nach der Installation kannst Du CSM ausschalten und Windows läuft weiter
 
Nein weil mit dem Creation Tool wird ein UEFI und MBR Stick erstellt. Wir benutzten hier auf der Arbeit im Computerladen für UEFi Installationen reine UEFI Sticks damit ich auch weiß dass die Einstellungen beim Motherboard auch gleich richtig gesetzt sind um UEFI Installation durchführen zu können. Haben dann immer 2x MBR und 3x UEFI im Einsatz

Nein das mit GPT stellst Du in Rufus ein wenn Du die ISO unten hast. Erst beim Erstellen des Sticks und zuerst musst du CSM aktivieren. Nach der Installation kannst Du CSM ausschalten und Windows läuft weiter
danke
so jetzt ist windows oben und ist wieder mbr und kann nichts änder ausser das ich es formatieren und somit alles löschen muss^^ doch geht aber brauche ich jetzt nur im bios zum stick gehen und er installiert mir dann gpt aud die sata?
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock hat vorhin diverse Beta-Bios-Updates von der Website genommen, offenbar funktionierte RBAR bei zahlreichen Usern nicht.
Bei mir Asrock Z390-Extreme4 + Gigabyte RTX3080 bootete nach Einschalten der "C.A.M." - BIOS-Option zwar der Rechner, der Bildschirm blieb aber schwarz, ich musste letztlich einen CMOS-Reset machen.
Habe danach erst mal wieder das letzte Non-Beta-BIOS eingespielt.

Also wer mit Asrock ähnliche Probleme hat - besser erstmal abwarten bis es neue BIOS-Updates gibt.
 
Also habe alles oben mit gpt aber wenn ich cms aus mache und sogar der Stick als 1. Genommen wird und auch nur der in der Liste steht kommt kein booten sondern eine fehlermeldung. Er startet immer noch auf c obwohl ichs geändert habe. Habe jetzt Angst wenn ich c jetzt auf gpt mache startet gar nichts mehr
 
danke
so jetzt ist windows oben und ist wieder mbr und kann nichts änder ausser das ich es formatieren und somit alles löschen muss^^ doch geht aber brauche ich jetzt nur im bios zum stick gehen und er installiert mir dann gpt aud die sata?
Dann hast Du mit Rufus was falsch gemacht also hier etwas detailliert denn ich mache sie für uns für die Arbeit auch gerade.
1. Runterladen einer ISO mit Creation Tool
2. Rufus Starten am besten als Admin
3. Rechts in Rufus auf Auwahl gehen und die gespeicherte runter geladene ISO Auswählen
4. Partionsshema GPT ist aber voreingestellt
5. Dateisystem von FAT 32 auf NTFS verändern
6. Stick wird bei mir schon oben im Laufwerk angezeigt
7. Was ich noch mache ist dann bei Laufwerksbezeichnung "Windows 10 Pro x64" rein kopieren von der ISO oder manuell rein schreiben
8. Abbildeigenschaft: Standard Windows Installation ist aber auch schon voreingestellt. So muss es dann aussehen

9. Stark klicken. Bei meinem Sandisk Extreme Pro II USB 3.2 Stick dauert es 38 Sekunden. Fertig
 

Anhänge

  • Rufus.jpg
    Rufus.jpg
    339 KB · Aufrufe: 56
habe das mit paragon gemacht und funktionierte auch alles aber wenn ich csm ausmache startet der stick aber mit fehlermeldung ohne csm nihmt er direkt die mbr sata obwohl ichs einstelle
 
weiter unten auf der Gigabyte Seite steht es (recht klein aber in roter Schrift):

F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.
F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.

...
Bin noch am überlegen, wann ich die Updates mache; (heute , morgen oder in einen Monat) vielleicht zeigen ein paar neue Benchmarks was es an Vorteil bringen wird und versüßt mir damit die Update-Arbeit...
Ich musste auch erst überlegen und alles x mal lesen, bin mir jetzt aber sicher, dass F4 das richtige ist wenn man von F1/F2 kommt. Was ich viel schlimmer finde: Man lädt eine Zip Datei runter. Ja und jetzt?! Nirgendswo steht klar was man damit machen soll. Dadrin sind zwei Ordner, wodrin je zwei exe Dateien sind. Ich habe keine Ahnung, was davon ich jetzt machen muss und auch nicht mal, ob ich das nun einfach in WIN ausführe?

Wäre sehr nett wenn mir jemand hierauf eine Antwort geben könnte, vielen Dank schon mal :)
 
Wäre sehr nett wenn mir jemand hierauf eine Antwort geben könnte, vielen Dank schon mal :)
In meinem Fall musste ich nur die Datei entpacken und dann war schon klar, dass ich die EXE Datei anwählen muss, was auch den Namen der Version mit beinhaltet.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. März 2021_15h11m11s_001_.png

In diesem Verzeichnis wird nichts mehr entpackt!

@manimani89
In deinem Fall wäre ein eigenes Thema dazu besser geeignet, da es hier im Grunde um das ResizeBAR geht.
 
In meinem Fall musste ich nur die Datei entpacken und dann war schon klar, dass ich die EXE Datei anwählen muss, was auch den Namen der Version mit beinhaltet.

Anhang anzeigen 1359240

In diesem Verzeichnis wird nichts mehr entpackt!

@manimani89
In deinem Fall wäre ein eigenes Thema dazu besser geeignet, da es hier im Grunde um das ResizeBAR geht.
Danke. Jetzt müsste ich nur noch wissen, welcher Ordner es bei mir ist. Es scheint sich dabei um ein OC Bios bzw. ein Silent Bios zu handeln. Ich weiß aber nicht was das genau meint und auch nicht was davon nun für mich richtig ist. In der Readme steht nur folgendes:
1617196723545.png

Wo befindet sich dieser Bios Switch? Also wenn man bedenkt dass man sich mit falscher Handhabung beim Bios Update die Graka zerschießen kann leistet Aorus hier einen extrem miesen Job... Statt es direkt in ihr eigenes Tool zu implementieren machen sie komplizierte Dinge ohne genaue Anleitung... nicht gerade durchdacht.
 
Du hast eine andere Grafikkarte und wie es aussieht hast du ein Bios Schalter mit verbaut.
Daher hast du zwei Dateien bekommen, eines für den OC Mode und einmal für den Silent Mode.

Meine Grafikkarte hat solch ein Schalter nicht, daher sieht es bei mir etwas anders aus. Nachdem was ich von dir lese sollst du eines davon im OC Modus ausführen und das andere in Silent Modus. Wenn du kein Englisch lesen kannst, nutze ein Translator.

Ein Bios Schalter ist meist an der oberen Seite zwischen Stromanschlüsse und der SLI Brücke zu finden. Aber ohne nähere Angaben zu deiner Grafikkarte kann ich nichts Konkretes aussagen. Normalweise müsstest du nachdem du das erste vollzogen hast, den Schalter mit ausgeschaltetem Rechner umschalten und dann das andere mit der anderen Datei flashen.

Das hat den Grund, weil bei dir wohl damit die Grafikkarte unterschiedlich läuft oder sich das Lüfter verhalten sich ändert. Kenne ich von einer Asus Grafikkarte, wo das OC Modus die Lüftersteuerung ohne Zero-Fan beinhaltete.
 
Du hast eine andere Grafikkarte und wie es aussieht hast du ein Bios Schalter mit verbaut.
Daher hast du zwei Dateien bekommen, eines für den OC Mode und einmal für den Silent Mode.

Meine Grafikkarte hat solch ein Schalter nicht, daher sieht es bei mir etwas anders aus. Nachdem was ich von dir lese sollst du eines davon im OC Modus ausführen und das andere in Silent Modus. Wenn du kein Englisch lesen kannst, nutze ein Translator.

Ein Bios Schalter ist meist an der oberen Seite zwischen Stromanschlüsse und der SLI Brücke zu finden. Aber ohne nähere Angaben zu deiner Grafikkarte kann ich nichts Konkretes aussagen.
Doch, ich kann sehr gut Englisch. Aber wie gesagt, in der Readme steht sonst nichts mehr. Es ist eine Aorus Master RTX3080 rev 1.0. Ich habe den Schalter gefunden, mithilfe von Reddit/Google Bildern... das Ding ist winzig und die Beschriftung ist schwarz auf schwarz :D Darauf muss man erstmal kommen. Mir war gar nicht klar, dass von einem physischem Schalter an der Graka die Rede ist, das war mir bisher nicht bekannt. Danke für deine Hilfe.

EDIT: Was ernsthaft? Ich muss das Bios Update zweimal machen? Bist du da sicher? Ich habe es jetzt so verstanden, dass nur die Ausgangslage je nach Schalterstellung ne andere ist und ich es halt dementsprechend auswählen muss?
 
Zurück