Schori
Volt-Modder(in)
Bei mir und auch bei anderen kann das Tool nichts updaten. Es gibt nicht mal einen Button dafür.bei zotac läufts über das firestorm tool kannst direkt bei der seite downloaden
Bei mir und auch bei anderen kann das Tool nichts updaten. Es gibt nicht mal einen Button dafür.bei zotac läufts über das firestorm tool kannst direkt bei der seite downloaden
Das ist Deine eigene Schuld. Wieso lässt man eben noch einen neuen oder einigermaßen Rechner nicht mit Windows im GPT laufen also UEFI sondern noch MBR. Du hast es in MBR und wenn Du CSM deaktivierst läuft deswegen dein Windows nichtwenn ich csm deaktiviere bootet der pc nicht
bei mir war das standard habe nur denn pc auf eine normale sata ssd aufgesetzt und nichts umgestellt damals. und dann beim hochfahren zeigte er mir keine platte im bios musste dann csm aktivieren um überhaupt zu startenDas ist Deine eigene Schuld. Weiso lässt man eben noch einen neuen oder einigermaßen Rechner nicht mit Windows im GPT laufen also UEFI sondern noch MBR. Du hast es in MBR und wenn Du CSM deaktivierst läuft deswegen dein Windows nicht
Man kann Rechner ab ca 2014 schon mit UEFI Windows durchinstallieren
ich finde nur keine festplatte wenn ich csm deaktiviere. meine m2 wo kein windows drauf ist wird auch nicht erkannt im boot menüEs geht ja nicht nur um das GPT Partitionsformat, was mit Uefi vorliegen muss, Windows erstellt mit dem Setup auch eine eigene Partition namens "EFI" und einfach so umstellen geht daher nicht, denn sonst startet Windows nicht mehr.
Am schnellsten geht es wenn auf Uefi umgestellt wird und damit dann Windows neu aufgesetzt wird.
Bei mir und ein Kumpel geht es auch nicht.Bei mir und auch bei anderen kann das Tool nichts updaten. Es gibt nicht mal einen Button dafür.
bei mir kam gestern um ca 17 uhr oder später ein auto update das die firmware aktualisiert hat bei firestorm. keine ahnung aber ob das was mit rb zu tun hat da ich ja nichts aktivieren kann wegen dem blöden festplatten formatBei mir und auch bei anderen kann das Tool nichts updaten. Es gibt nicht mal einen Button dafür.
Ja aber selbst auf einer SATA Platte kann man Windows schon in UEFI installieren. Dann wirst Du es jetzt in UEFI durch installieren müssen. Das ist doch kein Aufwand. Persönliche Daten vorher sichern einen UEFI Stick mit Rufus erstellen. Dort GPT auswählen eine ISO vorher runterladen mit dem CREATION TOOL von MS selbst und schon kann man los legenbei mir war das standard habe nur denn pc auf eine normale sata ssd aufgesetzt und nichts umgestellt damals. und dann beim hochfahren zeigte er mir keine platte im bios musste dann csm aktivieren um überhaupt zu starten
ich finde nur keine festplatte wenn ich csm deaktiviere. meine m2 wo kein windows drauf ist wird auch nicht erkannt im boot menü
Das liegt daran, weil die Partition mit MBR erstellt wurde, denn Uefi setzt das GPT voraus. Das wäre jetzt aber nicht schlimm, denn startest du das Windows Setup sind die Laufwerke mit dabei und dann wird zunächst die alte Partition dazu gelöscht und eine neue Partition mit dem richtigen GPT Format erstellt.ich finde nur keine festplatte wenn ich csm deaktiviere. meine m2 wo kein windows drauf ist wird auch nicht erkannt im boot menü
aber wie soll ich wo was installieren wenn mir nichts angezeigt wird? sobald ich csm ausmache ist nichts da im bios menüJa aber selbst auf einer SATA Platte kann man Windows schon in UEFI installieren. Dann wirst Du es jetzt in UEFI durch installieren müssen. Das ist doch kein Aufwand. Persönliche Daten vorher sichern einen UEFI Stick mit Rufus erstellen. Dort GPT auswählen eine ISO vorher runterladen mit dem CREATION TOOL von MS selbst und schon kann man los legen
Mit einem UEFI Stick solltest Du beim Installieren Deine Festplatten auch wieder finden. Die Partitionen löschen. Neu erstellen und und dann vom UEFI Stick die SSD mit Windows neu durch installieren
Gsync entfernt doch keine unregelmäßigen Frametimes.Danke für den Tipp bei MSI über das Live Update zu gehen und die Pfeile oben zu benutzen. Das Dragon Center hat mir nichts angezeigt. Ich habe einen Vorher/Nachher Test mit AC:Valhalla mit meiner RTX 3080 gemacht. Vorher durchschnitt 55fps, jetzt 59 fps. So ein gratis boost von 7% fetzt, sehr sehr geil! Hab zwar dank Gsync auch so kein stottern, aber für Leute ohne Gsync kann das den Unterschied machen.
Das Risiko durch ein Firmwareupdate liegt beim Nutzer. Funktioniert die Karte danach, warum auch immer nicht mehr, kann man höchstens auf Kulanz hoffen. Und grade in der aktuellen Lage am Grafikkartenmarkt, wären die Folgen eines Defekts nicht unerheblich.Was für ein Risiko? Übertreib mal nicht ?
wie soll ich windows setup starten werde ja immer ins bios geworfen. deshalb musste ich von anfang ja schon csm aktivieren das war damals schon so. aber habe einen windows stick ich probier nochmal allesDas liegt daran, weil die Partition mit MBR erstellt wurde, denn Uefi setzt das GPT voraus. Das wäre jetzt aber nicht schlimm, denn startest du das Windows Setup sind die Laufwerke mit dabei und dann wird zunächst die alte Partition dazu gelöscht und eine neue mit dem richtigen GPT Format erstellt.
Hast Du Deine Anleitung auch etwas ausführlicher für eine Gigabyte Grafikkarte sagen wir mal ? Denn Deine Voraussetzungen allein helfen nicht wirklich weiter. Denn ich stolpere schon bei dem Problem A womit lese ich dann die aktuellen Daten über das aktuelle BIOS also die Version aus denn bei mir auf der Gigabyteseite bei der Grafikkarte sind zicht verschiedene BIOS Updates verfügbar und ich nicht weiß welches davon ich nehmen sollIch hab doch hier im Thread schon eine komplette Schritt für Schritt Anleitung gepostet...
Hier noch mal komplett:
- Aktuelles Motherboard und GraKa BIOS installieren
- Aktuellen GraKa Treiber installieren
- CSM im Motherboard BIOS disabled setzen -> dazu MUSS Windows zwingend im UEFI Modus installiert sein (Windows Taste + R - "msinfo32" eintippen und bestätigen - In der Systemübersicht "BIOS Modus" checken - da muss UEFI stehen, ResizeBAR funktioniert nicht mit dem Legacy Modus). Bei Fragen dazu einfach google nutzen...
- Above 4G decoding und Resize-BAR im Motherboard BIOS enabled setzen
Liest du was ich geschrieben habe?!aber wie soll ich wo was installieren wenn mir nichts angezeigt wird? sobald ich csm ausmache ist nichts da im bios menü
Du meinst, ich soll damit erst mal wieder zurück zu mbr konvertieren und anschließend wieder zu gpt?probier mal die testversion von aomei partition assitant. hab die ultimate edition, damit hatte ich das problemlos gemacht vor ein paar monaten. das kann auch notfall wieder in mbr zurück konvertieren,
Wer sagt dass Du CSM vorher deaktivieren musst ? Du kannst es einschalten und dann dennoch Windows vom UEFI Stick installieren dann ist es in UEFI. Nur wenn Du dann danach im BIOS bist und es deaktivierst wird danach Windows weiter laufen da es in UEFI installiert wurdewie soll ich windows setup starten werde ja immer ins bios geworfen. deshalb musste ich von anfang ja schon csm aktivieren das war damals schon so. aber habe einen windows stick ich probier nochmal alles
.gif)
Habe es hier schon zig mal geschrieben, werde es nicht nochmal schreiben, daher hier mal ein Link wo ich es beschrieben habe: Resizable-BAR neues vBIOS verfügbar!Hast Du Deine Anleitung auch etwas ausführlicher für eine Gigabyte Grafikkarte sagen wir mal ? Denn Deine Voraussetzungen allein helfen nicht wirklich weiter. Denn ich stolpere schon bei dem Problem A womit lese ich dann die aktuellen Daten über das aktuelle BIOS also die Version aus denn bei mir auf der Gigabyteseite bei der Grafikkarte sind zicht verschiedene BIOS Updates verfügbar und ich nicht weiß welches davon ich nehmen soll
Das ist Deine Entscheidung, je nach Spiel wo es unterstützt wird soll es bis zu 10 % ausmachen. Das Update darauf zu ziehen ist eine Sache von paar Minuten und sollte daher kein Problem sein. Wenn es ein Vorteil bringt, ist es gut und ansonsten hast Du ehe keine Nachteile.Und nach wie vor die Frage bringt das VRAM Bios Update wirklich einen großen Sprung oder sind es nur ein paar mickrige Frames ? Denn für die setzte ich nicht die Grafikkarte einem BIOS Update aus, die derzeit nicht verfügbar ist und wenn doch sie dann 2400 € derzeit kostet
ok verstehe glaube das liegt dann am stick selbst das der das falsche format schon oben hatte. habe denn stick bei amazon bestellt damals mit windowsLiest du was ich geschrieben habe?!
Du erstellst dir ein Stick über die Windows Seite und bootest mit dem Stick ins Setup... dazu brauchst du keinerlei Laufwerke zuvor sehen können! Der Stick sollte auch mit GPT erstellt sein, dann wird dir der Stick auch zum Booten angezeigt.