ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates und Treiber sind da

Die Gigabyte User werden schon festgestellt haben, dass es pro Karte eine ganze Reihe von neuen rBAR VBIOS Versionen gibt. Dummerweise sind das alles F-Versionen und GPU-Z wird euch einen Zahlen- und Buchstabensalat als Version anzeigen.

Damit ihr eure Basis F-Version sehen könnt und damit wisst welches der VBIOS Versionen ihr nehmen sollt, geht ihr am leichtesten über das Gigabyte Tool Aorus Engine. In den Einstellungen gibt es den Tab "VGA" und da seht ihr eure VBIOS Version mit einem F-Kürzel.

So sehr ich Gigabyte für ihre Updates danke, so crazy war es das herauszufinden. Ich installiere normalerweise niemals solche Tools, deshalb war das für mich völlig neu.
Das geht auch ganz leicht über GPU-Z!!!

Unter "Advanced" -> Nvidia Bios im "Reiter" anwählen -> Bei Message steht dann bei mir: GV-N3080GAMING OC-10GD_L/F3/0AED

Da stand vorher F1, also hab ich das F3 Vbios genommen... Geh mir weg mit dem Aorus Tool ^^

EDIT: @IICARUS war schneller :D

EDIT 2: ich hab die Info von Reddit

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir standen auch 3 Bios Versionen zur Auswahl, daher musste ich auch zunächst schauen, wo ich was dazu finden konnte. In GPU-Z wurde ich auch recht schnell fündig, weil mir dieser Bereich bereits bekannt war. Zumindest hatte ich zuvor schon geahnt dort was dazu finden zu können.

Dank Medion B460H6 Board wäre RBar wohl drin, aber irgendwie erwarte ich nicht, dass die in dem kastrierten Mainboard den Support per Bios Update zugänglich machen.
Egal, die Kiste ist nur Übergang und letztendlich sollte der Kram in einem Jahr oder 2 dann gut funktionieren, wenn die Beta Tester das ausgiebig Probe laufen haben lassen :ugly:

Was für ein Bios ist bei mir das richtige?
Habe die Gigabyte RTX 3090 Eagle OC. GPU-Z zeigt mir Advanced - nVidia Bios F1 an. Auf der Gigabyte Webseite gibt es F2 und F11 beide mit dem selben Datum 29.3.21

Das Aorus Tool findet kein neues Bios. Tolles Programm...

Oder muß RBar erst im UEFI eingeschaltet werden damit das geht?

Oder muß RBar erst im UEFI eingeschaltet werden damit das geht?
Nein nicht einschalten, würde auch nichts bringen.
Erst nachdem du einmal dein System nach dem Update erfolgreich erneut starten konntest.

Was für ein Bios ist bei mir das richtige?
Habe die Gigabyte RTX 3090 Eagle OC. GPU-Z zeigt mir Advanced - nVidia Bios F1 an. Auf der Gigabyte Webseite gibt es F2 und F11 beide mit dem selben Datum 29.3.21
Das ist F2, denn es heißt ja...

F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
Übersetzt heißt es... hast du F1 nutze F2-F9, da du nur F2 zum Downloaden hast, kannst nur diese Version nutzen.

Für das F11 müsstest du F10 darauf haben, was bei dir ja nicht der Fall ist.

Nein nicht einschalten, würde auch nichts bringen.
Erst nachdem du einmal dein System nach dem Update erfolgreich erneut starten konntest.

Das ist F2, denn es heißt ja...

F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
Übersetzt heißt es... hast du F1 nutze F2-F9, da du nur F2 zum Downloaden hast, kannst nur diese Version nutzen.

Für das F11 müsstest du F10 darauf haben, was bei dir ja nicht der Fall ist.

Richtig. 3090 Eagle OC. Beide runtergeladen da nicht sicher - F11 lässt sich nicht installieren, gibt also nen leichten Schutz vor Dummheit.
F2 draufgemacht.
Board BIOS-Update reingeknallt. GPU-Treiber drauf.

Erst dann ins BIOS (ASUS) - PCI Settings > Above 4G decoding (Einschalten) - dann erst gibt es Resizeable BAR als Option, gibt nur Disable & Auto.

Funktioniert. Mit Cyberpunk 2077 getestet, +1FPS im Schnitt, also die versprochenen ~5,9% kommen halbwegs irgendwo hin :)

Erst dann ins BIOS (ASUS) - PCI Settings > Above 4G decoding (Einschalten) - dann erst gibt es Resizeable BAR als Option, gibt nur Disable & Auto.
Kann sich je nach Mainboard unterscheiden, wenn ich bei mir "Resizeable BAR" aktivieren, aktiviert sich automatisch auch die Option "Above 4G decoding" mit dazu. Mit aktiviertem "Resizeable BAR" lässt sich "Above 4G decoding" nicht deaktivieren.

Mit meinem MSI Board gibt es da keine Einstellung "Auto", nur deaktivieren und aktivieren.

Bei Zotac haben die noch keine Bios Downloads, auch nicht über das tool, da gibt es keine Option.

Naja die paar Prozent mehr Leistung, und das Risiko dabei. Ich mache es doch nicht weil es sich nicht Lohnt. Grafikkarte ist schnell genug auch ohne.

Bei Zotac haben die noch keine Bios Downloads, auch nicht über das tool, da gibt es keine Option.

Naja die paar Prozent mehr Leistung, und das Risiko dabei. Ich mache es doch nicht weil es sich nicht Lohnt. Grafikkarte ist schnell genug auch ohne.
Was für ein Risiko? Übertreib mal nicht ? Du kannst es nicht machen weil Zotac noch keins anbietet und nicht weil die schnell genug ist. Umsonst mehr Leistung nimmt jeder gerne.

Mein Dragon Center spinnt komplett. Der zeigt beim Starten nur Fehler an und stürzt dann ab. Auch nach Neuinstallation.
Ich finde MSI total Kacke. Die Beleuchtung meiner Suprime X spinnt auch komplett.
Dauerhaftes gezucke und geflackere.
Hoffe, der Wasserkühler ist bald da, dann kann ich alles über Asus Tool steuern. Das funktioniert wenigstens.
Für die 15 Gamer die so eine Karte bekommen haben hätten sie ja nicht extra ein Tool programmieren müssen. :ugly:
Du weist schon, dass man die, auch jetzt noch, regulär bei Ebay Kleinanzeigen kaufen kann ?
Jeder der eine haben will und das Geld ausgibt, bekommt auch eine.
Nur bei Shops wird es schwirig, da die direkt leer gekauft werden.
Also ich habe ohne Probleme zwei 3090 über Ebay Kleinanzeigen gekauft.

hi

3 Fragen. Wo finde ich das BIOS Update für meine Grafikkarte und was bringt dieses BIOS Update den überhaupt und wie gefährlich ist denn das bei eine Grafikkarte denn habe es nur für ein Motherboard bis jetzt gemacht
Meine Karte ist die Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC und die 3te Frage. wie macht man es denn genau ?

vielen Dank

hi

3 Fragen. Wo finde ich das BIOS Update für meine Grafikkarte und was bringt dieses BIOS Update den überhaupt und wie gefährlich ist denn das bei eine Grafikkarte denn habe es nur für ein Motherboard bis jetzt gemacht
Meine Karte ist die Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC und die 3te Frage. wie macht man es denn genau ?

vielen Dank
Ich hab doch hier im Thread schon eine komplette Schritt für Schritt Anleitung gepostet...
Hier noch mal komplett:

- Aktuelles Motherboard und GraKa BIOS installieren
- Aktuellen GraKa Treiber installieren

- CSM im Motherboard BIOS disabled setzen -> dazu MUSS Windows zwingend im UEFI Modus installiert sein (Windows Taste + R - "msinfo32" eintippen und bestätigen - In der Systemübersicht "BIOS Modus" checken - da muss UEFI stehen, ResizeBAR funktioniert nicht mit dem Legacy Modus). Bei Fragen dazu einfach google nutzen...

- Above 4G decoding und Resize-BAR im Motherboard BIOS enabled setzen

Ich hab doch hier im Thread schon eine komplette Schritt für Schritt Anleitung gepostet...
Hier noch mal komplett:

- Aktuelles Motherboard und GraKa BIOS installieren
- Aktuellen GraKa Treiber installieren

- CSM im Motherboard BIOS disabled setzen -> dazu MUSS Windows zwingend im UEFI Modus installiert sein (Windows Taste + R - "msinfo32" eintippen und bestätigen - In der Systemübersicht "BIOS Modus" checken - da muss UEFI stehen, ResizeBAR funktioniert nicht mit dem Legacy Modus). Bei Fragen dazu einfach google nutzen...

- Above 4G decoding und Resize-BAR im Motherboard BIOS enabled setzen
Ich schaue es mir später an was Du vorher gepostet hast. Hatte bis jetzt nicht die Zeit dazu weil ich mich für die Arbeit fertig mache da habe ich nicht die Zeit mir hier alles durchzulesen. Wenn ich dennoch die eine oder die andere Frage habe melde ich mich noch. Danke

Zur Info, NVidia empfiehlt zuerst den Graka-Treiber zu aktualisieren, dann erst das VBios über das Tool zu flashen. Steht auch so im Artikel zu dieser Diskussion.

Ich erwähne das nur, weil Einige den umgekehrten Weg beschrieben haben. Das scheint aber genauso gut zu funktionieren.

Außerdem landet der letzte Link des Artikels bei Gigabyte, wo Schritt für Schritt beschrieben ist, wie der Flash-Vorgang abzulaufen hat.

Gigabyte hat mir noch vor paar Tagen geantwortet, dass Sam nur mit ihren 500er Boards funktioniert.
Was denn nun??
Ich dachte dass die 2000er CPUs auch funktionieren.

Für die Zotac RTX 3070 gab es wohl mal kurz einen Link. Der funktioniert auch noch ist nur nicht mehr öffentlich:
KLICK
Ist aus dem Zotac Forum HIER

Edit:
Habe es mit dem Download versucht und es funktioniert.

Gigabyte hat mir noch vor paar Tagen geantwortet, dass Sam nur mit ihren 500er Boards funktioniert.
Was denn nun??
Ich dachte dass die 2000er CPUs auch funktionieren.
Wenn in deinem Uefi die Option zu rBar angeboten wird sollte es auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso gibt's erst so eine tolle Anleitung von gigabyte seitdem Nvidia das draussen hat? Jetzt stehts auch bei BIOS auf der Website mit Sam.

bei zotac läufts über das firestorm tool kannst direkt bei der seite downloaden

Ich habe mal eine ganz andere Frage. Was soll denn das ganze Update bringen ? Ein paar Frames mehr bei Spielen oder macht das schon einen so riesen Unterschied ? Denn ich würde ungern eine Grafikkarte, die nicht erhältlich ist und wenn doch sie jetzt schweineteuer geworden ist einem unnötigen BIOS Update aussetzten dass mir bei Spielen nur paar Frames mehr bringt
Und wieso gibt's erst so eine tolle Anleitung von gigabyte seitdem Nvidia das draussen hat? Jetzt stehts auch bei BIOS auf der Website mit Sam.
Kannst Du mir bitte einen Link von Gigabyte zusenden habe auch eine 3080er von GA

Habe den Link schon selbst gefunden bei GA selbst danke. Jetzt muss ich mich hier nach einer Anleitung umsehen
Was ich aber nicht verstehe ist dort gibt es viele Grafikkarten BIOS Updates obwohl oben drüber meine steht. Woher weiß ich bitte welches davon für meine ist und alle haben das gleiche release date vom 29

Zuletzt bearbeitet:
Zurück