Resident Evil Village: Neue Systemanforderungen, auch für Raytracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resident Evil Village: Neue Systemanforderungen, auch für Raytracing

Nachdem AMD zu Monatsbeginn bereits eigene Systemanforderungen für Resident Evil Village veröffentlicht hatte, zieht Capcom nun auf Steam mit eigenen Angaben nach. Die Hardwarevoraussetzungen sind nun teilweise höher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Resident Evil Village: Neue Systemanforderungen, auch für Raytracing

Auch hier warnt Capcom davor, dass es in grafiklastigen Szene zu niedrigeren Fps-Raten kommt.
Die 60 fps in UHD auf einer 3070 schafft man also nur, wenn man in Ego-Perspektive direkt auf den Boden starrt?
Weil alles andere ist dann eben eine "grafiklastigere Szene"... :wall:
Die Angaben wirken schon sehr beschönigend.

Mir solls aber eigentlich egal sein, nicht mein Genre.

Die 60 fps in UHD auf einer 3070 schafft man also nur, wenn man in Ego-Perspektive direkt auf den Boden starrt?
Weil alles andere ist dann eben eine "grafiklastigere Szene"... :wall:
Die Angaben wirken schon sehr beschönigend.

Mir solls aber eigentlich egal sein, nicht mein Genre.
Wenn es nicht dein Genre ist, wieso liest du dann den Artikel? Nur um dann zu meckern?
Und gut das du schon mal für alle festmachst was eine grafilastigere Szene ist.

MfG

Und wieso beschwerst du dich dann wenn du es weder spielen noch testen wirst?
Auch da das Spiel noch nicht mal erschienen ist. Aber schon kann man wieder einzelne Aussagen schlecht reden.

MfG
Ich "beschwere" mich über ziemlich offensichtlich missleitende Systemanforderungen und die damit verbundenen ungenauen Formulierungen. Das ist ein eher allgemeines Thema von dem viele Titel betroffen sind.
Dass man nur zu Spielen etwas schreiben darf, die man selbst spielen will muss ich in den Forenregeln überlesen haben. Verzeihung :hail:

Sieht doch ok aus. Obwohl ich glaube, dass die Framerates so nicht zu erreichen sein könnten.
Denn dann könnte ich mit meinem Setup (siehe Signatur) inklusive Raytracing bei 1080p/1440p um die 60 FPS erreichen bzw. erwarten dürfen?!

Wäre schön wenn das stimmt und vor allem die Framerate stabil bleibt.

Merkwürdige GPU Empfehlung für 1080p, die RX5700 ist rund 20% schneller als die GTX1070, performen die alten RDNA Karten so schlecht in dem Spiel trotz AMD Partnerschaft?
Wenn auf der anderen Seite schon die RX6700XT oder eine RTX2070 empfohlen wird für UHD mit RT.

Klingt eher nach ausgewürfelt und nicht wie die Realität.

Mal schauen wie und womit es wirklich rund läuft wenn's erscheint.

Das sieht wirklich gut aus.

Ne RTX 2070 soll immerhin für UHD mit 45 FPS reichen.

Dass eine 3070 mit einer 6900XT gleichgestellt wird - aus Marketing Sicht ... interessant^^

Dann sollten mit meiner 3060ti in 1440p ja die 60 FPS locker drin sein. Eigentlich noch deutlich mehr, wenn die 3070 für 4K60 reichen soll..

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob das wirklich nativ läuft oder ob eine Rekonstruktionstechnik verwendet wird. DLSS scheint es ja nicht zu geben.

Wenn’s wirklich nativ ist, dann wurde RT wohl wirklich sinnvoll eingesetzt und gut optimiert.

Wobei das auch ein Hinweis darauf sein könnte, dass die RT Anforderungen künftig sehr moderat ausfallen, wenn das auch auf den Konsolen laufen muss.

So oder so, interessante News

Da steht doch 1080p60. Lesen will gelernt sein! Wenn eine 2070 4K45FPS kriegt mit RT, dann ist es auch logisch dass eine 2060 eine sehr gute Figur in 1080p macht.
"Framerate might drop in graphics intensive scenes".
Abgesehen davon ist die 2060 angegeben, weil das die kleinste RT fähige Karte ist. Damit sind nicht zwangsweise 1080p60 gemeint, sondern nur, dass RT diese Karte mindestens voraussetzt.

Ich bezweifle auch ganz stark, dass die 2070 45 FPS in 4K liefert. Die 3090 kämpft ja selbst schon mit den 60 FPS in 4K in so gut wie allen RT Spielen. Wie soll es da eine 2070 schaffen?

Dass eine 3070 mit einer 6900XT gleichgestellt wird - aus Marketing Sicht ... interessant^^
AMDs Karten sind schwach auf der Brust, was RT angeht und eine 3070 entspricht da ungefähr der 2080 TI.
Rein RT technisch könnte es also hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
"Framerate might drop in graphics intensive scenes".
Abgesehen davon ist die 2060 angegeben, weil das die kleinste RT fähige Karte ist. Damit sind nicht zwangsweise 1080p60 gemeint, sondern nur, dass RT diese Karte mindestens voraussetzt.

Ich bezweifle auch ganz stark, dass die 2070 45 FPS in 4K liefert. Die 3090 kämpft ja selbst schon mit den 60 FPS in 4K in so gut wie allen RT Spielen. Wie soll es da eine 2070 schaffen?

AMDs Karten sind schwach auf der Brust, was RT angeht und eine 3070 entspricht da ungefähr der 2080 TI.
Rein RT technisch könnte es also hinkommen.
Das steht aber auch bei den 4K Angaben da.

Wenn die 1050Ti ohne Raytracing 1080p60 schafft, dann sollte die 2060 1080p60 und RT locker packen.

Ist einfach, anderes Game, anderes Performance Budget. So aufwendig sieht das auch nicht aus und auf den Konsolen soll das auch gut laufen, mit Raytracing. Die Raytracing Implementation basiert auf DX12U und nutzt wahrscheinlich Inline-RT, was für höhere Performance sorgt. Ich halte die Angaben nicht für unrealistisch!

Ich sehe gerade gar nichts von DLSS. Die Technologie soll doch mittlerweile leichter zu integrieren sein und wäre doch zumindest für Nvidiakarten eine immense Verbesserung. Wenn schon Raytracing eingebaut wird, darf doch DLSS nicht fehlen. Wurde ja immer wieder kommuniziert, dass der Performancehit mit DLSS, den Tensor Kernen kompensiert werden soll. Oder gibt es jetzt nur wegen der Partnerschaft zu AMD kein DLSS? Das wäre ja ziemlich ärgerlich. Fair wäre ja AMDs Superresolution UND DLSS von Nvidia, dass beide Lager mehr Performance rausholen können. Bin mal gespannt, wie die tatsächliche Raytracing Leistung dann tatsächlich ausschaut, wenn wir das Game zocken können!

Hoffentlich wird das Spiel nicht noch kurzfristig verschoben.
Ist aktuell das Spiel, auf das ich mich am meisten freue.
Hoffentlich hat es eine gute Unterstützung für UWQHD@1440p.
Das wäre perfekt :)

Das sieht wirklich gut aus.

Ne RTX 2070 soll immerhin für UHD mit 45 FPS reichen.

Dann sollten mit meiner 3060ti in 1440p ja die 60 FPS locker drin sein. Eigentlich noch deutlich mehr, wenn die 3070 für 4K60 reichen soll..
Ja, gut nüchtern betrachtet ist die Raytracing Leistung der 6900XT ja wirklich nur zwischen 3070 und 3080. Meistens näher an der 3070 mit ausnahmen nach oben halt. Von daher sind die empfohlenen Grakas schon realistisch, mit Raytracing ist AMD halt noch hinterher, besonders wenn keine "DLSS" Technik zur verfügung steht.

Ja, gut nüchtern betrachtet ist die Raytracing Leistung der 6900XT ja wirklich nur zwischen 3070 und 3080. Meistens näher an der 3070 mit ausnahmen nach oben halt. Von daher sind die empfohlenen Grakas schon realistisch, mit Raytracing ist AMD halt noch hinterher, besonders wenn keine "DLSS" Technik zur verfügung steht.

Ja das weiß ich natürlich. Trotzdem find ich’s interessant, das jetzt doch so deutlich vor Augen geführt zu bekommen in einem
AMD Sponsored Spiel.

Ich meine in den Technikforen war das nie so deutlich.
Klar AMD fehlt etwas RT Leistung und es gibt kein DLSS, dafür haben sie mehr Speicher und teils mehr Rasterleistung sowie aktuell noch SAM.
Die AMD Karten sind rein auf dem Papier eigentlich super Karten und beim Kauf tun sich die meisten verdammt schwer, ob’s jetzt nun AMD oder Nvidia sein soll.

Aber wenn die Entwickler bei den empfohlenen Specs gleich auf RT gehen, dann ist die ganze Diskussion ja fast schon hinfällig, da nur noch die RT Leistung zählt.

Nvidia bietet stand heute mehr RT Leistung, also Ist ne 3070 vergleichbar mit einer 6900XT

Speicherdiskussion, Rasterperformance, alles irrelevant, wenn in den Empfohlenen Specs auf Steam und co. so klipp und klar kommuniziert wird, wie „schlecht“ AMD hier dasteht.

Das muss schon hart für AMD sein, jetzt wo sie bei der Rasterleistung endlich aufgeholt und teils überholt haben, spielt die Musik schon längst wieder woanders...

Im Endeffekt entspricht es der bitteren Wahrheit, aber es spiegelt natürlich nicht das komplette Bild wieder.

Ich sehe gerade gar nichts von DLSS. Die Technologie soll doch mittlerweile leichter zu integrieren sein und wäre doch zumindest für Nvidiakarten eine immense Verbesserung. Wenn schon Raytracing eingebaut wird, darf doch DLSS nicht fehlen. Wurde ja immer wieder kommuniziert, dass der Performancehit mit DLSS, den Tensor Kernen kompensiert werden soll. Oder gibt es jetzt nur wegen der Partnerschaft zu AMD kein DLSS? Das wäre ja ziemlich ärgerlich. Fair wäre ja AMDs Superresolution UND DLSS von Nvidia, dass beide Lager mehr Performance rausholen können. Bin mal gespannt, wie die tatsächliche Raytracing Leistung dann tatsächlich ausschaut, wenn wir das Game zocken können!

Ja, sieht wohl so aus. War bei allen AMD Titeln bereits so, Godfall, Dirt 5, Valhalla und jetzt RE.

Das wirft echt kein gutes Licht auf AMD.
Naja, es könnte natürlich an der Partnerschaft mit AMD liegen ... genauso kann es aber auch daran liegen, dass Nvidia nicht für die DLSS Integration zahlt. Es gibt halt immer noch einige Studios die den Aufwand für DLSS und Raytracing scheuen ohne das jemand da von außen Geld hinterher wirft. Und das AMD nicht für die Integration von DLSS bezahlt sollte ja logisch sein ;).

Zurück