Resident Evil 2 Remake Technikthread, VRAM, AA, Benchmark.

Mit mühe konnte ich die Werte an meinem 32er Panel erkennen.
RE 2 läuft nen zacken schneller mit dem neuen AMD Treiber, ist aber kaum der Rede wert. Kann natürlich auch Szenenabhängig sein.
 
Das spiel läuft doch auf jeder Gurke mit konstanten 60FPS, wozu eigentlich die mühe ?

Das ist nicht Metro Exodus leute. :)
 
So nun auch mal meine Erfahrungen mit der RTX2080. Hab zwar kein Benchmark-Tool laufen lassen...jedoch killen die Volumetrischen Lichter komplett die Framerate in dunklen Bereichen mit der Flashlight on. Musste die Settings reduzieren und ach immer unter 8 GB VRAM bleiben, ansonsten massive Framedrops. Also Texturen auf 2 GB ud Volumetrische Lichter 2 Stufen nach unten, dann läuft es ganz ok.

Was ich so gesehen habe macht sich sogar ne Vega64 hier deutlich besser, vermutlich auch wegen HBCC. Bin enttäuscht von der RTX, immer mehr. Wird Zeit, dass die VII rankommt. Hebe mir Leon A/Claire B für die VII auf.

Soweit Claire A und Leon B in Hardcore durch. Das Spiel ist absolute Spitzenklasse. Besser als ich gedacht hatte, besser als das Original. Eigetlich war RE1 Remake mein liebstes RE so far...aber das ist nun anders. Grafik, Atmosphäre, Gameplay und richtiger Survival Horror (zumindest auf Hardcore). So muss es sein. Verplant bei Heilung/Ammo, dann lade einen früheren Save oder fang neu an. Kein Händchen halten auf Hardcore (ein Glück hab ich gleich auf HC angefangen, normal ist bestimmt zu enfach und nimmt vom Survival weg). Das Spiel ist alles geworden was ich mir damals von RE2 erträumt habe. Jetzt noch Nemesis und CV und ich kann glücklich sterben :D
 
Hab's auch heute morgen gekauft und geladen. Eigentlich wollte ich das Spiel mal richtig genießen und weniger benchen. Egal, werde trotzdem was mitschneiden und aufzeichnen. Meine 1080 Ti hat ja zum Glück genügend V-RAM. :D
 
So nun auch mal meine Erfahrungen mit der RTX2080. Hab zwar kein Benchmark-Tool laufen lassen...jedoch killen die Volumetrischen Lichter komplett die Framerate in dunklen Bereichen mit der Flashlight on. Musste die Settings reduzieren und ach immer unter 8 GB VRAM bleiben, ansonsten massive Framedrops. Also Texturen auf 2 GB ud Volumetrische Lichter 2 Stufen nach unten, dann läuft es ganz ok.

Was ich so gesehen habe macht sich sogar ne Vega64 hier deutlich besser, vermutlich auch wegen HBCC. Bin enttäuscht von der RTX, immer mehr. Wird Zeit, dass die VII rankommt. Hebe mir Leon A/Claire B für die VII auf.

Soweit Claire A und Leon B in Hardcore durch. Das Spiel ist absolute Spitzenklasse. Besser als ich gedacht hatte, besser als das Original. Eigetlich war RE1 Remake mein liebstes RE so far...aber das ist nun anders. Grafik, Atmosphäre, Gameplay und richtiger Survival Horror (zumindest auf Hardcore). So muss es sein. Verplant bei Heilung/Ammo, dann lade einen früheren Save oder fang neu an. Kein Händchen halten auf Hardcore (ein Glück hab ich gleich auf HC angefangen, normal ist bestimmt zu enfach und nimmt vom Survival weg). Das Spiel ist alles geworden was ich mir damals von RE2 erträumt habe. Jetzt noch Nemesis und CV und ich kann glücklich sterben :D

Da du einen 9900k hast kann man die CPU dann beim streaming wohl auch ausschließen. Auch dein Ram ist flott.
Bin ja mal gespannt auf Phils Auswertung.


Oh hier sieht man eindeutig das Problem was ich zuerst hatte als HT noch deaktiviert war. 4Kerne lassen das streaming deutlich ruckeln, HT und 6 Kerne entschärfen die Sache dann wohl deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte heute mal ne Runde RE zocken. Tausend Sachen dazwischen gekommen. Und ich habe nicht einmal Kinder... :wow:
 
Mich würde ja mal interessieren wie das LOD dann abstuft wenn nicht ausreichen Vram vorhanden ist.
Ohne HBCC habe ich LOD gehabt, mit HBCC konnte ich keines feststellen.
 
So mal eine erste ausführlichere Auswertung des Spiels.
Teils etwas Lückenhaft wie ich finde, aber sehr interessant. Man wundert sich zum Beispiel über die teils unruhigen Frametimes, obwohl klar nachvollziehbar ist dass das Spiel an den Stellen Speicher verwirft und neu einlädt.

Auch das man schreibt dass das Spiel keine Presets hat ist ein grober Schnitzer wie ich finde.

Resident Evil 2 im Technik-Test - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal kackt da schon ein bisschen ab. Ob das zur Serie wird?^^

Naja ich will jetzt hier keinen weiteren Battlethread draus machen, entsprechend spar ich mir einen Kommentar dazu.
CB hätte sich aber deutlich mehr Mühe machen können bei dem Titel. Vor allem das reine 4Kerner Probleme mit dem Streaming haben(habs gegen getestet auf meinem 3570) wäre sicher ne Erwähnugn wert gewesen.

Auch ein Texturvergleich der Einstellungen wäre angebracht gewesen wie ich finde wenn das Spiel schon mit so extremen Vram Zahlen hantiert. Eine Custom oder OC Vega zersägt eine 2070 aber ganz ordentlich in meinen Benches.Mit OC gehts eher Richtung 2080 non A.
 
Man wundert sich zum Beispiel über die teils unruhigen Frametimes, obwohl klar nachvollziehbar ist dass das Spiel an den Stellen Speicher verwirft und neu einlädt.

Ganz ehrlich, wer glaubt dir denn? Du behauptest konsequent erfundene Dinge.:ugly:
Erst behauptest du die Texturen wären klasse, obwohl sie nicht mal Mittelmaß sind, ganz passend zur Agenda für AMD einen hohen Speicherverbrauch herbeizuphantasieren.
In 2560x1440 limitiert der Speicher kein Stück. Du glaubst doch nicht ernsthaft die Anzeige im Spiel würde irgendetwas verünftiges anzeigen?

Es ist also klar dass das Spiel an den Stellen Speicher verwirft und neu einlädt?:schief:
Eher kaum, die Frametimes sind selbst in Full HD und meiner RX 580 beschissen.

Eine Custom oder OC Vega zersägt eine 2070 aber ganz ordentlich in meinen Benches

Und wieder der Vergleich OC vs. Non OC. Typisch Gurdisch.
Hast du überhaupt eine RTX 2070 um das in deinem System zu vergleichen?:rollen: Ich tippe eher nicht.
Also wie ermittelst du dann die Werte? Und was heißt zersägen? 5 bis 10% schneller sein als eine Stock?

Also wenn alle Regler nach rechts sind inkl. 4K bin ich locker bei 14 GB VRam Verbrauch...
Seltsam.

Wenn das Stimmt.Fazit, das Spiel ist Schrott.:)
Vieleicht belegt es auf der T-REX ja 20 GB, mal schauen.:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht es doch exakt an den Frametime Messungen hier im Thread. Es wird stets an den selben Stellen Speicher verworfen oder neu gestreamt. An meinen Videos und auch auf allen anderen im Netz erkennt man das auch sehr gut wenn die Vram anzeige mit eingeblendet wird. Erspar mir doch deine geistigen Ergüsse ohne Fakten.
Hast du überhaupt eine RTX 2070 um das in deinem System zu vergleichen? Ich tippe eher nicht.
Hab den CB Benchmark nachgestellt, ganz einfach.
 
Zurück