Resetbelegung auf Mainboard defekt?

VoTas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich habe folgendes Problem. Da vielleicht ein paar wissen, das ich einen neuen Rechner habe und erst dachte das Mainboard sei dahin, habe ich ein neues geholt (Asus p8p67)
Jetzt habe ich das Problem, ich habe ein Biosupdate gemacht und irgendwie funktioniert der Resetbutton am Gehäuse nicht mehr. Habe das Ding schon zerlegt, alle Kabel passen. So um ein Defekt vom Stecker auszuschließen, habe ich die Resetstecker auf die Power stecker geklemmt und den Power auf den Reset. Ja, das Resultat war, Rechner schaltet logischerweise mit Resetbutton ein aber dann macht der Powerbutton nichts, der jetzt auf Reset liegt. Ist die Belegung durch ein Biosupdate dahin gegangen oder wat soll das sein?
ICh habe irgendwie nur Pech mit dem ganzen Kram :)

Gruß

Schau mal im Handbuch nach ob die Pinnbelegung stimmt oder ob die Stecker richtig drauf sind evtl runtergerutscht oder so?

MfG Chris

Die Kontakte auf dem Board funktionieren ja offensichtlich, wie du selbst festgestellt hast.
Der Taster ist einfach kaputt und schließt den Kontakt nicht mehr.
Wenn es ein Markengehäuse ist, hau den Hersteller wegen einer Ersatztaste an.
Ansonsten holst du dir im örtlichen Elektronikladen für ein paar Cent einen neuen Taster und baust ihn an unauffälliger Stelle ein - dann kannst du auch wieder Hardresets machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hää?
Ich habe den Reset auf der Resetbelegung, da geht er nicht. Mach ich aber den Resetschalter auf die Powerbelegung, startet der Rechner, sprich der Taster funktioniert. Habe ja lediglich Power und Reset vertauscht. Der Powertaster liegt auf der Resetbelegung und dann funktioniert er auch nicht. Leg ich den Power wieder auf die Powerbelegung, funktioniert er. Andersherum geht es genauso, Reset auf Resetbelegung funktioniert nicht, keine Reaktion. Resetschalter auf Powerbelegung, schaltet der Rechner über den Resettaster ein.
Habe schon alle Anschlüsse geprüft. Auf dem Board sind sie richtig drauf und an den Tastern sind sie auch angeschlossen.

*edit*
Gehäuse ist ein Sharkoon T9 Value White

Gruß

Mom... da muss ich das post noch mal lesen. ;)

Ah ja... ;)

Ein Güterzug voll Asche über mein Haupt....

Das habe ich in den Sand gesetzt, örks. Da komme ich nicht mehr ohne blaue flecken raus. ;)

Ob das update Schuld war, kannst du aber locker testen - spiel das alte BIOS wieder drauf.

Wenns dann wieder klappt, dann lass es erst mal so. Lief der Rechner vorher nicht rund, oder warum hast du upgedatet?

Zuletzt bearbeitet:
Taster schließen nur einen Kontakt - wie soll es da richtig oder falsch rum geben.
Wenn du die Pins auf dem Board mit einer Schraubendreherklinge brückst oder mit einem Jumper, dann geht es ja auch.
Das würde ich einfach mal machen - mit Schraubendreher den störrischen Anschluss brücken. Wenn sich dann nichts tut, dann ist es wohl felsenfest.

JA OctoCore das meinte ich ich hatte aber mal ein Gehäuse da funktionierte der Taster nur in einer Richtung ka wiso war aber so :D

Mit dem schraubenzieher testen ist das einfachste und sonst evtl älteres Bios

Chris

Ok, werde ich morgen oder nachher mal machen. Ich weiss aber nicht mehr genau, ob es vor dem Bios update auch so war. Aber ich bin mir sicher, das es mal ging. Ich habe das Ding auf Herz und Nieren vorher getestet.
Ich weiss net ob es ein Anzeichen für einen weiteren Defekt gebe kann oder ob man darauf auch einfach verzichten kann. Ich persönlich kann den Rechner auch mal killen, wenn ich ausknopp einfach drücke. Bei meinem alten Rechner hatte ich gar kein Resetknopf. Aber das ist immer die Frage, kann auch ein Anzeichen für ein weiteren Defekt sein oder?

Gruß

So, überbrück habe ich eben mal, keine Reaktion, passiert nichts. Habe es dann an der Powerbelegung auch probiert, da startet der Rechner sofort, wenn ich ihn überbrücke. Entwerde kann man das Ding deaktivieren oder er hat sich verabschieded schon nach 2 Tagen -.-

Gruß

Wollte ein Downgrade machen, geht aber nicht.
Habe es mit dem Asus Tool probiert und gesagt "Downgrade erlauben", passiert trotzdem nichts, er flasht zwar was, aber nach einem neustart steh immer noch 2103 da.
Was mich mal interessieren würde, ist, auf meinem Board bzw. der Verpackung steht, Rev. 3.0 mit B3 Revision. Laut Infotool, kommt aber das bei raus

Ist das normal oder hat da mal wer versucht mich zu bescheissen? ;)

Gruß

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    266,4 KB · Aufrufe: 31
Das kann man so nicht sagen. Du weißt nicht, auf was sich die verschiedenen Revisionsnummern beziehen.
Die eine kann sich auf das PCB-Layout beziehen, die andere auf die Bestückung.
"Huch... Intel hat Mist gebaut und die Chipsätze vermurkst... okay, dann hauen wir eben die neuen drauf, wenn es sie gibt!" - Und schon ist man bei Rev. 2
"Oh - hier und da können wir ein paar Kondensatoren einsparen." schwupps - Rev.2.5 usw. ;)

Ok, habe auch schon rausgefunden, das der B3 Chipsatz drinne ist. Allerdings ist es nicht möglich, wie ich es gelesen habe, ein Downgrade bei dem Bios zu machen. Bleibt mir wohl nichts übrig, entweder das Ding wieder zurück zu schicken oder es so zu behalten

Gruß

Ja wenn es dich nicht stört und alles andere funktioniert würde ich es behalten. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst dan würde ich es in RMA schicken.

MfG Chris

Zurück