LED Kette und Mainboard Anschluss

Miamku

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebe Com,

ich habe mir ein Asus TUF Gaming B650 Plus Wifi gekauft und habe jetzt in der Anleitung gesehen, dass das Mainboard ein Aura RGB-Header hat.
Unbenannt.PNG

jetzt habe ich Zuhause noch ein LED-Band gefunden, dass ich mal vor Jahren auf Amazon für was ganz anderes gekauft habe.
Der Stecker dort schaut so aus:
Unbenannt2.PNG


Nun zu meiner Frage:
Kann ich das LED-Band anstecken, ohne dass ich Angst haben muss, dass es mir irgendwas auf dem Mainboard zerschießt?

Sorry wenn das ne blöde Frage ist, aber ich will nichts riskieren.

Vielen Dank im voraus!
 
Moin!

Vorweg: bin kein Experte, also mit Vorsicht genießen.

Sofern das Band die Spezifikationen einhält (die angegebenen 3A - hast du ein Datenblatt zu dem Band?), sollte da nichts passieren.

Allerdings: die Pinbelegung passt nicht, da kommt es wohl zu Problemen bei den jeweiligen Farbsignalen (erwartet wird laut Handbuch 12V/G(rün)/R(ot)/B(lau), dein Band hat 12V/B/R/G). Sprich, versuchst du Blau einzustellen, gibt dir das Band Grün und umgekehrt. Gerade bei Mischfarben doch eher ärgerlich, dies immer bedenken zu müssen.
 
Danke für die Antwort!

Das Datenblatt habe ich leider nicht mehr zur Hand, nur das Netzteil, dass Original mit dem Band geliefert wurde. Da Steht was von Output: 2A max, also sollte es ja passen.

Dann probiere ich es einfach und schaue mal, ob mich die abweichende Codierung stört, oder ob ich damit leben kann.
 
Zurück