Hilfe! Ram oder Mainboard

Doowaystschon

Schraubenverwechsler(in)
Moin habe einen Rechner zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
AMD Ryzen 7 7800x3D
MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB DDR5 6000 Dimm CL30-38-38-96

Rechner Lief anfangs ohne Probleme nach einem Tag stürzte Der Rechner ab machte mehrmals reboot und ging dann gar nicht mehr.
Mainboard Reset sowie alle Möglichkeiten zwecks RAM plätze durchgeführt also quasi alles was das netz hergibt aber nichts funktioniert.
Wenn fährt der Rechner kurz hoch 10-15 min ohne Probleme dann geht der spaß wieder von vorne los.
Wo liegt jetzt das Problem? Ist es der Ram der defekt ist oder das MB?
Kann mir wer eventuell behilflich sein??

Grüße

Moin danke für die antwort.
Was genau meinst du mit läuft er im Bios ob er erkannt wird?
Wenn ja dann ja wird erkannt.

Und mit memtest86+ muss ich probieren wie gesagt der rechner geht meist direkt wieder aus

ob er dort läuft ohne neuzustarten oder einzufrieren ;).

wenn er das tut, memtest86+ herunterladen, das installiert sich auf einen USB-Stickt. von dem booten ... läuft automatisch.

das dauert etwas und darf keine fehler melden.

dann wird es kompliziert .. du brauchst anderen RAM zum gegentest ... wenn das auch mit dem passiert, hat das board ein problem ... oder auch die CPU, letzteres ist seltener der fall.

okay na mal schauen lasse grade memetest86 laufen ich sage dann gleich noch bescheid was rauskommt
RAM CONFIG: DDR5 4800MT/s zeigt er an obwohl es ja eig n 6000 is. ist das schonmal n problem?

RAM-Speed ist eine BIOS einstellung ... wenn der mit XMP läuft am besten deaktivieren, XMP kann instabil sein ;)

auf Default sollte er laufen, wenn nicht ist was 'defekt'.

Wird auf dem Mainboard mit eine EZ DEBUG LED ein Fehler angezeigt?
EZ DEBUG LED.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mal ja mal nein ab und zu meistens ist es nur die ram leuchte ab und an leuchtet dann aber auch mal der cpu aber eher seltener und wenn dann nur kurz

Es könnte auch die CPU sein, da hier der RAM Controller drin ist. Es wird abwechselnd die LED für CPU und RAM als Fehler angezeigt. Da wird das MB nicht die Fehlerquelle sein. Sonder wie @mae1cum77 auch meint der RAM oder halt die CPU.
hab ich selbst zusammen gebaut.. hab schon geahnt das ich mir nochmal ram holen muss zwecks testen :/
Du hast doch noch Garantie. Da soll mal der Verkäufer zahlen und nicht du!

Ja warte auf die Antwort vom Verkäufer was er Anbietet. Ob RAM, CPU oder alles wird er dir dann schon schreiben.
Du kannst erst noch mit @mae1cum77 den RAM durch Testen und so den Käufer mehr Infos geben. Das hilft ihn dann auch Kosten einzusparen.
Wenn dir das Basteln und Testen Spaß macht, immer zu weiter...

Wichtigste fehlt natürlich wieder mal. Die gesamte Hardware aufzulisten ist ja immer schwierig. Netzteil, Cpukühler, Grafikkarte, welches Gehäuse und wieviele Lüfter sind verbaut. Oder eine AiO. Wenns RGB Ram sind wird der Rest vermutlich auch leuchten.

Welche Software wird für das Geblinke steuern verwendet?
Wurden die Temperaturen schon beobachtet?
Ist EXPO aktiviert?
Was sagt die Ereignisanzeige wenn der PC im Windows abstürzt?

Zurück