Reparatur/Neu-Inst. von XP Prof. 32Bit mit bereits vorhandenem Windows 7 64Bit

Unwissender_Vater

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe auf meinem Rechner Windows XP Prof. SP3 32Bit und werde noch Winwows 7 Ultimate 64Bit installieren, bevor ich meine XP-Installation neu installiere.
Ich möchte dies so machen, da ich denke bzw. der Meinung bin, dass ich so meine Daten am einfachsten von XP nach Windows 7 übertragen kann.

Wer hat bereits Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht!?

Falls ich einen Denkfehler mache bitte ich um eure Hilfe wie ich am besten vorgehe!

Über eure Hilfe möchte ich mich bereits jetzt bedanken!

Der Unwissende Vater

Wenn es Dir nur darum geht die Daten möglichst komfortabel auf Win 7 zu übertragen, dann pack doch die XP-Daten auf eine Externe HDD, installiere Win 7 und übertrage diese.
Wenn nicht dann brauchst Du auf jeden fall mindestens 2 Partitionen

Falls Du aber XP und Win 7 paralell laufen haben willst, dann musst Du einiges beachten, da Win XP den Bootmanager von 7 löscht:
- Win 7 DVD ins Laufwerk
- auf der freien Partition Win 7 installieren und starten
- alle wichtigen Daten von XP auf 7 übertragen
- XP DVD ins Laufwerk und Neustarten
- Die Partition wo XP installiert war formatieren (dient dazu, das der vorhergehende Datenmüll entgültig gelöscht ist)
- XP installieren und starten
- Win 7 DVD ins Laufwerk und neustarten
- von DVD starten (Win 7) und dieses Reparieren (dadurch wird der eben gelöschte Boot-Manager wieder erstellt)
- zu guter letzt noch starten

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das müsste eigendlich stimmen.

Hi!

Die einfachste Möglichkeit besteht darin die Daten von XP auf eine andere Partition/Festplatte zu kopieren und dann Win7 drauf zu klatschen. Ansonsten gehe wie folgt vor:

- Neben dem bereits bestehenden XP ein weitere aktive primäre Partion erstellen (datenträgerverwaltung unter XP oder Tools wie Partition Magic)
- auf dieser installierst Du dann Win7

Bei dieser Möglichkeit erkennt Win7 automatisch XP und Du kannst dann jedes mal beim hochfahren wählen ob Du XP oder Win7 nutzen willst.

Solltest Du Dir, aus welchen Gründen auch immer, den Bootloader zerschießen oder die Reihenfolge der Installation nicht eingehalten haben, also erst Win7 und dann XP (XP erkennt natürlich Win7 nicht und löscht denn Bootloader), kannst Du das ganz leicht mit "Easy BCD 1.7.2" wieder richten.

Gruß

Folterknecht

Zurück