• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rentner Rechner - Web und Office

Cyrixfive

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.
Ich wurde - wie viele andere hier auch - einmal gebeten einen Rechner zusammen zu stellen, für die Eltern eines Freundes, die bereits das Rentenalter erreicht haben.
Mit PC's 'kennen sie sich aus' - also muss es was einfaches sein. Preislich soll natürlich nicht zu viel ausgegeben werden, 500€ ist die Schallgrenze. Thema: Aldi hat ja immer was günstiges.
Damit das gute Ding aber auch hält und man sich nicht damit rumärgern möchte, habe ich mit Tipps hier aus der Community einen Vorschlag erstellt, und hoffe es sind keine groben Schnitzer drin.
Sie besitzen noch eine Windows 7 64Bit Lizenz, die übernommen werden kann, da der alte Rechner geschrottet wird.

CPU/GPU: AMD A-Series A8-7600 Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics, FM2+
CPU Fan: Alpenföhn Sella - 92mm (damit das System lange leise lebt)
Mainboard: ASRock FM2A88X Pro+, FM2+, ATX
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
Netzteil: Corsair VS Serie VS450 80+ (gibt es im Bundle mit dem Tower)
HDD: WD Green 1TB, SATA 6Gb/s
ODD: Samsung SH-224DB

Nutzung habe ich in einem Interview mir noch einmal bestätigen lassen, OpenOffice Textverarbeitung, Solitär, Amazon und Online Banking.
Eine SSD würde natürlich noch Sinn machen, und dann gleich auf Win8 oder später 10 upgraden, aber sie wollen nur ein Laufwerk haben.
Die Vorteile einer dedizierten Grafikkarte sehe ich in dem Fall auch nicht und auch ein Upgrade auf eine A10 würde meines Erachtens kaum Auswirkungen auf das Word- oder Onlineshopping Erlebnis haben.

Was meint ihr? Irgendein No-Go?
Danke für das Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem Lüfter. 120mm sollte ja dann noch ein klein wenig langsamer drehen und ggf. leiser sein. Ich prüfe mal ob der in der Gehäuse passt.
eine 240 GB SSD hatte ich wirklich in Erwägung gezogen, gerade weil das jetzige System mit 320GB HDD lief - mal schauen, ob sie den Aufpreis zahlen wollen.

Die Corei3 kommt mit dem Board leider viel teurer. Interessant wäre eventuell ein DC HT Pentium geworden.... anyway.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück