Renn- und FlugSimulation gesucht

F

FrozenEYZ

Guest
Dieser Thread würde eigentlich in zwei Bereiche passen, poste ihn trotzdem erst mal hier. Nachdem ich vor einigen Monaten mit meinem Vater in einem FullFlight Simulator war (lohnt sich echt :daumen: ), möchte er auf seinem künftigen PC auch ein paar Simulatoren zocken. Dabei gehts vor allem um ein Rennspiel und einen Flugsimulator. Da kenn ich mich so überhaupt gar nicht aus und hoffe deshalb auf ein paar Vorschläge.

-Sollte nicht zu sehr arcade mäßig sein, so wie Nfs
-Multiplayer sollte, wenn überhaupt nur ein nettes Nebenfeature sein, darum fallen Spiele wie WT, etc schon mal weg
-Das Rennspiel sollte auch mit Lenkrad steuerbar sein

Das wars erst mal, ich hoffe, da gibts was. :)

Achso das könnte jetzt zum Problem werden :ugly:
Der PC ist auch erst am Entstehen, wird aber voraus sichtlich einen Xeon haben, Bildschirm ist ein WQHD- Schirm und die Graka ist noch nicht festgelegt.

Was ist dir lieber, zivile oder militärische Fliegerei? Zivil wären da Microsoft Flight Simulator und X-Plane, wobei ich da keine Erfahrung habe, da ich nur militärische Sim zocke. Und bei militärischen Sims kann man zur Zeit nur DCS empfehlen.

Test Drive wurde von PCG ja für ziemlich Mau befunden :/

Ich glaube das Flugspiel sollte eher Richtung Zivil gehen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beiden Großen sind halt FSX Gold und X-Plane 10.
Der FSX ist schon was älter, läuft dafür aber auch auf läteren PC's und kann mittels Erweiterungen für Szenarien und Flugzeugen mächtig aufgepeppt werden, sie z.B. das Angebot von Aerosoft.
X-Plane ist nicht wirklich bedienungsfreundlich, weswegen die meisten auch heute noch zum FSX greifen.

Ans Herz würde ich Aerofly FS legen.
Es sieht sehr gut aus, ist für den Einstieg perfekt, da nicht so sehr fordend und macht eine Menge Spaß, was bei der steilen Lernkurve im Sim-Bereich nicht unwichtig ist.
An Hardware kann ich ausnahmslos Saitek empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge. Ich denke der Aerofly Fs ist genau das richtige.
Fehlt also nur noch ein Rennspiel.

Likes wird's morgen am PC hageln ;)

Für den Asphalt gibt es auf dem PC auch für jeden was.
Angefangen bei Semi-Sim wie Grid, Grid 2, Shift, Shift 2, Test Drive Ferrari und F1 2013, die eher für den Singleplayer gemacht wurden und auch eine Karriere zum durchspielen haben.

Ein wenig anspruchsvoller geht es dann bei RaceRoom Racing, Race 07+Addons, Assetto Corsa oder iRacing zu.
Hauptaugenmerk liegt hierbei auf den Multiplayer, wobei RaceRoom aktuell als free2play läuft. Es ist aber mehr eine Demo. Zusätzlich Autos und Strecken müssen gekauft werden und können nicht erspielt werden. iRacing verlangt eine monatliche Gebühr, bietet dafür aber eine weltweite Liga usw. Aber auch hier müssen irgendwann zusätzlich Autos und Strecken nachgekauft werden um alles fahren zu können.

Falls Asphalt dann doch mal langweilen sollte, kann man immer noch ins Gelände düsen mit Dirt 2, Dirt 3, Dirt Showdown
und WRC 4.

Viel Spaß beim stöbern. :)

P.S.: Für den gemütlichen Abend ist noch Euro Truck Simulator 2 ganz oben auf meine Hitliste.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Vielen Dank :) Die Spiele Frage scheint ja dann erschöpfend beantwortet zu sein.^^

Wenn es um Rennspiele und Rennsimulation geht muss auch pCars und Assetto Corsa erwähnt werden. Bin leider nicht am PC und so kann ich keine links posten.
PCars kann man im Moment nur spielen, eher testen, wenn man früher mal Geld investiert hat. Release angeblich irgendwann 2014.
Assetto Corsa ist auch noch nicht fertig aber man kann via Steam in die Beta einsteigen. Zu beiden Spielen gibt es hier im Forum auch Treads kannst ja deinen Vater mal zum lesen geben.

Bitte kein FSX mehr empfehlen....

Nur 32 Bit, Nur ein Kern wird unterstüzt... Einziger pro Punkt ist die PMDG 737 NGX und andere Addons.

Die FSX Lizenz hat Mircosoft an Lockheed Martin verkauft.
Bei dehnen kann man im übrigen Prepar 3D erwerben, welches auf den FSX basiert.

Dann lieber Prepar3D oder halt wie schon genannt worden ist X-Plane kaufen :daumen:

Achso, viele FSX Addons laufen auch unter Prepar3D :daumen:

Ich habe das Phoenix V4 mit DX5e Mode 2 im Einsatz! Cool ist, dass man zwischen verschiedenen Flugzeugen wählen kann! Kostet aber auch seinen Preis!

Zurück