Rendern von Video´s | CPU übertakten | Eventuell CPU upgrade?

appleandy3

PC-Selbstbauer(in)
Rendern von Video´s | CPU übertakten | Eventuell CPU upgrade?

Liebes PCGH-Forum-User,

ich möchte gerne meinen AMD 1090T übertakten, um meine Videos schneller rendern zu können.
Wie genau gehe ich vor?

Würde sich ein Prozessor upgade von inetl ernorm viel zeit ersparen ? wie z.b.: Intel xeon E3 1230v2

Enorm viel zeit wirst du wohl nicht sparen.

Aber du wirst Zeit und Strom sparen. Strom vor allem gegen einen übertakteten X6.

Zum übertakten: ließ die erstmal das How-To AMD CPU OC hier im Forum durch.

AW: Rendern von Video´s | CPU übertakten | Eventuell CPU upgrade?

Wieviel renderst du täglich?

2-3 Stunden,

Und ein Upgrade zu Intel?

Enorm viel zeit wirst du wohl nicht sparen.

Aber du wirst Zeit und Strom sparen. Strom vor allem gegen einen übertakteten X6.

Zum übertakten: ließ die erstmal das How-To AMD CPU OC hier im Forum durch.

kannst du mir bitte einen link geben?
habe geradegesucht, asber nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eindeutig. Ein phenom ii x6 ist mit 5ghz grade so schnell wie der xeon. Aber den phenom auf 5ghz zu bringen braucht glück und 200 watt mehr strom. Der xeon e3 ist die beste wahl

Ja, eindeutig. Ein phenom ii x6 ist mit 5ghz grade so schnell wie der xeon. Aber den phenom auf 5ghz zu bringen braucht glück und 200 watt mehr strom. Der xeon e3 ist die beste wahl

Denke ein Phenom auf 5ghz zieht den xeon schon ab.

Und vill will er ja übertakten...

Aber vorab, lieber den Phenom übertakten als einen xeon kaufen. Bei 2 bis 3h rendern am Tag sparste halt 20-30 Minuten. Wernn es dir das Wert ist ok.

Bei 2-3 Stunden Renderzeit am Tag lohnt es sich nicht wirklich was am System zu verändern, da du - wenn du nicht grade auf einen 3930K/OC oder noch teurere Geschütze auffährst - nicht viel Zeit gut machst. So lange du nicht durch mehr Material oder hochwertigere Rendereinstellungen auf massiv höhere Renderzeiten kommst (12-24h pro Tag ;-)) steht der Mehrwert in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Denke ein Phenom auf 5ghz zieht den xeon schon ab.

Sei vorsichtig... :-P
http://media.bestofmicro.com/I/T/318197/original/premiere%20pro.png

Das wird selbst bei 5 Ghz knapp gegen nen 3820er oder ähnliches...

Zuletzt bearbeitet:

Bin jetzt auch mit dem PC on und kann dir deshalb auch den Link posten.
Klick.

Das ließt du dir mal gründlich durch. Da wird einiges an Grundlagen erklärt.

Da du aber eine Black Edition hast, kannst du dir einiges sparen. (Aber trotzdem erst das How-To lesen)

Du deaktivierst den Turbo, stellst die CPU Spannung auf 1,4V und erhöhst dann in kleinen Schritten den CPU-Multi.
Wenn es instabil wird, gehst du mit dem Multi wieder eine Stufe zurück.
Wenn du mit dem erreichten Takt nicht zufrieden bist, erhöhst du die CPU Spannung um 0,025V und wider holst das Ganze. Die CPU Spannung darf für den Alltag aber maximal 1,45V betragen.
Beim OC musst du die CPU gut kühlen. Der Boxed Kühler reicht nicht aus. Die Temperatur sollte unter 60 Grad bleiben.

Die CPU kannst du z.B. mit OCCT auf Stabilität prüfen. Mindestens so lange, wie du sonst renderst. Einige ansprochsvolle Spiele und andere Programme sollten aber auch nicht fehlen.

Sei vorsichtig...
06%20sm_B-P.gif

http://media.bestofmicro.com/I/T/318197/original/premiere%20pro.png
So fühlst du dich also den Tag über: Fehler: Server nicht gefunden - Der Server unter http konnte nicht gefunden werden.
06%20sm_B-P.gif

So fühlst du dich also den Tag über: Fehler: Server nicht gefunden - Der Server unter http konnte nicht gefunden werden.
06%20sm_B-P.gif

Dann klicke den Link 2 Sekunden später nochmal an wenn die Forensoftware das Bild verarbeitet hat oder ich den Link korrigiert habe - die Linkeinbindung funktioniert eben nicht immer zu 100%. :nene:
Schaffen andre doch auch ;-)

Wundert mich im übrigen sowieso manchmal - der Link in deinem Zitat ist exakt der gleiche wie der der funktioniert in meinem Post sowie im Post von Timsu.
EDIT: Ah der Fehler ist das http am Anfang da hatsn paar Zeichen gefressen... irgendwie stehe ich mit der Linkeinbindung auf Kriegsfuß -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Und das um ~eine halbe Stunde zu sparen?

Würd ich nicht machen.

Außerdem: CPUs bei Ebay?
Kann man machen, aber ich hätt Angst, dass die von einem (möchtegern) Bencher auf Bot-Punktejagt gefoltert wurde.
(Da hätt ich vor allem vor den möchtegern OClern Angst, die keine Ahnung ham was sie tun und mit dem Boxed, einem Auto-OC Tool und dem Willen den Weltrekord zu knacken an die Sache rangehen.)

john201050 schrieb:
Außerdem: CPUs bei Ebay?
Kann man machen, aber ich hätt Angst, dass die von einem (möchtegern) Bencher auf Bot-Punktejagt gefoltert wurde.
(Da hätt ich vor allem vor den möchtegern OClern Angst, die keine Ahnung ham was sie tun und mit dem Boxed, einem Auto-OC Tool und dem Willen den Weltrekord zu knacken an die Sache rangehen.)

Ja, da haste recht

Also für ne halbe Stunde ist das doch reichlich übertreiben, wie stehts mit nem 3770k beim rendering?

Also ein Übertakteter FX 8350 würde da ja auch recht weit oben Mitspielen.

Zurück