• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rendering PC für 2600€ Brauche Hilfe

AW: Rendering PC für 2600€ Brauche Hilfe

Wenn es nur sein Hobby ist, ist eine Diskussion über Sinn und Zweck ja NOCH müßiger. :D

Hast du mal überlegt das ganze nach dem schneiden über einen Frameserver an Megui zu schicken ?
x264 ist ein ganzes Stück Effizienter und man hat in Megui gerade wen man die Plugins noch mit dazu nimmt viele geiler Resizer.

Ist absolut sinnvoll angelegtes Geld, wenn man damit sein Geld verdient ist die ersparte Zeit in dem Zeitraum in dem man das System nutzt deutlich wertvoller als sein Gesamtpreis.

Ich mache es Beruflich und es ist extrem sinnvoll wenn man bedenkt mit einem langsamen pc 3 Projekte in 1 Woche fertig zu werden oder 5 Projekte
und man durch 1 Projekt 1000 € Verdient hat man das schnell wieder raus was man für das PC ausgegeben habe.
2 Vorteil ist wenn man 1 mal Extrem Schelles pc kauft ist es besser als 2 oder 3 Mal PC für 1000€ zu kaufen.

Ich werde auch diese PC was ich jetzt Kaufen will in 2 -3 Jahren fast für den gleichen preis weiter verkaufen ins Ausland wo man solche Bauteile nicht einfach bekommt
hab mein aktuellen pc was ich dafür 1500€ vor 2 Jahren gekauft habe für 1300€ losgeworden mit 32 GB DDR3 Speicher.

Was ist denn die Hardware deines aktuellen Systems? Nur um mal nen groben Anhaltspunkt zu haben wie viel der neue schneller sein wird / wie viel es sich lohnt. :)

Oh, also gar kein so langsames Gerät. Ein System mit einem 5820K wäre hier "nur" etwa 40-45% schneller (50% mehr Kerne, etwas weniger Takt), mit Übertaktung wären es 50-60% je nach Takt.

Das Dual-Xeon-System würde zumindest CPU-seitig wenn alle Threads (24 Stück!) genutzt werden etwa Faktor 2 an Performance bedeuten (3x so viele Kerne, dafür weniger Takt und die Performance-Skalierung/Ausnutzung der Threads wird bei solchen anzahlen irgendwann schlechter).

Oh, also gar kein so langsames Gerät. Ein System mit einem 5820K wäre hier "nur" etwa 40-45% schneller (50% mehr Kerne, etwas weniger Takt), mit Übertaktung wären es 50-60% je nach Takt.

Das Dual-Xeon-System würde zumindest CPU-seitig wenn alle Threads (24 Stück!) genutzt werden etwa Faktor 2 an Performance bedeuten (3x so viele Kerne, dafür weniger Takt und die Performance-Skalierung/Ausnutzung der Threads wird bei solchen anzahlen irgendwann schlechter).

Das Hauptgrund wieso ich mir neue PC baue ist das ich mit dem Alten nicht ganz zufrieden wahr und ich das verkauft habe fast ohne Verlust zu machen.
Ich würde nicht mehr als 2600€ für neue System ausgeben wenn ich die teile von Steuer absetzen kann dann würde ich bis 3000€ gehen und davon steuern abgezogen währen das fast 2430€ also Perfekt.

Das E5 Setup von Egert wäre natürlich Ideal, wenn der TE das von der Steuer absetzen kann kommt er auf ca 2700€. Natürlich über dem Budget, hat aber saftig Rechenleistung.
Wiederverkaufswert von Xeons ist natürlich auch so ne Sache :ugly:

Vom 5820K gehen allerdings keine 2 Stück auf einem Dual Sockel Board.

Sofern das überhaupt notwendig ist.
Warte doch mal ab, ob das für den TS überhaupt in Frage kommt.
Wenn du Hobby Video Konvertierung machst, reicht der 5820k.
Und wenn du damit dein Geld verdienen willst, beschränkst du dich nicht im Budget, sondern nimmst das, was eben benötigt wird. Also 4 Sockel Mainboard.

Sofern das überhaupt notwendig ist.
Warte doch mal ab, ob das für den TS überhaupt in Frage kommt.
Wenn du Hobby Video Konvertierung machst, reicht der 5820k.
Und wenn du damit dein Geld verdienen willst, beschränkst du dich nicht im Budget, sondern nimmst das, was eben benötigt wird. Also 4 Sockel Mainboard.
Wurde doch schon beantwortet ;)
Daher auch der DualSockel Vorschlag.

Der TE hat doch schon erwähnt dass ers beruflich macht und warum der Budgetrahmen so ist wie er ist?

Also ich denke es kommt nur der 5820K+OC oder eben das 2xXeon (6-Kerner)-System in Betracht.

Da er kein Overclocking machen will, ist dann das Dual sockel System die bessere Wahl.

@Thresh Quad-Socket Boards sind für Workstations ungeeignet, da erstens keine 2011-3 er Boards verfügbar sind und zweitens diese meist nur in Rack-Cases passen und auch die typischen Schnittstellen nicht vorhanden sind, zudem ist das Bordlayout inkl. Steckverbinder nicht selten proprietär :daumen2:

Zurück