• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rendering PC für 2600€ Brauche Hilfe

King1993

Schraubenverwechsler(in)
Rendering PC für 2600€ Brauche Hilfe

ich brauche eure Hilfe bei meiner Entscheidung ich will mir eine PC zusammen
bauen um damit 4K Videos zu Rendern aber ich brauche eine Leistungsstarke PC
wich würde so bis 2600€ dafür ausgeben. Ich werde damit nicht spielen die wird nur zum Rendern da sein

CPU
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, 404,99 €

Mainboard
MSI X99A Gaming 7 283,99 €

Wasserkühler
Corsair Hydro Series H110i GTX 154,07 €

RAM
64GB-Kit G.Skill RipJaws 4 439,99 €

Gehäuse
Cooler Master Cosmos SE 163,99 €

Netzteil
be quiet! DARK POWER PRO 10 650W 156,99 €

Grafikkarte
MSI R9 390 GAMING 8G (bin mir nicht sicher) 366,99 €

Festplatte
WD Green 5TB, SATA 6Gb/s 192,99 €
Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB 189,99 €

Bluray Brenner
PIONEER BDR-S09XLT SuperMulti Blu-Ray 79,90€

Meine bisherige Zusammenstellung
https://www.mindfactory.de/shopping...22154ea3f30761585dbab80da4d6e7137712e4f33bdf0

ich will die CPU dann übertakten bis auf 4,4 GHz

Ich brauche jetzt ihre Meinung ob ich was anders Pc Komponenten nähmen sollte oder die Wahl die ich getroffen habe gut genug ist weil ich brauche kein schick schnack
kennen sie Komponenten die das gleiche können was ich ausgewählt habe aber günstiger sind

AW: Rendering PC für 2600€ Brauche Hilfe

Das 550er P10 reicht. Oder du wartest noch etwas und kaufst dir das 550er P11. Das wird demnächst auf den markt kommen.
Beim Wasserkasten brauchst du noch andere Lüfter, sofern du es leise haben willst. Die Werkslüfter sind unter Last extrem laut.

Was genau willst du denn machen?

Lass mich raten, du meist nicht "rendern" sondern Videos konvertieren und höchstens noch schneiden/bearbeiten (das sind völlig verschiedene Dinge, auch wenn tonnenweise LetsPlayer ständig einen Kompressionsvorgang falsch als "rendern" bezeichnen).

Sofern du nicht sehr spezielle Dinge tust oder mit RAMDisks arbeitest sind 64 GB RAM dafür völlig übertrieben (16 sind mehr als genug).
Wenn du damit nicht spielen willst frage ich mich zusätzlich was eine 370€-Grafikkarte soll, da kannste auch ein 20€-Modell nehmen da die sowieso nichts tut. Ausnahme wäre wenn du GPGPU-Funktionen nutzen willst was aber dein Programm unterstützen muss (in dem Falle OpenCL) und man sich hier überlegen muss obs einen Mehrwert hat (bestimmte Bearbeitungsfunktionen und Filter können einen großen Nutzen haben, beim konvertieren selbst sind Grafikkarten wenn das Ergebnis qualitativ das gleiche sein soll nicht schneller als CPUs, auch wenn die Hersteller das mit Speedencoding ständig bewerben).

Den Wasserkasten durch einen Noctua NH-D15 tauschen und die R9 390 gegen eine R9 380 (Die reicht locker, die CPU ist entscheidender). Dafür würde ich mir aber eine 2. SSD als Arbeitslaufwerk/Zwischenspeicher einbauen, dann geht das scrubbing deutlich flüssiger.

Die wichtigste frage lautet eigentlich nur: Mit was "renderst" du? 4k grafiken rendern ist ein popeliger hexacore viel zu wenig, und dann erst für filme. Ich vermute auch du meinst eher das was alk schreibt, sonst bist du billiger dran mit einer Renderfarm.
Als Board kann ich dir das Asus x99-s empfehlen, selber grad mit dem 5820 verbaut, zum richtigen rendern, läuft super, selbst übertakten kein problem!

Genau ich werde eher Videos konvertieren und höchstens noch schneiden/bearbeiten aber meistens konvertieren
aber wo ich bis jetzt Videos bearbeitet habe wahren meine 32 GB DDR3 voll belastet und ich habe auch gelesen das mit 64 Gb schneller geht als mit 32 GB und
Die Videomaterial was ich habe ist min 500GB groß das sind Hochzeitsaufnahmen.

Die Grafikkarte habe ich mir nicht ausgesucht sonder es wurde mir vorgeschlagen darum bin ich mir auch nicht ganz Sicher

Wie gesagt es kommt drauf an mit welchem Programm du was genau machst.

Ob du einen Vorteil von 64 GB RAM oder einer teuren Grafikkarte hast oder ob beides völlig egal ist ist rein Workload und Softwareabhängig.

Weil ich die CPU Übertakten werde auf 4,4 GHz brauche ich eine Wasserkühlung die Temperatur niedrig hält.
Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob ich AMD oder Nvidia nähmen sollte weil ich bis jetzt keine Erfahrungen mit Videoverarbeitung gemacht habe bis jetzt hatte ich Nvidia 760
ja ich werde später mir 2 SSD holen und die in einem Raid anschließen

Wenn ich intel i7 5820K nähme und die auf dem basistakt von 5930K übertakte habe ich genau das gleiche Leistung aber hab nur 28 Lanes bei 5930K hat man 40 aber die 40 Lanes brauche ich nicht weil ich eh nur 1 Grafikkarte anschließen will

Weil ich die CPU Übertakten werde auf 4,4 GHz brauche ich eine Wasserkühlung die Temperatur niedrig hält.

Ja, aber keine Kompakt-WaKü, die sind nicht leistungsfähiger als ein guter Luftkühler auch. ;)

Du solltest dir auch kein Ziel bei der Taktrate setzen da das vom Glück bei der CPU abhängig ist. Wenn du Glück hast sind 4,5 GHz kein Thema bei nem Sample das wenig Spannung braucht, wenn du Pech hast sind 4,2 GHz schon unkühlbar weil die CPU schon 1,4v haben will.

Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob ich AMD oder Nvidia nähmen sollte weil ich bis jetzt keine Erfahrungen mit Videoverarbeitung gemacht habe

Kann deine Software OpenCL? --> AMD
Kann deine Software CUDA? --> NVidia
Kann deine Software nichts davon oder die Funktionen die du nutzt ziehen keinen Nutzen daraus? --> 20€-Grafikkarte.

ich werde später mir 2 SSD holen und die in einem Raid anschließen

SSDs sind in einem RAID nur bei sequentiellen Datenzugriffen schneller, bei "normalen" Zugriffen können sie durch den höheren Verwaltungsaufwand sogar langsamer sein.

Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob ich AMD oder Nvidia nähmen sollte weil ich bis jetzt keine Erfahrungen mit Videoverarbeitung gemacht habe bis jetzt hatte ich Nvidia 760
ja ich werde später mir 2 SSD holen und die in einem Raid anschließen

Für das OC eines 5820K reicht auch ein guter Luftkühler, denn die AiO-Waküs kühlen nicht besser.
Die R9 390 ist bei DP auf jeden Fall schneller als eine Maxwell GPU.

Wofür ein Raid? Doch nicht etwa zur Datensicherung?

Machst du das Beruflich? Und welches Programm/welche Programme verwendest du? Evtl macht ja sogar ein System mit 2 Achtkern Xeons Sinn

ich benutze hauptsächlich Adobe Premiere und weitere Adobe After Effekts
Ich habe mir überlegt ob ich einen Xeon hole aber intel 5820K bringt fast genau so viel Leistung es gibt fast keine Unterschiede

Aha, in dem Falle ists egal ob AMD oder NV da das Programm beides beherrscht.
Aber: Es ist nicht sinnvoll eine sehr starke Karte zu kaufen da der Unterschied gege Null geht am Ende zumindest beim konmvertieren, sprich eine 1000€-Karte ist nicht mehr viel schneller als eine 200€-Karte weil andere Dinge limitieren:
http://content.hwigroup.net/images/articles/gpgpu2013-ppcc.png

Ich habe mir überlegt ob ich einen Xeon hole aber intel 5820K bringt fast genau so viel Leistung es gibt fast keine Unterschiede

Ein virtueller 12 Kerner ist bei Programmen, welche mehr als 12 Threads nutzen können, mit Sicherheit langsamer als ein virtueller 16 Kerner oder bei Dual Xeon virtueller 32 Kerner.

Das 550er P10 reicht. Oder du wartest noch etwas und kaufst dir das 550er P11. Das wird demnächst auf den markt kommen.
Beim Wasserkasten brauchst du noch andere Lüfter, sofern du es leise haben willst. Die Werkslüfter sind unter Last extrem laut.

Würde 550 Watt ausreichen ?
Ich werde mir Lüfter von be quiet holen und an dem Wasserkühlung anschließen weil die Lüfter von Wasserkühler echt laut sind aber dafür ist der Motor sehr leise

Er sagte doch das reicht.

Ja, das reicht ganz locker, die Kombination aus dem Startpost wird beim konvertieren selbst bei stärkerem OC sehr wahrscheinlich die 400W niemals überschreiten.

Ich werde mir Lüfter von be quiet holen und an dem Wasserkühlung anschließen weil die Lüfter von Wasserkühler echt laut sind aber dafür ist der Motor sehr leise
wat? :what:
Die Pumpe gibt hochfrequente Summgeräusche von sich und ist damit (für mich) eines der nervigsten Dinge im PC (Weshalb bei mir auch keine AiO mehr in den Rechner kommt)
Die BQ Lüfter sind zudem so ziemlich die ungeschicktesten für einen Radiator, die man sich nur aussuchen kann. Mit Noctuas oder Vardars bist du besser dran, wobei ich allgemein von einer AiO "Wasserkühlung" abraten würde.
Ein NH-D15 tut den Job genausogut, ist aber weniger anfällig, weniger Laut und günstiger.

Kauf dir keine AiO-Wakü, laut und nicht besser als ein Luftkühler,
Für Radiatoren solltest du eher Noiseblocker PK-2 nehmen.

Zurück