• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rendering PC für 2600€ Brauche Hilfe

AW: Rendering PC für 2600€ Brauche Hilfe

Diese Steigerung wirst du nicht erreichen. Wenn du die CPU entsprechend übertaktest und sagen wir mal 4,2 GHz vollstabil erreichst wären das rund 20% mehr Takt was vielleicht 15% Mehrleistung in der Praxis entspricht.

Eine Aufgabe die vorher 17h gedauert hat wäre dann in etwas unter 15h fertig, nicht in 12.

Das würde mir auch reichen

Du kannst da einfach eine Office karte nehmen, das reicht, du brauchst ja nur eine fürs Bild, die natürlich auch 4k Auflösung schaffen muss.
Aktuelle Office Karten schaffen das aber.
Du kannst das Geld in eine größere SSD investieren oder du schaust, ob du den 5960X ins Budget kriegst.

Sowas ist abhängig von der Software, die du benutzt und welche Qualität du haben willst.
Eine GPU kann schon schneller arbeiten als eine CPU, nur ist die Qualität dann auch nicht mehr so perfekt.
Willst du perfekte Qualität, dauert das einfach seine Zeit.

Bei Qualität von Videomaterial darf keine mängel auftreten darum habe ich mich jetzt entschieden das die Bearbeitung nur mit CPU zu machen halt eine Günstige Grafikkarte zu holen und das Geld wo ich bei Grafikkarte spare wo anders einzusetzen .

Aber ich weiß alt immer noch nicht welche Grafikkarte ich nähmen sollte.
am besten eine genaue Empfehlung

Bei der Grafikkartenunterstützung bitte aufpassen:

Es gibt durchaus Funktionen wie eben genannte Bildstabilisatoren, Farbausgleiche und so weiter, die die GPU effektiv nutzen können und wo das Ergebnis das exakt gleiche ist wie bei reiner CPU-Berechnung (nur schneller). Hier lohnt eine GPU durchaus.

Nur beim Komprimiervorgang am Ende haben GPUs ihre Grenzen einfach weil etwa der h.264-Codec nicht gut auf 2000 Kerne parallelisierbar ist (eine GPU aber im Prinzip nur eine spezialisierte CPU mit SEHR vielen kleinen Kernen ist). Entsprechend werden viele Funktionen des h.264 nur rudimentär oder nicht umgesetzt und das resultiert dann in schlechterer Qualität (oder bei gleicher Qualität größeren Dateien).

Jetzt kommts drauf an mit was du mehr Zeit verbringst: Die Bearbeitung der Videos (dann würde sich eine Grafikkarte als Hilfe lohnen) oder nur beim komprimieren am Ende (da würde ich auf die CPU setzen).

Die Vorteile wenn GPGPU genutzt wird sind aber auch schon bei günstigeren Karten recht groß, bei den High-End Karten dann weniger. Hier könnte man also durchaus etwas einsparen und mit einer guten Mittelklassekarte trotzdem entsprechende Vorteile nutzen... beispielsweise mit ner R7 370 für 150€.

Das ist auch nur ein 4 Kerner.

Und seit wann ist die Anzahl der Kerne entscheidend fuer die Temperaturentwicklung?

Wichtig sind ja wohl die TDP und Verlustleistung.

Und ein i7 3820 mit 130watt TDB die es zu kuehlen gilt, ist ja wohl mehr als aussagefaehig.

Bei 6 Kernen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man einen schlechten Kern hat, derdie Spannung hochtreibt.

Bei 6 Kernen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man einen schlechten Kern hat, derdie Spannung hochtreibt.

Und?
Ausschlaggeben ist am ende dennich nur der tatsaechliche verbrauch der cpu und die entstehende abwaerme.

Die spannung misste ich bei meinem beispiel mit meinem i7 3820 auch anheben fuer die 4,45ghz.

Und trotzdem fluesterleise und trotzdem nur max 65℃ in prime95.

Wieso also sollte der noctua schlechter einen 6 kerner kuehlen?

Die aussage ist einfach zu pauschal.

Im ernst:

Ich glaube der noctua kuehlt jede CPU leiser und besser als jede AIO Hybridkuehler.

Dafuer frisst er eben auch viel raum.

Ich bin auch der Meinung, dass der NH-D15 für OC eines 5820Ks reicht.
Allerdings ist wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, eine schlechte CPU zu kriegen, höher.

Ich bin auch der Meinung, dass der NH-D15 für OC eines 5820Ks reicht.
Allerdings ist wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, eine schlechte CPU zu kriegen, höher.

Mag sein.

Aber:

Der Noctua DH-15 ist besser als jede AIO Hybrid Wasserkuehlung die man sich kaufen kann, die Art der CPU spiel doch dabei keine Rolle.

Einzig echte custom Wakü haben wirklich ECHTE Mehrleistung im vergleich zur luftkuehlung.

Wenn der Threadersteller uebertakten will und trozdem alles relativ leise will ohne pumpensurren dann ist ein noctua dh15 die mit abstand beste wahl (vorrausgesetz das gehauese bietet genug platz)

Und seit wann ist die Anzahl der Kerne entscheidend fuer die Temperaturentwicklung?

Wichtig sind ja wohl die TDP und Verlustleistung.

Und ein i7 3820 mit 130watt TDB die es zu kuehlen gilt, ist ja wohl mehr als aussagefaehig.

Die TDP Klasse ist für alle Sockel 2011 CPUs gleich.
Dennoch wirst du mir zustimmen, dass der 4 Kerner einer geringere TDP hat als der 6 Kerner. Auch wenn Intel ihn mit der TDP Klasse der 6 Kerner gleich setzt.

Und ein 5820k kannst du mit Luft nicht mehr unter Kontrolle halten, wenn du 4,5GHz anstrebst.

Ich würde allein der Einfachheit halber einen guten Luftkühler nehmen. Wie bereits erwähnt bringt es nicht viel, die letzten 200 MHz rauszuquetschen. Ich würd mir den Stress ersparen und damit leben, dass ein Prozess 15 Stunden dauert und nicht 14:30.

Der Begriff 'seit' ist hier nicht anwendbar, das war immer so, was auch logisch wie empirisch nachweisbar ist. Die Anzahl der Kerne hat großen Einfluss auf die Abwärme, auch wenn Intel mit den TDP-Werten oft recht pauschal umgeht.

Die TDP Klasse ist für alle Sockel 2011 CPUs gleich.
Dennoch wirst du mir zustimmen, dass der 4 Kerner einer geringere TDP hat als der 6 Kerner. Auch wenn Intel ihn mit der TDP Klasse der 6 Kerner gleich setzt.

Und ein 5820k kannst du mit Luft nicht mehr unter Kontrolle halten, wenn du 4,5GHz anstrebst.

https://www.youtube.com/watch?v=m2udy9ELRLc

Der 5960X liegt bei prime mit 4,3GHZ bei einer MAX Temp von 69°C und der Lüfter läuft nicht mal im Ansatz am Limit und ist laut Review noch unhörbar.

Glaub mir, der kühlt einen 5820k @4,5ghz besser als JEDE AIO Lösung und bleibt dabei wirklich extrem leise..... die frage ist halt immer ob er denn ins Gehäuse passt ;)

Wäre auch eine CPU-mäßig für das Anwendungsgebiet extrem starke Kombination, dann aber bitte mit einer sinnvollen Grafikkarte - Maxwell-Karten sind für GPGPU nicht sinnvoll da extrem beschnitten in der DP-Performance (es hat einen Grund warum die Profikarten von NV immer noch Kepler-Chips sind... bereits der kleine Kepler-Chip der GTX760 ist mehr als doppelt so schnell als die GTX750Ti bei DP-Anwendungen). Hier könnte man eine (u.U. gebrauchte) GTX770/780 verwenden oder eben eine für diese Anwendungsfälle ohnehin sehr viel schnellere AMD-Karte (eine R7 370 ist bereits 3x so schnell wie ne 750Ti).

Wenn du eine reine Workstation willst: Wunschliste vom 30.08.2015, 01:40 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ist halt um einiges schneller als der 5820K oder sogar der 5960X außerdem sollten die CPUs sich mit dem ASUS Board auf 3,2 GHz (Turbotakt) fixieren lassen.

Ist es besser in einem Workstation was für Videobearbeitung usw gedacht ist eine ECC RAM (mit niedrigen takt 2133MHz) zu nähmen als eine normale RAM ( mit hohen Takt 2600MHz)

Nicht unbedingt. ECC-RAM ist exakt gleich schnell wie normaler RAM, bietet nur eine zusätzliche Fehlerkorrektur. Das wird in Serversystemen verwendet die über sehr lange Zeiträume durchlaufen und bei Aufgaben wo ein winziger Fehler Wochenlange Arbeit zunichtemachen kann (etwa wissenschaftliche Simulationen).

Für deine Anwendungsgebiete ist das nicht notwendig, du kannst problemlos normalen RAM verwenden.

Ich möchte dir nicht ausreden den Pc zu kaufen und es toll dass du die Kohle dafür hast, aber 2600€ nur zum rendern ? Ich raff mich nicht...

MfG
Dimi

Ist absolut sinnvoll angelegtes Geld, wenn man damit sein Geld verdient ist die ersparte Zeit in dem Zeitraum in dem man das System nutzt deutlich wertvoller als sein Gesamtpreis.

Zurück