• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Render PC 2.0 | Helldoor's back, diesmal mit Reward

Bestellt.

Irre, wie man teilweise Teile für 1000+ € bestellt und darauf noch die paar Euro Versand kommen. Klar, Verand kostet auch, aber irgendwie kommt es lächerlich rüber.
Na ja, alles sollte bis zum Ende der Woche geliefert werden. Am WE werde ich auch daher höchstwahrscheinlich mit Aufbaufragen belästigen.

An der Stelle will ich mich allerdings schon bei allen bedanken, die hier etwas von Ihrer Zeit und KnowHow mit mir geteilt haben. Ich denke, dass es für meine Anfrage keine eindeutige Lösung gibt, daher gibt es vermutlich auch kein richtig oder falsch. Nach allem was ich von Euch oder im Netz gelesen habe, schien mir die 4.5K Config von RtZk eine sehr sinnvolle, starke und runde Sache zu sein. Dafür danke ich Dir RtZk aus ganzem Herzen.

Greetz
Hell

Offtopic_ Teile sind unterwegs und der Plan ist schon ab nächster Woche mit der neuen Maschine zu arbeiten. Danach würde ich gerne meinen jetzigen Rechner zur Überprüfung geben, um endlich das Problem mit dem 'einmaligen Aufhängen' aus der Welt zu schaffen. Keine Foren oder PC Tests helfen mir da, also ist Profihilfe gefragt. Niemand scheint von einem PC gehört zu haben, der sich täglich, allerdings nur einmalig, aufhängt...
Kennt Ihr zufällig einen guten PC Laden in Stuttgart, wo ich die Kiste hinbringen könnte?

Wenn du dann den neuen PC hast, dann könntest du doch den alten mal platt machen (falls du das nicht getan hast, da es wichtig ist, dass er läuft) und da das Ganze ziemlich sicher ein Software Problem ist sollte es das auch beheben.

Wenn du dann den neuen PC hast, dann könntest du doch den alten mal platt machen (falls du das nicht getan hast, da es wichtig ist, dass er läuft) und da das Ganze ziemlich sicher ein Software Problem ist sollte es das auch beheben.

Naja, das dachte ich auch. Die WIn Event Analyse weist auf ein kritischen Fehler (Kernel ID 21), was man im Forum als Hardware/BIOS Problem identifizierte (Hier Forumbeitrag dazu (Englisch) - PC freezes ONLY ONCE A DAY. But never more than once. How come? - Graphics Cards). Wenn es ein Hardware Fehler ist - vor allem im Bereich des PSU oder des Mainboards - kann ich das selber nicht eindeutig lokalisieren und muss daher lieber zum Spezialsiten.

Zuletzt bearbeitet:
Lagebereicht:
Der 'alte' PC ist umgezogen.
Freier Platz sowie alle Teile für die neue Maschine sind da.
Am Samstag wird aufgebaut.

Gibt es da eine bestimmte/empfohlene Reihenfolge?
Oder irgendwas, worauf man besonders achten sollte?

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Anhänge

• 20180216_180719.jpg
    20180216_180719.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
Ich würde so anfangen:
Mainboard —> CPU rein —> Wärmeleitpaste drauf —> Kühler montieren —> RAM rein —> Netzteil ins Gehäuse schrauben —> Mainboard Blende ins Gehäuse —> Mainboard ins Gehäuse bauen —> Graka in den PCI-E Slot —> Radiator reinschrauben —> dann verkabeln

Ich glaube ich habe nichts vergessen, ansonsten kann mich gerne jemand verbessern.

Ach ja und sobald der Rechner läuft kannst du mal Core Temp runterlasen und mal schauen wie warm die CPU wird und auch CPU-Z, manchmal geben Boards von Anfang an eine sehr hohe Spannung auf die CPU und bei einem 18 Kerner ist das nicht praktisch, sprich sind die Temperaturen sehr hoch, dann kannst du die Vcore im BIOS ein Stück senken (mit Prime auf Stabilität testen).

Danke, RtZk.

So mache ich das. Zwei Fragen hätte ich dazu:
- welche Wärmeleistpasteauftragungsmethode soll ich verwenden - als in Punkt in der Mitte, der sich durch den Druck verteilt oder die Kreditkartenverteilung?
- hängt der Kühler nicht am Radiator und würde dieser nicht im Weg stehen?

So weit so gut.

Anhänge

• DSC01501.jpg
    DSC01501.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 20
  • DSC01502.jpg
    DSC01502.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 18
  • DSC01503.jpg
    DSC01503.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
  • DSC01507.jpg
    DSC01507.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 19
Ok - erstes Problem:
Die Pumpe lässt sich nicht an dem Mainboard festschrauben, weil die vier Löcher fehlen, bzw. zwischen den Gewinden nicht durchgängig sind.

Anhänge

• DSC01511.jpg
    DSC01511.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 14
  • DSC01513.jpg
    DSC01513.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 16
  • DSC01514.jpg
    DSC01514.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 15
  • DSC01515.jpg
    DSC01515.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Danke, RtZk.

So mache ich das. Zwei Fragen hätte ich dazu:
- welche Wärmeleistpasteauftragungsmethode soll ich verwenden - als in Punkt in der Mitte, der sich durch den Druck verteilt oder die Kreditkartenverteilung?
- hängt der Kühler nicht am Radiator und würde dieser nicht im Weg stehen?

Ich würde einen Punkt in der Mitte machen und durch Druck verteilen, kann man aber so oder so machen.

Ok - erstes Problem:
Die Pumpe lässt sich nicht an dem Mainboard festschrauben, weil die vier Löcher fehlen, bzw. zwischen den Gewinden nicht durchgängig sind.

Hm, nimm mal die Anleitung vom Mainboard, da gibt es laut Internet einen Teil zu Installing the CPU FAN.
Wenn das nichts bringt mach mal ein Bild von der Rück und Vorderseite des Mainboards.

Edit: Ach ja, wegen dem Radiator, die Alternative wäre es den Radiator erster reinzuschrauben, das könnte dann aber lustig werden, da es dann ziemlich eng ist, um das Mainboard reinzuschrauben und dann im Gehäuse den Kühler auf die CPU anzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, nimm mal die Anleitung vom Mainboard, da gibt es laut Internet einen Teil zu Installing the CPU FAN.
Wenn das nichts bringt mach mal ein Bild von der Rück und Vorderseite des Mainboards.

Das ist die besagte Anleitung - siehe Bild.
Fotos vom Mainboard kann ich nicht machen, da hinten die Kühler Backplatehalterung schon geklebt ist und vorne der Kühler auf dem CPU mit Paste drauf'liegt'. Wenn ich den Abnehme trocknet die Paste, oder nicht?
Hier aber Fotos vom Mainboard - da sieht man, dass die Löcher nicht durchgängig sind - ASRock X299 Professional Gaming i9 im Test - Ein Taichi mit Extras - Hardwareluxx .

Anhänge

• DSC01517.jpg
    DSC01517.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert nicht, aber festziehen geht nicht?, eigentlich müsste es ja auch so gehen, obwohl keine Löcher da sind.
Ich kann jetzt auch nur im Internet schauen, aber in diesem Youtube Video sieht man, dass man definitiv eine Aio montieren kann YouTube

Irgendwie sieht das nach Kunststoff oder Styropor aus, du bist sicher, dass nicht irgendetwas zum Schutz drauf war?
Zumindest sieht es bei allen anderen Sockel 2066 Mainboards genauso aus, da ist definitiv kein Loch.
Vielleicht hat ja noch jemand außer mir irgendeine Idee.

Edit: Das müsste eigentlich wirklich irgendeine Abdeckung sein. Kannst du noch einmal ein Bild von vorne machen?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sieht das nach Kunststoff oder Styropor aus, du bist sicher, dass nicht irgendetwas zum Schutz drauf war?
Zumindest sieht es bei allen anderen Sockel 2066 Mainboards genauso aus, da ist definitiv kein Loch.
Vielleicht hat ja noch jemand außer mir irgendeine Idee.

Edit: Das müsste eigentlich wirklich irgendeine Abdeckung sein. Kannst du noch einmal ein Bild von vorne machen?

Ist vermutlich ne Art Dämmung. Die ließ sich allerdings 'durchbohren'. Soll neue Paste drauf, da die alte mittlerweile trocken ist?

Zurück