AW: Render / Gaming PC ~ 1.200€ - 1.800€
Ok, ok.....
Das wird komplizierter als gedacht.......nach einiger Überlegung. Komm ich zu folgenden Ergebnis:
Der Xeon bringt mir den Vorteil das ich ggf. ECC nutzen könnte, dieser Punkt löst sicher allerdings in Wohlgefallen auf, da die DeskTopBoards die in frage kommen,......ok und er wäre 40 Euro günstiger.....ist aber nicht lieferbar.
Der I7 wäre OC-fähig und ist teurer, ersters Argrument, ist solange ich auf dem Ding Arbeite eher suboptimal,......aber könnte in 1-2 Jahren, wenn die Kiste mglw. nur zum Daddeln, abgeordert wird, interessant werden.
Die Boards, wären bei beiden Identisch. 1150 mit der Entscheidung zum Z87 Chipsatz wegen der SLi-Unterstützung auf die ich wert Lege, auch wenn sie aktuell kein Thema ist.
Mein Entschluss: I7 4770 (ohne K, weil günstiger)
Board: Gigabyte Z87X-UD3H, ATX
Speicher: hier brauch ich ganz klar ein paar tipps, am liebsten wäre mir was bei hardware Versand lieferbar ist, damit ich alles zusammen bestellen kann. macht hier XMP sinn? nehm ich 1800er? Irgendjemand hier gab mir den Tipp nur 2 Riegel einzubauen anstatt 4, aber die Timing bei den 8 GB Riegeln sind nicht so pralle.....bisher hab ich auf Kingston geschworen, aber das scheint hier im Forum nicht so beliebt zu sein.
1 große SSD anstatt zwei kleine,
Liste update ich gleich mal sobald ich weiss welchen Speicher ich am besten nehme...