Oh, gilt hier noch der Grundsatz Leistung erzeugt Lärm?
Nein, ein zu lauter Motor würde mich nerven, vorallem wenn er einfach nur laut und angestrengt klingt, wie die meisten Reihen-4-Zylinder bei Nenndrehzahl und meist auch schon deutlich darunter.
Ford hat es eben mit dem Ecoboost 1.5 geschafft einen 3-Zylinder-Reihenmotor zu bauen, der ab einer gewissen Drehzahl wie ein getunter 6-Zylinder klingt, wenn auch nicht ganz so weich und geschmeidig natürlich, aber die Grundzündfolge des 3-Zylinders ist eben mit der eines 6-Zylinders gleich, darum auch die Verwandschaft was den Sound angeht.
Auch wenn man natürlich selbst bei einem guten 3-Zylinder trotzdem gerade im unteren Drezahlbereich nicht den Rundlauf und die geschmeidig Weichheit eines Reihen-6-Zylinders bekommt, hat der 3-Zylinder dennoch einen viel sportlicheren und auch einfach schöneren Klang als alle mir bekannten Reihen-4-Zylinder.
Trotzdem möchte ich kein Auto was nur maximal Lärm macht, mir geht es eher um einen angenehmen und trotzdem noch einigermaßen dezenten, aber sportlichen Klang über den gesamten Drehzahlbereich.
Das eine Elektroauto immer leiser ist weiß ich, aber nahezu Lautlosigkeit ist bei einem Sportwagen eben nicht unbedingt immer das, was alle wollen!
Und kauf dir einfach nen Fiesta ST, anscheinend liebst du dieses Auto ja.
Ich bin unparteisch, hatte nie einen Ford und hab bis vor kurzem (weil ich keine Ahnung hatte) auch noch nicht viel vom Fiesta gehalten.
Allerdings ist es meines Wissens nach der einzige Kleinwagen der komplett in Deutschland entwickelt und gebaut wird und beim Fiesta ST (MK8) hat Ford wirklich was richtig feines auf die Räder gestellt, da gibts wirklich so gut wie nichts drann auszusetzen, abgesehen vielleicht von den etwas schwachen Bremsen, sofern man diese stark strapaziert.
Das ist wirklich ein Kleinwagen, den man auch als richtigen Sportwagen anpreisen kann, ohne sich lächerlich zu machen, nicht nur von der Motorleistung und der Straight-Line-Performance, sondern gerade auch von der Fahrwerkseite, Gewichtsverteilung und Abstimmung her.
Da kann meiner Ansicht nach ein um ein Zylinder stärkerer VW Polo GTI nicht gegen anstinken, was die reine Sportlichkeit angeht.