renamed. R9 290 Probleme im IDLE

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Meine R9 290 produziert im Leerlauf so wie in Spielen ein furchtbares Bild.
Es sind einfach Pixefehler, Streifen über Bildschirm usw.
Es ist nicht auszuhalten.
Bei einem Screenshot sieht mans nicht.
Es sind grüne Streifen.
Das passiert auf Standardtakt + 1400 MHz seit heute.
AUf 1350 mhz mem klappts
Habe nichts verändert.
Habe mehr als 75 mv core voltage angelegt.

Was ist da los?

Karte zurückgeben?

Grüße


Edit:

Die Darstellungsprobleme habe ich nur wenn sich die Grafikkarte runtertaktet!
Muss ich da wirklich permanent mehr Spannung anlegen das sie @ Stock sauber läuft?
Habe gehört das wäre bei der OC version normal???

Schaut exakt so aus
Seit dem ich den MSI Afterburner neu installiert habe, bekomme ich kaum noch dieses Problem.
Aber es flackert auch kurz, z.B in der Mitte des Bildes für 20 ms vielleicht einen schwarzen Balken...
http://www.overclock.net/t/1462019/sapphire-290-tri-x-artifacting-on-desktop-after-oc

Ich habe mal den ULPS Ultra low Powerstate deaktiviert.
Hoffe auf besserung
Werde berichten.
WTF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 290 Problem mit 14000 MEM

Auch wenns jetzt funktioniert, lass den Mem Takt doch einfach 1350Mhz wenn die Probleme dann weg sind?!
 
AW: R9 290 Problem mit 14000 MEM

Also ich würde der sache erstmal richtig auf den Grund gehen.Wenn die standardtaktraten nicht problemlos laufen würde ich mal beim hersteller nachfragen, evtl. Hilft ein neues Bios wenn nicht Karte Retoure.
 
AW: R9 290 Problem mit 14000 MEM

Das merkwürdige ist ja ...
Nun habe ich die Probleme nicht mehr.
Lag wohl dran das Sapphire Trixx und msi afterburner ein oc profil hatten.
 
da bekommt dein vram ganz klar zu wenig strom, also entweder spannung rauf oder vram nen bissl runtertakten...
wird dir wenn du uv betreibst noch öfters passieren.
Gruß
 
Hat auf jeden Fall was mit dem Speicher zutun.
Mich nervt das auch langsam, das dieser so unglaublich anfällig ist.
Da reicht schon 1mV zu wenig und --> Blackscreen.

Wenn die Karte @stock, ohne irgendwelche Zusatzprogramme nicht ordnungsgemäß läuft, dann würde ich sie direkt zurückschicken!
Ständig den Speicher zu korriegieren kann nicht Sinn der Sache sein.
 
Ion du hast das Problem auch?
Hast du auch ne R9 290 Tri x OC Vapor?
Falls ja, soll ich mir die gleiche wieder schicken lassen?
Oder wie soll ich das am besten handhaben? :hail:
Will ja auf CrossFire gehen!:devil:

Oder direkt auf ne R295x2 sparen???
 
Nein, dein genanntes Problem habe ich nicht.
Mich stört es nur einfach die die GPU Spannung an den Vram gekoppelt ist und mir so quasi jeden gescheiten OC oder UV Versuch zunichte macht.
Beispiel:
Ich kann auf +0mV stellen (standard +25mV) und kann damit die GPU bei 1070MHz takten. Den Speicher muss ich dann allerdings von 1400 auf 1300MHz stellen, da ansonsten direkt ein Blackscreen kommt.
Drehe ich die Spannung höher, z. B. auf +100mV und takte den Speicher auf 1500MHz, bleibt unter Last alles stabil. Aber im Idle kommt die Karte mit dem hohen Speichertakt nicht zurecht, da zu wenig Spannung anliegt, Ergebnis Blackscreen.
Also ich weiß nicht wer sich das bei AMD ausgedacht hat, aber der gehört erschlagen :schief:


Wie du jetzt weiter machst musst du entscheiden. Würde es mit einem Austausch versuchen. Für CF bieten sich zwei 290 an, die 295x2 ist noch zu teuer.
 
Die Taktraten laufen bei mir nicht mit den gleichen Settings...
Ich komme bei 0 vcore auf max 1040 bei 1300 MHZ mem.

Wie läuft so ein Austausch von statten?
Ich bin in den 14 Tagen noch drin, die müssen mir direkt eine neue zuschicken?
Ich mein das wird ja nicht an den Hersteller geschickt?
Oder ich sage ganz einfach, ich bin nicht zufrieden damit?


Kann man den ganzen *!"§$%&/()= nicht mit einem BIOS Flash beheben?
Gewährleistung liegt ja bei Händler.
Garantie hat man ja eh nicht.

Wie siehts da aus?
Geht das???

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so läuft das ab. Wenn die Karte ab Werk nicht läuft wie sie laufen sollte, zurücl damit. Vorher beim Verkäufer melden, sagen du willst RMA machen (Karte xy zurückschicken weil defekt etc.) und dann bekommst du in der Regel eine Gutschrift und kannst dir damit eine andere Karte aussuchen, oder du sagst du hättest gerne das gleiche Modell noch mal. Dann den Schein ausdrucken, aufs Paket damit und ab zur Post. Den Rest machen die dann.
 
Das glaube ich dir gerne.
Die hohen Temps scheinen normal, ich habe manchmal sogar 58°C beim quasi nichts-tun.
Die Temps machen der GPU aber nichts aus, es ist daher halb so schlimm.
 
Wann hast du sie denn gekauft?
Innerhalb von 14 Tagen kannst du sie auch ohne Angabe von Grund zurückschicken. Danach nur noch wenn ein Defekt vorliegt den du selbst nicht verursacht hast.
 
Dann melde dich bei MIX und frag sie wie du die Karte zurücksenden sollst. Die werden dir weitere Instruktionen geben.
 
Wann hast du sie denn gekauft?
Innerhalb von 14 Tagen kannst du sie auch ohne Angabe von Grund zurückschicken. Danach nur noch wenn ein Defekt vorliegt den du selbst nicht verursacht hast.

naja da sie den werksttakt nicht hält ist das ein defekt...
aber schick sie einfach ein, schließ dich davor aber am besten noch mit denen dort kurz...
Gruß
 
Zurück