Remote Desktop funktioniert nicht!

huntertech

Volt-Modder(in)
Hallo,
habe zwei PCs, beide mit WIndows 7 Ultimate x64. Sie hängen beide an einem Switch, dieser hängt an einem Router (an dem noch andere PCs hängen) und dieser an einem Modem.

Bei beiden PCs die Einstellungen für den Remote Desktop genauso eingestellt wie in diversen Anleitungen im Netz zu finden ist. Habe auch auf beiden PCs ein Benutzerkonto mit Passwort angelegt. Habe auch im Router die IP-Adressen festgelegt und für einen PC den Port 3389 freigegeben (geht irgendwie nur für einen PC). Trotz alledem bekomme ich die Fehlermelung, dass aus einem von folgenden drei Gründen keine Verbindung aufgebaut werden könnte (so ähnlich formuliert):

1) Der Host PC ist ausgeschaltet
2) Die Freigabe für den Remote Desktop ist nicht aktiviert
3) Der Host-PC ist im Netzwerk nicht verfügbar.

Trifft natürlich alles nicht zu, wie gesagt, alles wurde nach Anleitung konfiguriert, mehrmals kontrolliert und ich kann auch von den PCs auf die vom jeweils anderen PC freigegebenen Dateien zugreifen.

Woran könnte es liegen? Dass ich nur einmal den Port 3389 freigegeben habe? Dass beide an einem Switch hängen?


Bin mit meinem Latein am Ende, hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
 
Du könntest einfach Team Viewer 5 als Remotedesktopprogramm nehmen.

Normalerweiße müsstest du noch einen Benutzer eintragen bei dem Remotedesktop.
 
den port 3389 brauchst du nur wenn du übers inet per remote zugreifen willst.

drück die "win-taste" und "pause-taste" zu gleich, dann "remoteeinstellungen", das häckchen bei "remoteunterstützungverbindungen für diesen computer zulassen", dann noch den punkt setzen bei "verbindungen bei computern zulassen, auf denen eine beliebige version von remotedesktop ausgeführt wird".

um eine remoteverbindung zu erstellen muss die firewall es auch zulassen. bei der eingabe der verbindung gibst du den computernamen ein, keine ip (wenn im lokalen netzwerk). dann solltest du eigentlich nach konto und passwort gefragt werden.

---

ja teamviewer ist ja praktisch aber auch instabil bei "wackeligen" leitungen da bleibts einfach mal hängen, ausserdem ist es unsicher weil alles über einen fremden server abgewickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch das dann erstmal noch weiter mit dem normalen Programm von Windows, dann kann ich immernoch weitersehen ;)

Die Freigabe für ein beliebiges Clienten-Programm hattte ich schon drin. Jetzt ist die Frage, wie ich denn meienn PC da eingebe. Also meine aktuelle Konfig sieht so aus:

PC Nr. 1 hat den Computernamen "Gaming-PC" und mein Benutzerkonto heißt "Battlebrille". PC Nr. 2 heißt "Freund-PC" und der Benutzer heißt "Freund. Wie muss ich das jetzt in das Anmeldefenster vom Remote Desktop eingeben und vorallem was denn? Mal angenommen ich möchte von PC 1 aus den PC 2 steuern.
 
ja gut. remotedesktopverbindung öffnen. die optionen öffnen.

wenn beide PCs im selben Netzwerk sind und du von PC Nr. 1 auf PC Nr. 2 zugreifen willst...

Computer: Freund-PC
Benutzername: Freund-PC\Freund

dann "verbinden" klicken und dann sollte das fensterchen kommen mit dem konto "Freund" und der passworteingabe. sollte es nicht funktionieren blockt deine firewall
 
Hat aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Firewall ist dabei egal, ob sie an oder aus ist, ob die Remote freigegeben ist oder nicht. Habe jetz tmit Teamviewer vernetzt und das läuft soweit. Habe aber noch ne Frage:

Momentan habe ich nur ein 100Mbit-Lan wegen meinem Swtich und einem der beiden PCs. Ne Aufrüstung (Switch, Lan-Karte) würde ja etwa 30€ kosten. Lohnt sich das? Also momentan hakt der Tiemviewer doch schon etwas, vorallem beim Ziehen von Fenstern. Könnte ich mit ner neuen Ausrüstung schneller arbeiten oder bringt das nichts?
 
Auch Gbit-Lan ist dabei nicht umbedingt schneller.
Optimier Team-Viewer mal auf Leistung und probier nochmal.
 
nutzt du die windows firewall oder eine andere?

ich habs bei mir zu hause nochmal probiert und ich hab keine probleme, funzt alles auf anhieb
 
ja also dann weiß ich es auch nicht was bei dir nicht stimmt, habe auch gerade einen kollegen nochmal gefragt. was du vllt noch probieren könntest, deine IPs über den lan adapter zu konfigurieren und nicht über den router. nochmal ein auge in die firewall werfen und das ganze dann nur mit switch ohne router probieren. und kabelmäßig hast du normale lankabel, keine crossover? und wenn du ein crossover hast dann steck die beiden rechner direkt zusammen. es muss ja gehen.
 
So viel Aufwand ists letztendlich dann auch nicht wert ;) Ich kann mit Teamviewer ja die Verbindung aufbauen und wenn ich jetzt das Remote Desktop hinkriegen würde, müsste ich auch wieder Passwörter benutzen und dann würde ich mich jeden Tag ärgern ;)
 
Haben die fraglichen Useraccounts denn auch das Recht, sich remote anzumelden?

Auf der Registerkarte, wo das hier

, dann "remoteeinstellungen", das häckchen bei "remoteunterstützungverbindungen für diesen computer zulassen", dann noch den punkt setzen bei "verbindungen bei computern zulassen, auf denen eine beliebige version von remotedesktop ausgeführt wird".

eingestellt wird, gibt es auch eine Schaltfläche "Benutzer auswählen...". Da mal draufklicken und die/den User eintragen, also z. B. auf Freund-PC den User Freund.
 
Komischerweise kann ich da aber nicht Freund oder sowas auswählen. Eben nur mich. Die im Netzwerk (die anderen PCs auch) erkennt er garnicht.
 
ma ne andere frage was is das fürn switch? son kleine spiel zeug oda schon was größeres? weil ein switch kann ne ser große rolle spielen!

Gruß
 
Komischerweise kann ich da aber nicht Freund oder sowas auswählen. Eben nur mich. Die im Netzwerk (die anderen PCs auch) erkennt er garnicht.

Vielleicht haben wir hier ein Mißverständnis.

Also:

Um dich remote mit "Freund-PC" zu verbinden, brauchst du LOKAL auf "Freund-PC" einen Useraccount, dessen Passwort du kennst und der als Remoteuser eingetragen ist. Dasselbe gilt auch umgekehrt.

Du meldest dich lokal an "Freund-PC" als Admin an. Dort hast du einen lokalen User "Freund" eingerichtet (sagst du weiter oben). Du gehst zu der besagten Registerkarte und trägst "Freund" als berechtigten Remote-User ein. Die anderen PCs kann er nicht finden, er "sieht" nur sich selbst. Es ist also nicht möglich, einen Useracount von einem anderen PC als remoteberechtigten User einzutragen. Das ist so von MS gewollt.
 
Zurück