Grafikkarte funktioniert nicht nach wechsel

sirhanney6

Schraubenverwechsler(in)
Moiners,
Ich brauche Hilfe mit meinem Rechner
Grafikkarte: radeon rx 6600
CPU: ryzen 5 5600
32 GB RAM
Gigabyte B5500m DS3H
Be quiet pure Power 11 500w Atx 2.4
Habe ich mir nach Empfehlung von der PCGH zusammmen gestellt. Die Geafikkarte hat von Anfang an einen Knax. Habe sie daher umgetauscht. Für die Übergangszeit habe ich meine alte, eine Gtx 1060 eingebaut. Bein Tausch habe ich mit dem DDU alle Grafikkartentreiber von Nvidea deinstalliert und den PC ausgeschaltet. Alle Geräte die über USB verbunden waren entfernt, geerdet etc.
Nach dem Einbau habe ich mich noch ganz normal bei Windows eingeloggt mit meiner Pin. Sobald ich dann aber auf dem Desktop bin kann ich aber nichts öffnen. Maus und Tastatur öffnen funktionieren, aber es öffnet sich einfach gar nichts. Nach den aufschrauben meines PCS ist mir aufgefallen das sich alle Lüfter außer die der Grafikkarte drehen und im BIOS ist der GPU nicht vermerkt...
Würde mich über Hilfe freuen, das geht mir ziemlich auf den Senkel.
 
Grafikkarte im richtige Slot?

Was sagt der Geräte-Manager? CPU-Z? GPU-Z? HwInfo?

Was heißt "nichts öffnen"?
Ja ist sie. Das ist ja der Witz, es passiert nichts wenn ich versuche den Gerätemanager zu öffnen. Das gilt auch für alles andere, keine Anwendung startet. Ich kann nicht einmal meinen Rechner herunterfahren, da nach dem klicken nichts passiert.
 
Schonmal die Karte rausgenommen, die Kontakte gesäubert (evtl Kontaktspray wenn vorhanden), den Slot geprüft und dann sorgfältig neu eingebaut?
 
Dann würde ich sagen hast deine neue Karte ein Problem...

Wenn du noch eine SSD rumfliegen hast kannst ja eine neue Win10 Instaltion darauf probieren.

oder mal ein Live Linux starten
 
Dann würde ich sagen hast deine neue Karte ein Problem...

Wenn du noch eine SSD rumfliegen hast kannst ja eine neue Win10 Instaltion darauf probieren.

oder mal ein Live Linux starten
Ich versuche auf jedenfall nochmal eeine Windowsinstallation. Allerdings kann ich mich damit nicht so richtig zufrieden geben. Die Grafikkarte habe ich ja erst neu bekommen. Zumal die alte ja auch schon das Problem hatte. Kann das auch evtl. am Mainboard liegen? Allerdings funktioniert die andere ja auch....
 
Zum Verständnis: du hattest ursprünglich eine GTX1060 drin (die funktionierte), hast dann auf eine RX6600 aufgerüstet, die Probleme gemacht hat und deswegen reklamiert wurde. Für die Zwischenzeit wurde die 1060 wieder eingebaut und die hat weiterhin funktioniert. Dann kam die Austausch-6600 und die funktioniert auch wieder nicht?
 
Zum Verständnis: du hattest ursprünglich eine GTX1060 drin (die funktionierte), hast dann auf eine RX6600 aufgerüstet, die Probleme gemacht hat und deswegen reklamiert wurde. Für die Zwischenzeit wurde die 1060 wieder eingebaut und die hat weiterhin funktioniert. Dann kam die Austausch-6600 und die funktioniert auch wieder nicht?
Fast. Mein alter PC hatte die 1060. Ich habe mir einen neuen zusammengestellt und den mit der rx 6600 zusammengebaut. Am Anfang ging auch alles, da ich aber Probleme mit Windows hatte, habe ich das einmal clean neu installiert. Ab da gingen die Probleme los. Dann habe ich die Grafikkarten getauscht, die Rx6600 umgetauscht und gestern eingebaut. Dann ging es wieder nicht....
 
Okay, im neuen Rechner funktionieren also beide 6600er (sind das definitiv unterschiedliche Karten oder hast du die „alte“ 6600 wieder zurück bekommen?) nicht, die 1060 aber schon?
 
Stell mal die PCIe Geschwindigkeit auf 3.0.
Die 1060 kann max. PCIe 3.0.
Dein MB sowie die 6600 können PCIe 4.0 und evtl. funktioniert das oder die automatische Aushandlung nicht richtig.
Wenn Du manuell die Geschwindigkeit auf PCIe 4.0 einstellst funktioniert die 1060 erst nach einem Reset.
 
Das klingt alles sehr merkwürdig.

Wenn du die RX6600 drin hast, dann startet Windows, du siehst auch deinen Desktop und kannst Icons anklicken, aber wenn du das tust, öffnet sich nichts? Kein Explorerfenster, kein Programm und auch das herunterfahren kannst du auswählen, der PC setzt es aber nicht um, richtig?
Also für mich klingt das im ersten Moment nach einem zweiten Monitor, auf dem sich alles abspielt, aber dann würde er dennoch herunterfahren. Auch könnte es die CPU sein. Bist du sicher, dass die richtig im Sockel steckt und du die nicht zu fest angezogen hast über den Kühler?
Wird die GPU nicht erkannt, solltest du nämlich nicht problemlos ins Windows gelangen.
 
Das klingt alles sehr merkwürdig.

Wenn du die RX6600 drin hast, dann startet Windows, du siehst auch deinen Desktop und kannst Icons anklicken, aber wenn du das tust, öffnet sich nichts? Kein Explorerfenster, kein Programm und auch das herunterfahren kannst du auswählen, der PC setzt es aber nicht um, richtig?
Also für mich klingt das im ersten Moment nach einem zweiten Monitor, auf dem sich alles abspielt, aber dann würde er dennoch herunterfahren. Auch könnte es die CPU sein. Bist du sicher, dass die richtig im Sockel steckt und du die nicht zu fest angezogen hast über den Kühler?
Wird die GPU nicht erkannt, solltest du nämlich nicht problemlos ins Windows gelangen.
Ja, genau. Einen zweiten Monitor gibt es nicht. Es ist alles richtig eingebaut. Der PC läuft ja auch an sich. Die Grafikkarte auch nur sobald ich im Windows bin schalten sich die Lüfter ab und es geht nix mehr. Bios habe ich auch schon geupdated...
 
Welches Modell ist es denn genau? Nicht, dass der AMD Grafikkartentreiber einfach nur ordnungsgemäß funktioniert und die Lüfter abschaltet, weil die Karte einen Zero-Fan-Mode unterstützt. Denn den gibt es meines Wissens nach bei allen RX6600ern.
 
Welches Modell ist es denn genau? Nicht, dass der AMD Grafikkartentreiber einfach nur ordnungsgemäß funktioniert und die Lüfter abschaltet, weil die Karte einen Zero-Fan-Mode unterstützt. Denn den gibt es meines Wissens nach bei allen RX6600ern.

Jep, genau so ist es. Im Rechner der Tochter stehen die Lüfter auch still und laufen erst dann an, wenn die Karte gefordert wird.

mit frdl. Gruß
 
Zurück