Dockingstation mit Laptop und PC

W

Wicohan

Guest
Hallo zusammen,

es geht darum, dass ich sowohl ein Macbook zum arbeiten als auch einen Desktop PC zum zocken habe.

Ich würde gerne beide mit einer Dockingstation verbinden. Ich stelle mir das wie folgt vor:

Die Dockingstation soll mit HDMI 2.1 am Monitor angeschlossen werden. In der Dockingstation ist zudem der Lan-Anschluss für Internet sowie der USB Empfänger für Maus u. Tastatur angeschlossen.

Das Macbook würde ich per Thunderbolt 4 an das Dock anschließen. Ich würde die Dockingsstation aber auch gerne an meinen Desktop PC per Thunderbolt 4 anschließen (ich würde mir dazu noch ein Thunderbolt 4 Adapter wie z. B. den hier besorgen:

https://www.amazon.de/ASUS-90MC09P0-M0EAY0-ThunderboltEX-4-Controller/dp/B08CVCWL2Q

Könnte also die Verbindung per Thunderbolt 4 von meinem Desktop PC zur Dockingstation ausreichend sein, so dass ich an meinem Desktop PC kein DP / HDMI Kabel zum Monitor sowie kein LAN Kabel für Internet mehr benötige?

Vorweg möchte ich noch sagen, dass nie beide Geräte gleichzeitig im Betrieb sein werden - entweder das Macbook oder der Desktop PC. Ich würde wenn ich den Desktop PC nutzen würde, den Stecker der Thunderbolt 4 Verbindung zum Macbook ausstecken.

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich vorab.

Viele Grüße
 
Das "Problem" ist die Grafikkarte bzw die Verbindung von der zum Monitor.

Imho würde so wie du das aufzählst, dann die im PC verbaute GPU/Grafikkarte nutzlos sein/nicht genutzt werden.

Aber alles andere geht so wie du das aufzählzst...
 
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort - du hast mir super weitergeholfen.

Viele Grüße
 
Zurück