Remixes legal?

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

auf YouTube sieht man ja zu Hauf irgendwelche Techno-Remixes, wie den Portal Still Alive Remix:

https://www.youtube.com/watch?v=fs2yr3U142o&feature

Oft befindet sich dabei auch ein Downloadlink. Sind diese Downloads eigentlich legal, oder eben nicht gestattet? Der Großteil der gezeigten Remixes ist auch von Privatleuten erstellt worden.

mfg mixxed_up
 
Ganz klares Jein: Ein Lied zu Remixen ist absolut legal, aber es ohne die Einstimmung des/der Urheber(s) zu verbreiten ist prinzipell illegal.
 
Ganz klares Jein: Ein Lied zu Remixen ist absolut legal, aber es ohne die Einstimmung des/der Urheber(s) zu verbreiten ist prinzipell illegal.

So schaut es aus. Der Downloader hat noch am wenigsten zu befürchten. In D zumindest der Remix-Ersteller und der Betreiber der Webseite, der die Remixes zur Verfügung stellt (§10 TMG).
 
Aber dann wird ja auch der "normale Teil" des Liedes/Remix gratis angeboten wie zb. bei Tauschbörsen etc. und das ist doch illegal :schief:
 
Ich darf kein kein Geld daran verdienen außer ich hab mir die Rechte bei dem Künstler geholt vom dem das Lied ist dass ich geremixt habe ;) Wenn ich es geremixt hab oder gemixt hab muss ich es für Frei anbieten...
 
Also meine Freunde es gibt Bootlegs , das sind Remixe die nicht verkauft werden dürfen. und dann gibt es Remixe , bei denen der Inhaber des Liedes gefragt werden muss und wenn dieser das erlaubt , darf man einen Remix davon machen. Beim Bootleg muss man trotzdem fragen.
 
Also :) Das mit dem solange man nicht verkauft ist Quatsch. Sonst wären die Tauschbörsen ja auch legal. Jegliche Downloads in Sachen Musik sind großteils illegal. Weil die Urheber Geld dafür wollen. Es gibt noch Grauzonen wie Converter. Aber das ist eine andere geschichte.
 
Zurück