Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Nein, so einen Mist hab ich nicht geschrieben, also hör auf mir das zu unterstellen;)

Doch hast Du:
Das glauben zwar viele, aber es ist halt komplett falsch!

Abbau von Schulden sind Ausgaben die definitiv VOR dem Gewinn stehen, diesen also schmälern!
Hätte AMD 100Mio $ mehr Schulden zurückgezahlt, wäre der Gewinn um JENAU 100Mio niedriger!

Leidest Du an einer multipler Persönlichkeitsstörung? Das ist keine Beleidigung sondern eine ernstgemeinte Frage.
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Die erste Aussage von ihm ist richtig, die zweite ist falsch. Der Abbau der Schulden findet tatsächlich durch das laufende Geschäft statt und nicht erst nachdem Gewinne egal ob Brutto oder Netto ermittelt wurden, anders sind die Zahlen gar nicht zu erklären! Auch im deutschen Bilanzrecht gibt es zig Möglichkeiten für Sonderzahlungen oder Sondertilgungen die als Ausgaben fungieren, dazu kommt, dass das Bilanzrecht von AGs und ihren Möglichkeiten, nicht mit Berufschulbuchhaltung zu erklären ist, besonders bei Investitionen die man nicht unbedingt materiel ausweisen kann, wie z.B. Maschinen etc.
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Die erste Aussage von ihm ist richtig, die zweite ist falsch. Der Abbau der Schulden findet tatsächlich durch das laufende Geschäft statt und nicht erst nachdem Gewinne egal ob Brutto oder Netto ermittelt wurden, anders sind die Zahlen gar nicht zu erklären! Auch im deutschen Bilanzrecht gibt es zig Möglichkeiten für Sonderzahlungen oder Sondertilgungen die als Ausgaben fungieren, dazu kommt, dass das Bilanzrecht von AGs und ihren Möglichkeiten, nicht mit Brufschulbuchhaltung zu erklären ist, besonders bei Investitionen die man nicht unbedingt Materiel ausweisen kann, wie z.B. Maschinen etc.

Hardwarenoob hat es doch wunderbar erklärt:

In dem Moment, wo Du Schulden tilgst, passieren genau zwei Dinge:

Die Summe x wird von Deinem Barvermögen abgezogen (d.h. das aktive Vermögen fällt entsprechend).
Die selbe Summe x wird ebenso von Deinen Verbindlichkeiten abgezogen (d.h. das passive Vermögen steigt entsprechend).

Bilanztechnisch ist das immer eine Nullsumme. Was auch ganz logisch ist.

Denk doch einfach selbst: Wenn Du Schulden aufnimmst, wirst Du dadurch in der Summe weder reicher noch ärmer. Und wenn Du sie zurückzahlst auch nicht. Oder siehst Du das etwa anders?
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Nein, das bestreite ich doch gar nicht! Aber dein Barvermögen ergibt sich auch aus deinem laufenden Geschäft und nicht nur aus deinem Gewinn.
Im Grunde hänge ich mich an diesem Post von dir auf,
Der Abbau von Schulden ist *NACH* der Berechnung des Gewinns. Nur die Zinsen fließen in die Gewinnberechnung (als negativer Posten) mit ein.
weil das nach allen bekannten Zahlen so falsch sein muss, AMD hätte niemals mit ihren ausgewiesenen Gewinnen (egal ob Brutto oder Netto) ihre Schulden um 1,5 Milliarden abbauen können, somit müssen sie dies Bilanztechnisch mit Sonderzahlungen oder Sondertigungen gemacht haben, die als Aufwendungen (Aktiva) gebucht wurden.

Um mal ein schwieriges Beispiel zu nennen, AMD hat 2016 600 Millionen $ an Samsung überwiesen, für die Lizensierung des 14nm Prozesses bei Globalfoundries. Damit hatte AMD Ausgaben von 600 Millionen auf der Aktiva Seite, aber zumindestens für mich fehlt dann jeder Gegenwert auf der Passiva Seite, solche Geschäfte werden aber auch über Bilanzrecht abgedeckt sein, wie weiß ich nicht, aber es scheint zu funktionieren.
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Ich habe auch nicht behauptet, dass man Schulden nur aus Gewinn begleichen kann. Das wäre auch falsch. Man kann Bargeld aus diversen Quellen beziehen, z.B. aus Anteilverkauf, Entnahme aus dem Eigenkapital, Verkauf von Immobilien oder anderen Assets usw. Und mit diesem Bargeld kann man Schulden tilgen.

Die Summe, die als Gewinn ausgewiesen wird, hat nichts mit den flüssigen Bargeldmitteln zu tun!

Bei Deinem Beispiel: Auch Lizenzen sind Passiva! D.h. in dem Moment wo Du für eine Lizenz bezahlst, geht die Lizenz mit ihrem Wert in Dein passives Vermögen über und wird über die Laufzeit des Lizenzvertrages abgeschrieben (verliert also an Wert), was Du dann in der Zeit durch Deine Einnahmen kompensieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Mich würde nur interessieren aus welchem meiner Statement Du diese Aussage herausgelesen haben möchtest.

Und an TechBloggers Aussage sind nach wie vor BEIDE Sätze komplett falsch, nicht nur der zweite, wie Du eben behauptet hast.
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Die Zahlungen fanden aber unter anderem im Rahmen dieses Lizenzabkommens statt, inwieweit die Zahlungen als Faustpfand für die Beendigung der Klagen wegen Wettbewerbswidrigem Verhalten geleistet wurden, ist unklar.
Denn hier gab es auch mehrere Lizenzstreitigkeiten, die darunter fielen.

Das ist nicht unklar, das steht sogar in der Quelle von trololo drin... AMD hat Geld bekommen, damit sie die Klagen fallen lassen. Und da sich Klagen jahrelang ziehen können, haben sie lieber die Milliarde direkt genommen. Was nicht unüblich in der Wirtschaft ist. Und das ist ein Fakt, da gibt es auch nichts dran zu rütteln, auch wenn es der ein oder andere inteljünger nicht wahrhaben möchte...

AMD hätte weiterhin klagen können, allerdings hätte Intel wohl weiterhin die Strafen nicht an AMD entrichten müssen, sondern an die Kartellbehörden, also hängt es nicht nur an den Klagen wegen wettbewerbswidrigem Verhalten.

Offensichtlich scheinst du es nicht zu kapieren? Es gab Klagen von den Kartellbehörden und seperat von AMD, dass die Strafe nichts miteinander zu tun haben ist mir bewusst, dir scheinbar aber wohl nicht? Und wenn intel privat nicht verurteilt wird, ist das auch Prozess mit den Kartellbehörden hilfreich, da es kein Schuldeingeständnis offiziell gibt.


Glaube ich jetzt nicht, dass das nebenbei war. Viel mehr war es auch ein Posten des gesamten Deals.
Du kannst glauben was du willst, die Faktenlage ist da eindeutig...


Um mal ein schwieriges Beispiel zu nennen, AMD hat 2016 600 Millionen $ an Samsung überwiesen, für die Lizensierung des 14nm Prozesses bei Globalfoundries. Damit hatte AMD Ausgaben von 600 Millionen auf der Aktiva Seite, aber zumindestens für mich fehlt dann jeder Gegenwert auf der Passiva Seite, solche Geschäfte werden aber auch über Bilanzrecht abgedeckt sein, wie weiß ich nicht, aber es scheint zu funktionieren.

Dass du etwas den Hang zum Komunismus hast, ist mir in anderen Threads ja schon aufgefallen :ugly: Aber das stimmt halt nicht... Wenn AMD 600 Millionen an Lizenzierungsgebühren an Samsung bezahlt, so sind dies Ausgaben die in der G/V Rechnung berücksichtigt werden. Da werden die Erträge den zurechenbaren Kosten gegenübergestellt und du erhälst einen Gewinn oder Verlust.

Hat AMD 1,5 Milliarden Cash und verprasst eine Millarde davon, so wirkt sich das auf den EK Anteil der Bilanz aus (kann man sich einfach so merken: links die mittelverwendung und rechts die mittelherkunft), nutzen sie den Cash um die Schulden zu tilgen, verkürzt sich auch die Bilanzsumme jedoch auf Kosten des FK, was in dem Fall geschehen ist.
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Nein, so einen Mist hab ich nicht geschrieben, also hör auf mir das zu unterstellen
;)

Abbau von Schulden sind Ausgaben die definitiv
VOR
dem Gewinn stehen, diesen also schmälern!
Hätte AMD 100Mio $ mehr Schulden zurückgezahlt, wäre der Gewinn um JENAU 100Mio niedriger!
Ja ne is klar.^^

Die selbe Summe x wird ebenso von Deinen Verbindlichkeiten abgezogen (d.h. das passive Vermögen steigt entsprechend).

Das passive Vermögen fällt ebenso.

 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

weil das nach allen bekannten Zahlen so falsch sein muss, AMD hätte niemals mit ihren ausgewiesenen Gewinnen (egal ob Brutto oder Netto) ihre Schulden um 1,5 Milliarden abbauen können, somit müssen sie dies Bilanztechnisch mit Sonderzahlungen oder Sondertigungen gemacht haben, die als Aufwendungen (Aktiva) gebucht wurden.

Das ist falsch! Nichts anderes. Sorry Leute, aber ich verdiene mit so einem Käse mein Geld und ich kann euch garantieren, dass keine einzige Tilgungsleistung jemals in den Aufwand gebucht wird oder wurde. Ihr haut da die Dinge komplett durcheinander, denn alleine die Aussage, dass AMD mit einem Gewinn von X niemals Schulden in Höhe von Y hätte tilgen können zeigt, dass derjenige keinerlei Ahnung von Betriebswirtschaft, Bilanzrecht und internationaler Rechnungslegung hat. Denn ein Gewinn sagt nichts über die Veränderung des Bargeldvermögens aus.

Um es ganz einfach zu machen, bei AMD hat man Entwicklungs und Forschungskosten gehabt und Zen zu entwickeln. In einem gewissen Umfang (sagen wir mal 1 Mrd) müssen diese bilanztechnisch aktiviert werden, damit hat AMD in den Vorjahren 1 Mrd an flüssigen Mitteln verbraten, ohne dass diese Zahlungen im erntferntesten im Gewinn berücksichtigt wurden. Denn die Berücksichtigung dieser 1 Mrd wird erst bei "Fertigstellung" über einen kaufmännisch zu beurteilenden Nutzungszeitraum verteilt werden müssen, sagen wir mal 3 Jahre. Damit hat AMD im aktuellen Kalenderjahr eine Gewinnauswirkung von - 333 Mio hat aber für diese Betriebsausgabe nicht einen Cent flüssige Mittel geopfert.

Ihr müsst einfach unterscheiden, was ist EBIT, was ist CashFlow, was ist eine Gewinn und Verlustrechnung usw. Tilgungen und Darlehensaufnahmen haben keine Auswirkungen auf den Gewinn, Zinsen sind hier die einzigen Auswirkungen. Dagegen steht eine Darlehensaufnahme für einen guten Cashflow, da hier 1 Mrd an Darlehen aufgenommen wird und an liquiden Mittel aus Bankkonto fließen. Bei Abbau von Darlehen ist dies dann genau anders, schlechter Cashflow. Aber beides nie mit Auswirkungen auf den Gewinn.
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Wenn AMD 600 Millionen an Lizenzierungsgebühren an Samsung bezahlt, so sind dies Ausgaben die in der G/V Rechnung berücksichtigt werden. D

Da sollte man auch aufpassen, hier ist schon so viel falsches geschrieben worden, da möchte ich das nicht unbedingt so stehen lassen.

Wenn AMD Lizenzierungskosten für die Fertigung einer 14nm Fabrik bezahlt, dann muss auch diese Gebühr über eine Laufzeit abgeschrieben werden. Lizenzkosten sind zwar grundsätzlich als Betriebsausgabe anzusetzen, sollte aber eine einmalige Zahlung erfolgen sollte diese nach geltendem Recht auf die voraussichtliche Nutzungsdauer aufgeteilt werden. Man kann hier je nach Beschaffenheit der Lizenz sicher über einiges diskutieren, aber in der Regel stellen Lizenzgebühren einen sogenannten aktiven Rechnungsabgrenzungsposten dar, evtl. auch Herstellungskosten für die 14nm Maschinen.
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Da sollte man auch aufpassen, hier ist schon so viel falsches geschrieben worden, da möchte ich das nicht unbedingt so stehen lassen.

Aber nicht von mir!

Wenn AMD Lizenzierungskosten für die Fertigung einer 14nm Fabrik bezahlt, dann muss auch diese Gebühr über eine Laufzeit abgeschrieben werden. Lizenzkosten sind zwar grundsätzlich als Betriebsausgabe anzusetzen, sollte aber eine einmalige Zahlung erfolgen sollte diese nach geltendem Recht auf die voraussichtliche Nutzungsdauer aufgeteilt werden. Man kann hier je nach Beschaffenheit der Lizenz sicher über einiges diskutieren, aber in der Regel stellen Lizenzgebühren einen sogenannten aktiven Rechnungsabgrenzungsposten dar, evtl. auch Herstellungskosten für die 14nm Maschinen.

Das ist soweit richtig, jedoch bin ich davon ausgegangen, dass wir uns auf ein Jahr beziehen und wollte es auch nicht komplizierter wie nötig machen. Denn ich hab den Verdacht, dass außer Grestorn und mir haben deinen Beitrag keiner verstanden hat :D
Mit dem aktiven oder passiven Rechnungsabgrenzungsposten können denke ich die wenigsten was anfangen, das immer einfach für jedermann verständlich auf den Punkt zu bringen ist nicht einfach. Ich hätte vielleicht ein anderes Beispiel wählen sollen und nicht sein verkorkstes aufnehmen, aber ich vermute mal du weißt was ich ihm erklären wollte :)
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Wie so oft solltest du nicht andere belehren, wenn du dich nicht auskennst!

Also ich fände es ja echt zur Abwechslung mal echt nicht schlecht, wenn du nicht einfach wieder mit einem Einzeiler irgendetwas behaupten würdest und dann die Biege machst sobald die Faktenlage gegen dich zu kippen scheint.
Entweder hast wie einige andere Personen der Gegenseite hier konstruktiv irgendetwas bei zu tragen um deinen Standpunkt zu untermauern bzw. Ihre Argumente zu entkräften oder aber die Kurage zuzugeben, dass man sich vielleicht auch einfach mal geirrt hat.
So hat das mal wieder ein ziemlich ************ Geschmäckle.
 
Zurück