Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Das war glaub ich der Verkauf von den Fabs das in dem Quartal fix war.

Nein, das ist falsch. Das waren Zahlungen von intel, mit denen sie das Gerichtsverfahren außergerichtlich beigelegt haben.

Die wurde bis heute erfolgreich von einer Revision in die Nächste von Intel gerettet.
Da wurde noch nicht ein Cent bezahlt dank der EU, aber wer sich so Qualitative
Fachkräfte der Vetternwirtschaft ins Haus holt....

Das stimmt zwar, dass sich das EU Verfahren noch zieht, aber man muss immer beachten, dass es zwei Verfahren gab bzw. mehrere es gab ja auch z.B. in Japan ein Verfahren.
Und ein Verfahren, war eines, dass von AMD selber angestrebt war.


Ja. Aber theoretisch könnten sie die restlichen Schulden bis spätestens Ende 2021 los sein, wenn sie das wollen.
Läuft alles in allem.

Das macht keinen Sinn, solange das FK so billig ist, wäre man blöd, wenn man auf es verzichten würde.

"Lizenzdeal" mit Intel.
Kurzum man hat bei Intel wohl etwas Geld in die Hand genommen um den Konkurrenten am Leben zu erhalten

Das ist falsch! Das war die außergerichtliche Einigung von intel, wo sie AMD Geld bezahlt haben, um den Gerichtsstreit beizulegen.

Naja...Nein, es war ein Lizenzdeal bzw im Rahmen dessen. Es gab ja keine offizielle Strafe die direkt an AMD zu entrichten ist
Warum streust du hier falsche Informationen?
Intel zahlt 1,25 Milliarden an AMD - derStandard.at
Die Strafzahlungen werden an die EU geleistet, nicht an AMD.

Nein es war kein Linzenzabkommen! Wieso verbreitest du immer Fake news?! Steht doch sogar in deiner Quelle drin, dass AMD die Gerichtsverfahren dafür stoppen lässt... Das Lizenzabkommen hat man nebenbei noch ausgehandelt und hat mit der Zahlung nichts zu tun, da es ein Austausch war...
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Wird Navi irgendwo explizit erwähnt oder wie schafft es die GPU Sparte in die Überschrift? AMD versteckt nicht ohne Grund GPU und CPU in "Computing and Graphics".
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Wird Navi irgendwo explizit erwähnt oder wie schafft es die GPU Sparte in die Überschrift? AMD versteckt nicht ohne Grund GPU und CPU in "Computing and Graphics".

Alsow enn man Verkaufszahlen auf Mindfactory anschaut verkaufen die sich sehr ordentlich
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

@bärenmarke
Wo ist dann das Geld für die Fabs?

Ich weiß nicht ob sie dafür etwas erhalten haben, ich mein sie hätten massiv Geld reinbuttern müssen. Dass sie diese abgestoßen haben, war das beste was sie tun konnten. Sonst gäbe es jetzt keinen Zen2 in 7nm.
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Itanium war ja noch mal was ganz anderes und prinzipiell auch nicht wirklich schlecht. Aber man hat halt unterschätzt wie festgefahren die IT-Welt schon auf x86 war. Übrigens hatte Netburst eine ziemlich hohe Anwendungsleistung, wenn ich mich richtig erinnere.

Das größere Problem war, das sie keine Infrastruktur geschaffen hatten.
Itainium war praktisch eine "Konsole ohne Spiele" und Microsoft und andere war der Schritt ein
wenig zu extrem, und alte Programme liefen emuliert richtig schlecht.
Wenn 2 Programme extrem schnell laufen aber dafür 1000+ richtig mies ist das Gesamtkonzept
eher so meh....

Hoffen wir auf eine bessere Zukunft für AMD und Intel.
die Zahlen schauen schon sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Sofern das bei den aktuellen Zinsen überhaupt das Ziel ist. Geld gibt's doch praktisch geschenkt.

Ich glaube nicht das AMD Nullzinsen bekommt. Im Moment hat die EZB für Europa zwar Nullzinsen festgesetzt, aber in den USA liegt der der Leitzins z.B. bei 1,5-1,75%.
Dazu kommt das AMD "alte" Schulden hat aus Zeiten wo der Zins noch nicht so niedrig war. Und vermutlich haben sie auch Risikoaufschläge drauf weil sie vor einigen Jahren fast am Ende waren.
Weniger Schulden bedeutet auch weniger Abhängigkeit von den Banken, ich denke Schuldenabbau ist schon die richtige Entscheidung.
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Nice nice.

Sektkorken_knallen_Fotolia_psdesign1_58533345_w706_h588.jpg
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Erstmal ist mir ein WOW eingefallen, 50% Umsatzsteigerung auf den Vorjahresumsatz, dann ist mir aber eigentlich ein weiteres WOW eingefallen, denn das letzte Quartal wird schon sehr schwer gebeutelt gewesen sein von der Tatsache, dass die NextGen Konsolen in aller Munde sind und die Verkaufszahlen massiv zurückgehen. Wenn man das einrechnet, dann scheint 2020 das Jahr von AMD zu werden. Intel hat in vielen Bereichen keine Antwort.

AMD wird in allen Segmenten Marktanteile erobern

im Server und Workstationbereich in meinen Augen am stärksten, da hier der Vorsprung technologisch am größten ist und man seine Stärke (Chiplet) nahezu perfekt ausspielen kann
im Mobilsektor wird man ebenfalls Zugewinne holen, diese werden aber wahrscheinlich am kleinsten ausfallen. Man wird ein Produkt auf Augenhöhe haben, aber da ich davon ausgehe, dass die "kleinen" Chips bei Intel in diesem Jahr ordentlich vom Band laufen wird man technologisch wieder gleichziehen können. Daher Zuwachs ja, aber kein erdrutschartiger!
im OEM (Desktop) Bereich wird man weiter zulegen, interssant wird sein, wieweit ist man mit TSMC dem evtl. anfallenden Ansturm gewachsen. Hier werden vermutlich die größten Stückzahlen vom Tisch gehen und Umsatzmäßig wird man wahrscheinlich zweistellige Zuwächse am Gesamtumsatz erzielen können, aber was bleibt hängen und was kann TSMC liefern

Bei den Konsolen ist natürlich eine Menge drin, umsatztechnisch würde ich in Richtung 100 Dollar pro Chip gehen, was bei ca. 15 Mio Chips im ersten Jahr (Zahlen mal Analog Release Vorgängergeneration genommen, Preis war seinerzeit zwischen 60 und 100 Dollar vermutet worden, damals aber eigentlich schon nicht konkurenzfähig zu Intel, heute dagegen in allen Bereichen mehr als gleichwertig, daher orientiere ich mich mal am oberen Limit), davon 5Mio im ersten Quartal mal einen fetten Umsatz von 500 Mio machen kann. Das alleine wäre ein Drittel des aktuellen Q4!

Ich bin weiterhin äußerst optimistisch und ich muss sagen, dass ich das erste Mal in meinem Leben in Aktien investiert habe, denn ich denke, dass der Schwung anhalten kann und wir auch in den Folgejahren durchaus Freude an AMD haben werden.
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Sieht jedenfalls recht gut aus für AMD, man kann nur hoffen, dass sie jetzt finanziell die richtigen Schritte einleiten.

Nein es war kein Linzenzabkommen!

Die Zahlungen fanden aber unter anderem im Rahmen dieses Lizenzabkommens statt, inwieweit die Zahlungen als Faustpfand für die Beendigung der Klagen wegen Wettbewerbswidrigem Verhalten geleistet wurden, ist unklar.
Denn hier gab es auch mehrere Lizenzstreitigkeiten, die darunter fielen.
AMD hätte weiterhin klagen können, allerdings hätte Intel wohl weiterhin die Strafen nicht an AMD entrichten müssen, sondern an die Kartellbehörden, also hängt es nicht nur an den Klagen wegen wettbewerbswidrigem Verhalten.

Das Lizenzabkommen hat man nebenbei noch ausgehandelt und hat mit der Zahlung nichts zu tun, da es ein Austausch war...

Glaube ich jetzt nicht, dass das nebenbei war. Viel mehr war es auch ein Posten des gesamten Deals.

Nein, haben sie nicht!

Und das weißt du woher?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Ich glaube nicht das AMD Nullzinsen bekommt. Im Moment hat die EZB für Europa zwar Nullzinsen festgesetzt, aber in den USA liegt der der Leitzins z.B. bei 1,5-1,75%.
Dazu kommt das AMD "alte" Schulden hat aus Zeiten wo der Zins noch nicht so niedrig war. Und vermutlich haben sie auch Risikoaufschläge drauf weil sie vor einigen Jahren fast am Ende waren.
Noch nie was von umschichten/umschulden gehört? Selbst die 1,5-1,75% sind lächerlich wenig.

Weniger Schulden bedeutet auch weniger Abhängigkeit von den Banken, ich denke Schuldenabbau ist schon die richtige Entscheidung.
Sag das mal Intel, die haben aktuell Schulden in Höhe von ca. 25 Mrd. USD.
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Mal ganz davon Abgesehen das Amd noch einen riesigen Berg schulden hat , sind die ca. 2,1 Milliarden Umsatz bei 170 Millionen Gewinn mickrig verglichen mit Intel .

Intel machte ca. 20,2 Milliarden Umsatz und dabei ca. 6,9 Milliarden Gewinn !

https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Intel-Quartalsergebnis-Q4-2019-1341862/

Sogar Nvidia macht in einem schlechten Q4 nur mit GPU,s mehr Umsatz ca. 2,2 Milliarden und ca. 567 Millionen Gewinn , als Amd mit GPU und CPU,s zusammen :schief:

NVIDIAs Zahlen zum Q4: 24 % weniger Umsatz | The Motley Fool Deutschland
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Lasst uns lieber froh sein, dass sich AMD erholt und wieder mitspielt. Ein Monopol ist nie gut.

Aber in diese absolute Euphorie und den verfühten Abgesang von Intel und NVidia muss man deswegen ja auch nicht gleich einstimmen :schief:
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

AMD hat auch Schulden abgebaut, das schmälert logischerweise den Gewinn, was aber nicht negativ ist...
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

AMD hat auch Schulden abgebaut, das schmälert logischerweise den Gewinn, was aber nicht negativ ist...

Der Abbau von Schulden ist *NACH* der Berechnung des Gewinns. Nur die Zinsen fließen in die Gewinnberechnung (als negativer Posten) mit ein.
 
Zurück