Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Der Abbau von Schulden ist *NACH* der Berechnung des Gewinns.
Das glauben zwar viele, aber es ist halt komplett falsch!

Abbau von Schulden sind Ausgaben die definitiv VOR dem Gewinn stehen, diesen also schmälern!
Hätte AMD 100Mio $ mehr Schulden zurückgezahlt, wäre der Gewinn um JENAU 100Mio niedriger!
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Genau, dann gehört es also auch zum Gewinn, wenn man neue Schulden aufnimmt...

Oh Mann, lern mal die Grundlagen der Buchführung!
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Genau, dann gehört es also auch zum Gewinn, wenn man neue Schulden aufnimmt...

Oh Mann, lern mal die Grundlagen der Buchführung!

Wenn du davon so überzeugt bist, müsstest du mal diese Tabelle erklären!
Quartalszahlen: AMD macht Rekordumsatz dank Ryzen und Navi - ComputerBase

Letzte Grafik, Bild 2

Wie ist es möglich das AMD alleine im letzten Quartal 400 Millionen $ Schulden abgebaut hat, aber nur 170 Millionen Gewinn ausgewiesen hat?
Wie ist es möglich, das AMD im gesammten letzten Jahr 2019 800 Millionen $ Schulden abgebaut hat, von 1,250 Milliarden auf 486 Millionen Restschuld, aber nur 350 Millionen Gewinn laut Bilanz erwirtschaftet hat?

Alleine durch diese Zahlen zeigt sich, dass der Schuldenabbau in der Bilanz, eindeutig vor Ausweisung des Gewinnes erfolgt, sonst hätte AMD wohl unmöglich von 2017 mit über 2 Milliarden $ Schulden auf 486 Millionen Ende 2019 kommen können.
AMD hat über 1,5 Milliarden $ Schulden in diesen ~ 2,5 Jahren getilgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Das glauben zwar viele, aber es ist halt komplett falsch!

Abbau von Schulden sind Ausgaben die definitiv VOR dem Gewinn stehen, diesen also schmälern!
Hätte AMD 100Mio $ mehr Schulden zurückgezahlt, wäre der Gewinn um JENAU 100Mio niedriger!

Sorry wenn ich Grätsche, aber das ist totaler Schwachsinn. Schulden werden nie und nirgendwo im Gewinn abgezogen. Besucht Mal einen Kurs für Buchhalter.

In Deutschland gilt das HGB und in international IFRS, beides Systeme auf Grundlage der doppelten Buchführung und in beiden Systemen haben Tilgungen keinerlei Einfluss auf die sogenannte GuV (Gewinn und Verlustrechnung). Tilgung ist lediglich ein Aktiv Passiv Tausch, da Aktivvermögen (Bankguthaben) hergegeben wird um Passivvermögen (Fremdkapital) abzulösen.
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Wie ist es möglich, ds AMD im gesammten letzten Jahr 2019 800 Millionen $ Schulden abgebaut hat, von 1,250 Milliarden auf 486 Millionen Restschuld, aber nur 350 Millionen Gewinn laut Bilanz erirtschaftet hat?
Durch den Verkauf von Assets z.B.?

Durch das Aufnehmen von Schulden oder Abzahlen von Schulden verändert sich das Vermögen nicht. Es sind weder Einnahmen noch Ausgaben. Deswegen werden sie auch nicht für die Steuer- oder Gewinnberechnung herangezogen. Nur die Zinsen sind Ausgaben, und werden entsprechend berücksichtigt.

Das sind Basisgrundlagen der Buchhaltung, Jungs.
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

AMD hat in dieser Zeit keine Vermögenswerte verkauft, im Gegenteil, sie haben ein neues HQ mit Campus gebaut.
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Alsow enn man Verkaufszahlen auf Mindfactory anschaut verkaufen die sich sehr ordentlich

Spielt global allerdings keine Rolle, tat es auch schon früher nicht. Dass Ryzen seinen großen Anteil hat unterschreib ich sofort, aber Navi? Gut, bissl besser als Vega, aber die Marge dürfte überschaubar sein.
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Mal ganz davon Abgesehen das Amd noch einen riesigen Berg schulden hat , sind die ca. 2,1 Milliarden Umsatz bei 170 Millionen Gewinn mickrig verglichen mit Intel .

Intel machte ca. 20,2 Milliarden Umsatz und dabei ca. 6,9 Milliarden Gewinn !

https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Intel-Quartalsergebnis-Q4-2019-1341862/

Sogar Nvidia macht in einem schlechten Q4 nur mit GPU,s mehr Umsatz ca. 2,2 Milliarden und ca. 567 Millionen Gewinn , als Amd mit GPU und CPU,s zusammen :schief:

NVIDIAs Zahlen zum Q4: 24 % weniger Umsatz | The Motley Fool Deutschland
Was genau willst du uns sagen? Wir wissen, das AMD immer noch ein Underdog ist und nicht mit den Zahlen von Intel und Nvidia mithalten kann. Gut Ding will Weile haben, AMDs Aktie kennt auf absehbare Zeit nur einen Weg: nach oben. Bei Intel hingegen gibt es so gut wie kein Wachstumspotential mehr. Dieses Jahr gibt die Schublade rein gar nichts her, 2020 gehört allein AMD.
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Was genau willst du uns sagen? Wir wissen, das AMD immer noch ein Underdog ist und nicht mit den Zahlen von Intel und Nvidia mithalten kann. Gut Ding will Weile haben, AMDs Aktie kennt auf absehbare Zeit nur einen Weg: nach oben. Bei Intel hingegen gibt es so gut wie kein Wachstumspotential mehr. Dieses Jahr gibt die Schublade rein gar nichts her, 2020 gehört allein AMD.

Leider ist die Aktie allein gestern um mehrere Euronen gefallen. Vor paar Tagen war sie mal bei 47,78€ und ist jetzt bei 41,97.
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Sag das mal Intel, die haben aktuell Schulden in Höhe von ca. 25 Mrd. USD.

Der Verschuldungsfaktor ist ja quasi weit <1, also in einem völlig verkraftbaren Rahmen, von irgendwelchen Hebelwirkungen meilenweit entfernt, bei AMD sieht es mittlerweile auch wieder ganz gut aus.

Wie so oft solltest du nicht andere belehren, wenn du dich nicht auskennst!

Vom EBIT werden nur noch Zinsen und Ertragssteuern abgezogen, keine "Schulden".
Bei der Schuldentilgung werden die liquiden Mittel wie Bankguthaben reduziert und gleichzeitig die Verbindlichkeiten wie Darlehen gehen runter.
Aus Sicht der Bilanz kann das keine Auswirkungen auf das Eigenkapital haben und damit auch nicht auf den Gewinn.

Also versuche es doch bitte mal mit Argumenten, ich bin ganz Ohr Elki.

Verbreitet wird mal wieder dieser Käse, von wegen AMD´s Gewinn sei ja viel höher, wegen der Schuldentilgung.
Das hat wieder mal was vom üblichen Robin Hood Image. Ja, der Gewinn, sei es nun brutto oder netto ist nach wie vor relativ gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Wie so oft solltest du nicht andere belehren, wenn du dich nicht auskennst!

Sach mal, wenn Schuldentilgung vom Gewinn abgezogen wird, bevor der ausgewiesen wird, dann muss doch auch andersrum eine Aufnahme neuer Schulden zum Gewinn hinzugezählt werden, oder? Muss ja immer symmetrisch sein, oder?

Wenn dem so ist, woher kommen denn dann die in den letzten Jahren ausgewiesenen Verluste? Und noch viel wichtiger: Woher kommt das Geld, dass dort als Verlust ausgewiesen ist? Wenn man das nicht durch neue Schulden ausgleichen kann (was ja nach Deiner Logik dazu führen würde, dass sie gar nicht erst als Verlust ausgewiesen worden wären), dann könnten sie nur durch Eigenkapital ausgeglichen worden sein. Das ist bei diesen Summen aber schlicht nicht möglich und wird durch die ausgewiesenen Geschäftsdaten, die das Eigenkapital und die Schulden mit ausweisen, auch klar widerlegt.

Ich finde es faszinierend, mit welcher Beständigkeit hier ein User, der mit seinem Namen "Tech_Blogger" Kompetenz und Wissen vorgibt, schlicht kompletten Nonsense verbreitet und sich auch kein bisschen belehren lässt. Passt aber genau in das Bild, das ich von diesem Tech_Blogger habe. Ich hoffe nur, mich niemals auf Dein Blog zu verirren.
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Wie so oft solltest du nicht andere belehren, wenn du dich nicht auskennst!

Was ist dein Problem?

Unwissenheit? Überheblichkeit? Oder was willst du mit dieser Aussage tun!

Ich bin mir in dem was ich dort geschrieben habe mehr als ziemlich sicher und wenn du mir nicht das Gegenteil beweisen kannst, geh woanders trollen.

P.S.
Du wirst mir im übrigen das Gegenteil nicht beweisen können, weil Schulden einfach gar nichts mit deinem Gewinn oder Verlust zu tun haben. Das einzige was du meinen kannst, ist eine CashFlow basierte Betrachtung, die ist aber nicht erwähnt worden und daher nicht Gegenstand der Diskussion.
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Leider ist die Aktie allein gestern um mehrere Euronen gefallen. Vor paar Tagen war sie mal bei 47,78€ und ist jetzt bei 41,97.

Das nennt sich Gewinnmitnahmen! Aber wahrscheinlich steigt der Kurs dann weiter, wenn die Story intakt ist! Und das dürfte schon der Fall sein, vor allem da noch die Ryzen mobile Notebooks kommen und der 64 Kern Threadripper kann noch nicht im Ergebnis sein! Denn der kommt erst am 7.2! Also ist definitiv Kurspotential vorhanden! Außerdem der Navi Refresh plus Big Navi und außerdem fängt im Q4 wohl das SoC Geschäft an deutlich anzuziehen!
 
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Das glauben zwar viele, aber es ist halt komplett falsch!

Abbau von Schulden sind Ausgaben die definitiv VOR dem Gewinn stehen, diesen also schmälern!
Hätte AMD 100Mio $ mehr Schulden zurückgezahlt, wäre der Gewinn um JENAU 100Mio niedriger!

Kreditaufnahme = Bilanzverlängerung, z. B. Kreditaufnahme 50 Geldeinheiten führt zu 50 Geldeinheiten auf der Bank, gleichzeitig steigen die Verbindlichkeiten gegen Kreditinstitute um 50 Geldeinheiten. Ergo wird die Bilanz auf Aktiv- und Passivseite um 50 erhöht, Auswirkung auf den Gewinn =0! Gewinn = Umsatz - Kosten! Fällt zwar bei AMD durch GAAP und IFRS anders aus, als es bei Anwendung HGB der Fall wäre, ist eben ein anderer Rechtskreis!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rekordquartal: AMD mit starken Umsätzen dank Ryzen und Navi

Der Verschuldungsfaktor ist ja quasi weit <1, also in einem völlig verkraftbaren Rahmen, von irgendwelchen Hebelwirkungen meilenweit entfernt, bei AMD sieht es mittlerweile auch wieder ganz gut aus.



Vom EBIT werden nur noch Zinsen und Ertragssteuern abgezogen, keine "Schulden".
Bei der Schuldentilgung werden die liquiden Mittel wie Bankguthaben reduziert und gleichzeitig die Verbindlichkeiten wie Darlehen gehen runter.
Aus Sicht der Bilanz kann das keine Auswirkungen auf das Eigenkapital haben und damit auch nicht auf den Gewinn.

Also versuche es doch bitte mal mit Argumenten, ich bin ganz Ohr Elki.

Verbreitet wird mal wieder dieser Käse, von wegen AMD´s Gewinn sei ja viel höher, wegen der Schuldentilgung.
Das hat wieder mal was vom üblichen Robin Hood Image. Ja, der Gewinn, sei es nun brutto oder netto ist nach wie vor relativ gering.

Wenn die Verschuldung so hoch ist, dass eine bilanzielle Unterdeckung in Bezug auf das Eigenkapital vorliegt, also Verlust 80 Geldeinheiten, aber EK 50 z. B. dann ist das ein zwingender Grund Insolvenz anzumelden, denn ansonsten geht man ziemlich sicher wegen Insolvenzverschleppung in den Knast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück