• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reiner Spielerechner max. 800 Euro

dafigero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich würde wahrscheinlich morgen früh zu alternate fahren um mir einen Rechner zusammenstellen zu lassen. Ohne viel Ahnung und um gut bewaffnet zu sein, würde ich mich freuen wenn ihr mir heute noch was feines zusammenstellen könntet :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

lieber 700 € maximal 800 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein (außer ihr empfehlt Win 8.1 zum spielen? Kann man das inzwischen bedenkenlos installieren? Das älteste Spiel was ich Spiele ist Rainbow Six Lockdown im LAN und Median XL Mod für Diablo 2)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Egal je nach Preis von alternate :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ein 19" und ein 24" HD Ready von Samsung. Ich bin auch kein Grafikfreak. Solange Schriften klar zu lesen sind passt mir das. Mir ist die Qualität des Gameplays deutlich wichtiger als die Grafik (Crysis hat mir z.B. gar keinen Spaß gemacht, trotz guter Grafik).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Reiner Gaming Rechner. Hauptsächlich Shooter und MMORPGs (Far Cry 4 wäre meine erste Anschaffung).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

256 GB SSD wäre gut. 1 TB zusätzlich sollte reichen (ich schlage ganz gerne mal bei Steamsales zu aber habe nichtmal 20GB Musik, Bilder 10 GB )

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein. Und SLI wird auch nicht kommen. Das Netzteil kann also gerne so Leistungsarm wie möglich sein :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Kein Design oder anderen Schnickschnack, Hauptsache beste Power für den Preis und eventuell eine niedrige Lautstärke (ohne die Power zu beeinträchtigen - ist also zweitrangig)

Vielen Dank schonmal,
ich hoffe ich hab was in den Händen bis morgen früh :)

LG dafigero

Da ne Kaufempfehlung von der Konkurrenz : Die besten Gamer-PCs - Eigenbau, Selbstbau, Hilfe zur Komplett-PC-Wahl | GameStar.de

Keine Ahnung ob das irgentwem Aufstößt und es gibt bestimmt noch Detail Verbesserungen aber an und für sich Passt das Teil für den Preis
Die Details machen den Unterschied zwischen Stangen PC und naja halt individual PC. Auch wenn hier oft sehr ähnliche Configs rauskommen je nach Budget. Ich hab aber gerade nix Vorgebaut für den Preis, deshalb sag ich mal ömpf, es kommt gleich jemand.

Die Details machen den Unterschied zwischen Stangen PC und naja halt individual PC. Auch wenn hier oft sehr ähnliche Configs rauskommen je nach Budget.

Das Stimmt aber eben da kommen auch gerne nochmal 100-300 Euros drauf ! Was würdest du denn ändern ohne das Budget nach oben zu treiben ? bzw. nur gering bei einer guten Performance Steigerung

Ich Denke SSD oder Graka sind Gute Punkte um das ganze zu Verbessern

zb.für den gleichen Preis würde ich eine: MSI Geforce GTX 760 Twin Frozr Gaming OC einbauen !

Zuletzt bearbeitet:
Cpu i5 4590
Brocken Eco
Als Board B85 Anniversary, oder Gigabyte H97 D3H oder nen H97 Performancy je nach Ausstattungswunsch
Speicher den 1600 CL9 Crucial
Graka ist auch ok mit der MSI 280 - günstiger ist aber ne HIS Radeon R9 280 IceQ OC
Festplatte die 1GB Seagate
SSD ne Crucial MX100 oder M550 256GB
DVD Brenner irgend was um die 10€
Gehäuse je nach Geschmach aber am ehesten nen Fractal Design Define R4 bzw wenns günstig sein soll nen Butfenix Neos+ evtl nen zusätzlichen Noiseblocker 120mm Lüfter
Netzteil nen E10 400W

Edit: na sieht doch so ähnlich aus wie das von Facehugger.

Vielen dank schonmal für die netten Vorschläge. Welche der Komponenten könnte ich durch günstigere umtauschen bei denen ich am wenigsten Gamingpower verliere, damit ich eher Richtung 700 als 800 komme?

Und welches OS sollte ich installieren? 8.1 oder 7?

Ich find persönlich 8.1. nicht schlecht der Support wird wohl auch ein wenig länger da sein als bei Win 7 und so viel billiger kommt man da auch nicht mehr zwischen weg es ist nen 10er unterschied.

Wenn du die Komponeten bei Geizhals von Facehugger und die die ich so angedeudet hab mal bei Geizhals raussuchst und in die Wunschliste packst, wirst du sehen was die günstigeren sind. Dann einfach das rauswerfen was doppelt ist und teurer und schon hast du den Rechner der in die Richtung 700 geht.

Ich sehe gerade, dass die GTX 970 deutlich stärker zu sein scheint (ist auch viel teurer, keine Frage) aber hierzu eine Frage:

Wenn ich überlege, 100 Euro mehr auszugeben:
1) Lieber einen bisschen besseren Prozessor (wenn ja welchen?) und R9 280 -> später Nachfolger von der 970er kaufen
2) Lieber 970 anstatt 280 -> später neuen Prozessor kaufen

Was ist zukunftssicherer? Oder kann ich einen neuen Prozessor, bzw. Grafikkarte der kommenden Generation eh vergessen, da der Sockel / PCI sich bald ändert?
Wie gesagt, ich bin kein Grafik Freak. Auf Mid oder Low zu zocken hat meinen Spielspaß noch nie getrübt, außer alles war verwaschen (Diablo 3 z.B., da muss man mindestens mit höheren Low-Settings spielen, ohne Augenkrebs zu bekommen) oder die Sichtweite komplett bei 0.

Ich würde da eher zu einer Xeon-CPU mit HT raten,

bevor die am Ende ist, hast Du schon drei mal die Grafikkarte aufgerüstet. ;)

Also 280er mit Xeon. Gibts da einen besonders Empfehlenswerten? Ich werde in 1 Std zu Alternate düsen :)
Freu mich wie ein Kind meinen alten C2Q 9550er einmotten zu dürfen :)

Zurück