Reine Spieler - Maus gesucht

Punx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH-ler,

leider hat sich in den Ferien meine Microsoft Intelli Explorer 3.0 für immer verabschiedet. :heul:

Ich suche nach einer neuen, kabelgebundenen Maus, welche rein für Spiele (CoD4 samt Promodlive, seit ~ 2 Monaten "aktiv" (ESL, CB); CS 1.6) verwendet werden soll. Ob mit/ohne benötigtem Treiber ist nebensächlich. Preislimit ist nach oben eigentlich offen, allerdings möchte ich nicht für meine Maus soviel wie für meinen Rechner zahlen... ;)

Als Mousepad kommt das Zowie Swift zum Einsatz.

Mein Spielstil ist eher Midsense (oder ein bisschen drüber), 15cm auf dem Mousepad entsprechen einer 360° - Drehung im Spiel.

Infos habe ich schon eingeholt, derzeit stehen zur Auswahl:

- Zowie EC1 (black/white)
- Logitech MX518
- Logitech G500
- Steelseries Xai (bzw. Sensei, auch wenn ich nicht weiß was diesen Preis rechtfertigen soll)
- Mionix Naos (5000 oder 3200)
(- evtl. wieder eine Explorer 3.0; sollte inzwischen aber technisch überholt sein)

Gerade zur Naos habe ich sehr wenig brauchbare Infos oder Reviews gefunden. Keiner scheint eins der Dinger zu besitzen.
Die EC1 scheint, den Reviews zufolge, ein sehr gewöhnungsbedürftiges Mausrad zu haben, kann das wer bestätigen?
Bei der G500 stört mich eigentlich nur die etwas "matschige" Rasterung des Mausrads (kann aber auch sein dass das am Testsample lag).

Wäre nett vielleicht ein paar Erfahrungsberichte oder Tipps zu hören.

Danke vorab! :daumen:

PS.: Roccat oder Razer sind für mich ein nogo, schlicht aus (leider teils sehr schlechter) Erfahrung.

Du könntest dir auch mal die Logitech G400 ansehen, aber das wichtigste ist erstmal, dass du die Mäuse anfassen gehst.
Es sind alles gute Mäuse, daher lass die Ergonomie entscheiden!;)

Hatte die Naos hier und ausprobiert (5000er), sehr gute Verarbeitung, klasse Sensor und erstklassige LOD. Gute Gleiteigenschaften, sowohl auf meinen Roccat Taito, als auch auf meinem Tt eSports Conkor. Auswechselbare Gewichte, ok - braucht eigentlich eh niemand. Die Beleuchtung hat mir auch gut gefallen, schöne Farben und bei der DPI Anzeige (3 Stufen) auch noch sinnvoll eingesetzt.
Das einzig negative könnte die Form sein, ich fand sie zwar sehr angenehm, aber in FPS-Titeln nicht so angenehm zu kontrollieren - könntest du also durchaus Mal probehalber bestellen um zu fühlen, die Form ist schon etwas besonders.

Hey,

ich benutze zur Zeit die Logitech MX518 und ich bin sehr zufrieden damit. Nicht viel "SchnickSchnack" sondern einfach nur eine normale Top Maus für's Spielen :daumen:

Also ich kann sie nur weiter empfehlen :D

Man muss wirklich nach der Form gehen, die man am liebsten mag. Wenn du einen Media Markt oder Saturn in deiner Nähe hast, dann solltest du die mal dort ausprobieren.

Ich würde dir zu der Logitech G500 raten, aber du solltest die Maus erst testen gehen. :daumen:

Ich persönlich nutze die Logitech G 700 und bin begeistert. Am Anfang wegen der Größe gewöhnungsbedürftig, aber dann, dank der vielfach nutzbaren Tasten und dem "Griffgefühl" für mich optimal.

Wenn du die G700 allerdings mit Kabel betreiben willst, kann es nötig sein, sich ein neues zu besorgen, manche stört es enorm dass das Kabel so fest ist.

Ich hatte vorher die G500 und habe mir nun ne G700 gekauft (vor 2 oder 3 Wochen) und sie gefällt mir immer besser. Muss mir nur noch nen Akku mit mehr Dampf besorgen.

Ich würde die G500 kaufen den es ist ein Mix von der alten MX518 und der G5.

Oder als Alternative gibt es die neue oder die alte MX518.

Ich habe die alte MX518 selber im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Wenn du die G700 allerdings mit Kabel betreiben willst, kann es nötig sein, sich ein neues zu besorgen, manche stört es enorm dass das Kabel so fest ist.

Ich hatte vorher die G500 und habe mir nun ne G700 gekauft (vor 2 oder 3 Wochen) und sie gefällt mir immer besser. Muss mir nur noch nen Akku mit mehr Dampf besorgen.

Jop das mit dem Kabel stimmt, es ist etwas steif weswegen ich auch mein USB Kabel von meinem Smartfone benutze da das flexibler ist.

Jop das mit dem Kabel stimmt, es ist etwas steif weswegen ich auch mein USB Kabel von meinem Smartfone benutze da das flexibler ist.

Jop, das Kabel ist gewöhnungsbedürftig, ich hatte am Anfang manchmal das Gefühl, dass ich es nicht verbiege, sondern komplett über den Schreibtisch schiebe :D. Das hat sich jetzt aber nach längerem Gebrauch etwas gelegt.

Dank euch allen für die Antworten. :daumen:

Die Logitechs scheinen wohl echt die Favoriten zu sein. Der Sensor sieht auf jeden Fall gut aus. Die werde ich mir mahl näher ansehen. Die G700 gefällt mir an sich gut, nur bin ich bei den vielen Tasten (schreckt mich etwas ab, da drück ich ja dauernd irgend nen Button, egal wo ich meinen Finger parke :what:) und dem doch etwas hohen Gewicht skeptisch - kommt man im Spiel damit klar? Wie sieht es außerdem mit dem Mausrad aus. Ich habe prinzipiell nichts gegen ein 4 - Wege - Rad, allerdings nur wenn es nicht zu leiden des Mausrads an sich geht (siehe Roccat Kone :schief:). Rasterung präzise (für mich sehr wichtig, Waffenwechsel liegt drauf)?

Die Naos scheint aber auch interessant, auch wenn sich das von Ph4Z0r5K1llZ:> angesprochene http://extreme.pcgameshardware.de/members/70054-ph4z0r5k1llz-.htmlProblem mit der Kontrolle bzw. dem Anheben während des Spielens bestätigt hat. Das Mausrad scheint aber wirklich sehr, sehr gut zu sein. Allerdings wird es mit der Griffprobe wohl eher schwer - der nächste halbwegs brauchbare Elektronikladen is 20min Autofahrt entfernt und die Auswahl ist mehr als dürftig... mal sehen.

Zowie scheint inordnung zu sein, Leistung scheint gut, aber das Angle Snapping ist wirklich etwas viel. Bleibt wohl eher die B - Wahl.

Bin auf weitere Statements gespannt, werde mich auch noch umsehen.

PS.: Ich durfte gerade eine kleine Funrunde mit einem academy+ Team in CoD spielen, da rennt jeder mit ner MX518 rum. :D Für weniger 30€ wirklich eine Überlegung wert.

Ich würd auch gern mal was anderen kaufen als Logitech Mäuse, aber sie sind nunmal einfach gut. Vor allem ergonomisch.

Ich und viele andere User halten die G700 für die derzeit beste Gamer Maus schlecht hin!
Du kannst sie mit oder ohne Kabel spielen bleibt dir überlassen. Mit Kabel ist sie leichter weil du den Akku (AA Batterie) raus nehmen kannst.Hands-on-Test: Logitech G700 - Multifunktions-Maus mit Makrofunktion und G-Keys - logitech, maus

Ah ? Und Begründung ? Am hohen Gewicht ? Am Schei*** Sensor?
Nochmal: Die besten Sensoren haben folgende Mäuse:

Deathadder; Razer Abyssus; CM Spawn; EC1/EC2; MX518/G400 (Angle Snapping).
Die CM Spawn hat neg. accel, dass heißt bei ich glaub 3m/s hat sie negative Mausbeschleunigung. Da du aber eh kein Lowsenser mit 50cm/360° bist, kann das fast egal sein. Aber die G700 ist für mich mehr ein Mix. Sehr hohes gewicht, Wireless und mieser Sensor (wie G500) sind nicht so pralle.

Wieso mieser Sensor:

Nichtabschaltbare Mausbeschleunigung und bei deiner Sens kann man es schon merken !

Die CM Spawn hat neg. accel, dass heißt bei ich glaub 3m/s hat sie negative Mausbeschleunigung. Da du aber eh kein Lowsenser mit 50cm/360° bist, kann das fast egal sein. Aber die G700 ist für mich mehr ein Mix. Sehr hohes gewicht, Wireless und mieser Sensor (wie G500) sind nicht so pralle.

Wieso mieser Sensor:

Nichtabschaltbare Mausbeschleunigung und bei deiner Sens kann man es schon merken !

Zustimm! Naja Quickscope, als miesen Drecksensor würde ich ihn nicht nennen, aber eher suboptimal ! Wir diskutieren ja öfter dadrüber

Ach und Xai und Sensei haben das selbe Problem, wobei die Sensei noch größerer Müll ist, weil es über 6000DPI oder so interpoliert !

Ich persönlich nutze die Cyborg Mouse von Saitek, da kann man die Größe schön anpassen, aber eines der besten Mäuse war die MX518 und jetzt das "Nachfolgemodell" habe damit aber nie gearbeitet, hatte früher die Microsoft Intellimouse viele viele Jahre. Die erste mit LED Technik wenn ich mich recht entsinne. Lag super in der Hand.
Eigentlich solltest du die Mouse einfach in die Hand nehmen und testen....

Wieso mieser Sensor:

Also das die G700 ein sch*** Sensor hat ist quatsch! Mann kann die Beschleunigung sowie auch das Angel Snaping abschalten und Probleme mit irgendwelche Oberflächen hatte ich auch nicht.
Das mit dem Gewicht stimmt teilweise, deshalb habe ich ja auch geschrieben das man den Akku raus nehmen kann bei Kabelbetrieb und dann ist das Gewicht auch nicht höher als bei anderen Mäusen.

Also ich hab mir diesen Sommer auch 'ne Naos 5000 geleistet, nachdem bei meiner Kone das Mausrad den Geist aufgegeben hatte. Bin überhaupt erst auf die gekommen nachdem ich 'ne Razer Naga in der Hand hatte und was ähnliches (=gute Ablage für Ringfinger) ohne den Nummernblock gesucht hab.

Könnte zufriedener nicht sein, top verarbeitet und vor alllem die Ergonomie ist klasse.

Muss man halt mögen und palm grip Spieler sein, daher ist die Maus nicht für jeden geeignet.

Für mich ist sie jedenfalls locker 'ne Klasse über der Kone die ich vorher hatte.

Zurück