Maus springt beim scrollen auf Websites oder in Dokumenten

QIX

Software-Overclocker(in)
Da hab' ich vor kurzem in einem anderen Thread die Roccat Kone XP Air noch über den grünen Klee gelobt, muss ich seit ca. einer Woche ein nerviges Verhalten feststellen (die Maus ist von Oktober 2022). Das Mausrad springt beim Scrollen auf Websites oder Word-Dokumenten sporadisch in die entgegengesetzte Richtung oder ignoriert schlichtweg eine Rasterung des Mausrads beim herunter- bzw. hochscrollen. Das Verhalten ist sofort reproduzierbar, wenn man an das untere Ende einer Website scrollt und das Mausrad weiter nach unten dreht. Normalerweise sollte dann nichts mehr passieren, aber nach 5-6 Rasterungen scrollt die Website nach oben, dann wieder direkt nach unten.

Ich habe schon alle Aktualisierungen der Firmware für die Maus und den Transmitter eingespielt, testweise den Dongle direkt am Mainboard USB oder am Front USB des Towers angeschlossen. Aus/Ein Gedöns durchgeführt, im Browser "Smooth Scrolling" deaktiviert, Windows Hardwarebeschleunigung und sonstige Einstellungen im OS testweise deaktiviert. Es ändert sich rein gar nichts. Darüber hinaus auch mal die Zwischenräume an der Maus, soweit ohne Aufschrauben möglich, gereinigt. Nada.

Daraufhin habe ich zum Vergleich meine Logitech G502X Plus angeschlossen, hier ist alles wunderbar und läuft bzw. scrollt ohne Probleme.

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen kann ?

1691409922637.png
 
Damit die Garantie weg ist?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich repariere meine Dinge meistens selbst und erspare mir den Ärger mit Reklamationen, sofern es nicht direkt nach dem Kauf über den Händler retourniert wird. Bei einer Maus würde ich einfach reingucken. Bei ner Casio auch. Eine Rolex würde ich zum Konzessionär bringen.

Ich tippe auf Dreck im Mausrad.

So einfach könnte es z.B. sein.
 
Dreck würde mich arg wundern, wäre aber umso besser, wenn es so einfach ist. Sehe da keine Krümel oder sonstige Ablagerungen. Mal sehen was Roccat dazu sagt. Die erste (Standard) Mail war "bitte dies und das im Treiber, Firmware, etc. ausprobieren...".

1691447262366.png
 
Eine Maus hat am Mausrad eine Plastikscheibe die auf der Welle vom Rad sitzt. Daran ist ein optischer Sensor verbaut. Wenn da Dreck zwischenkommt, dann werden die Löcher in der Plastikscheibe zugesetzt und der optische Sensor kann nicht mehr alle Löcher erkennen und das führt zu Fehlinterpretation der Mausradposition.
Eine Maus hat immer einen großen Spalt am Rad. Da fällt so einiges rein mit der Zeit, z. B. Haare im Mausrad können sowas ganz leicht verusachen. Beim Reinigen kannst du da nur oberflächlich was entfernen. Der echte Dreck sitzt im Gehäuse. Also aufschrauben und reinigen ist angesagt. Oft muß man die Mausfüße abreissen um an die Schrauben zu kommen. Neue Mausfüße bekommt man hier: https://www.corepad.de/de/

Du kannst ja mal versuchen einen Staubsauger an das Mausrad zu halten. Vielleicht saugt der den Dreck durch den Spalt und es geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roccat hat mir inzwischen geantwortet, sie tippen auf einen Hardwarefehler und ich soll die Maus beim Händler umtauschen. MM ist bei mir um's Eck, ich fahre heute Abend mal hin.
 
Zurück