QIX
Software-Overclocker(in)
Da hab' ich vor kurzem in einem anderen Thread die Roccat Kone XP Air noch über den grünen Klee gelobt, muss ich seit ca. einer Woche ein nerviges Verhalten feststellen (die Maus ist von Oktober 2022). Das Mausrad springt beim Scrollen auf Websites oder Word-Dokumenten sporadisch in die entgegengesetzte Richtung oder ignoriert schlichtweg eine Rasterung des Mausrads beim herunter- bzw. hochscrollen. Das Verhalten ist sofort reproduzierbar, wenn man an das untere Ende einer Website scrollt und das Mausrad weiter nach unten dreht. Normalerweise sollte dann nichts mehr passieren, aber nach 5-6 Rasterungen scrollt die Website nach oben, dann wieder direkt nach unten.
Ich habe schon alle Aktualisierungen der Firmware für die Maus und den Transmitter eingespielt, testweise den Dongle direkt am Mainboard USB oder am Front USB des Towers angeschlossen. Aus/Ein Gedöns durchgeführt, im Browser "Smooth Scrolling" deaktiviert, Windows Hardwarebeschleunigung und sonstige Einstellungen im OS testweise deaktiviert. Es ändert sich rein gar nichts. Darüber hinaus auch mal die Zwischenräume an der Maus, soweit ohne Aufschrauben möglich, gereinigt. Nada.
Daraufhin habe ich zum Vergleich meine Logitech G502X Plus angeschlossen, hier ist alles wunderbar und läuft bzw. scrollt ohne Probleme.
Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen kann ?
Ich habe schon alle Aktualisierungen der Firmware für die Maus und den Transmitter eingespielt, testweise den Dongle direkt am Mainboard USB oder am Front USB des Towers angeschlossen. Aus/Ein Gedöns durchgeführt, im Browser "Smooth Scrolling" deaktiviert, Windows Hardwarebeschleunigung und sonstige Einstellungen im OS testweise deaktiviert. Es ändert sich rein gar nichts. Darüber hinaus auch mal die Zwischenräume an der Maus, soweit ohne Aufschrauben möglich, gereinigt. Nada.
Daraufhin habe ich zum Vergleich meine Logitech G502X Plus angeschlossen, hier ist alles wunderbar und läuft bzw. scrollt ohne Probleme.
Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen kann ?