Reihenfolge von Kühlkörpern....

WAKÜ-FREAK44

PC-Selbstbauer(in)
Reihenfolge von Kühlkörpern....

Ja ich weiß
das kommt kommt bestimmt schon zum 10000. mal aber ich will es nochmal genau wissen.
unzwar mein 980 momentan auf 4,5GHz getaktet dann werden die Chipsätze vom ASUS Rampage III mit wasser gekühlt,
und demnächst auch 2x 480 mit wasser gekühlt werden.
momentan habe ich 2x240mm radis werde mir bevor ich die grafikkarten kühle auchnoch ein 1080 radi holen.
soll ich cpu chipsatz und dann die grafikkarten kühlen? oder sollte ich vieleicht erstmal cpu dann chipsatz dann das wasser in zb. die 2x240 radis reinjagen dann in die Grafikkarten und dann in den 1080? welcher wieder zum cpu führt schließen?
cpu>chipsatz>2x240mm radi's>2xgtx 480>1080 Radi>cpu...............................
Oder soll ich es komplett anders machen?
ich werde die Grafikkarten dann auch ein wenig übertaktet.

LG

AW: Reihenfolge von Kühlkörpern....

Die Reihenfolge der Komponenten ist egal. Hier gilt: Je weniger Schlauchlänge, desto besser. Also richte dich nach der Länge und nicht nach der Reihenfolge.

hmm.. okay :)
aber könnte die Pumpleistung meiner EHEIM pumpe durch den großen radi beeinträchtigt werden?

lg

Mit zwei dieser extrem stromfressenden Grafikkarten gibt es zwar leichte Unterschiede bei der Wassertemperatur im Kreislauf vor und nach den Karten, aber auch keine dramatischen.

Durch die Radiatoranordnung im Kreislauf kannst du lediglich bestimmen, ob die große Abwärme der Karten tendenziell zu Lasten der Karten oder zu Lasten der CPU gehen soll. Du kannst also nur die zur Verfügung stehende Kühlleistung anders verteilen - allerdings reden wir hier nicht über Unterscheide die sich irgendwie negativ oder positiv bemerkbar machen würden. Von daher ist es selbst in so einem System zwei Thermis eigentlich nicht mehr als Kosmetik.
Wenn du erreichen willst, dass die Grafikkarten minimal wärmer werden, die CPU aber dafür maximal gekühlt wird, kommen alle Radiatoren nach den Grakas vor dem AB und nach der Pumpe geht´s direkt zur CPU. Wenn du der CPU ein oder zwei Kelvin mehr zumuten willst, und dafür den Karten minimal bessere Wassertemps zur Verfügung stellen willst, hängst du den 1080er vor die Grafikkarten. Wenn du schon eine zweiten Radi da hast würde ich den dann aber nicht auch noch da dazu hängen sondern ihn hinter die Grakas setzen, wenn es die Verschlauchung erlaubt. Den Chipsatz schleifst du dort ein wo es am besten passt - der ist in dem System sowieso irrelevant was die Kühlleistung angeht. Alles in allem macht das alles wie gesagt nichts Weltbewegendes aus. Statt sich da groß zu verkopfen würde ich so verschlauchen, dass das Ganze ordentlich aussieht und mich nicht weiter um die Reihenfolge kümmern - der Einfluss ist so gering, dass der Aufwand selbst bei einem so stromfressenden System einfach nicht lohnt.

Was für eine Pumpe hast du denn genau? Eheim hat ein großes Spektrum an Pumpen im Angebot. Eine Eheim Compact 300 käme da vllt. schon an ihre Grenzen. Eine 1046 reicht - wird aber sicher keine Durchflussrekorde aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:

also,ich kühle mein system auch mit wakü.
intern ein 240er radi und extern ein mora 2 pro 1080er.mit einer laing ddc 1t+ pumpe.
cpu core i7 950 @4,5ghz und 2x evga gtx 570 sc.

cpu max temp unter vollast 56 grad
beide gpu´s unter vollast 46 grad

pumpe läuft auf 68% und lüfter der radiatoren laufen auf 7 volt...

ergo hast du auch genug kühlleistung für dein system.

Danke für eure Antworten :ugly:
ich habe eine Eheim 1046 Profi-Pumpe (230V) welche in einem innovatek bundle vorhanden war welches ich bereue gekauft zu haben..

lg

Zurück