Reicht mein Netzteil?

Ah verstehe, ich hab nur gedacht, dass die Spiele in Zukunft noch mehr den Grafikspeicher auslasten, vor allem auf Ultra. Aber dann verlass ich mich auf euch ;)

Von der PCS hab ich auch schon Gutes gelesen, wobei ich nicht wirklich weiß, wie man Lüfterkurven richtig einstellt (aber das könnte ich ja auch googeln).
Die VT3D kannte ich bisher nicht und mit "Morpheus" bin ich überfragt.

Ah verstehe, ich hab nur gedacht, dass die Spiele in Zukunft noch mehr den Grafikspeicher auslasten, vor allem auf Ultra. Aber dann verlass ich mich auf euch ;)

Von der PCS hab ich auch schon Gutes gelesen, wobei ich nicht wirklich weiß, wie man Lüfterkurven richtig einstellt (aber das könnte ich ja auch googeln).
Die VT3D kannte ich bisher nicht und mit "Morpheus" bin ich überfragt.

Hast du Lust zu basteln? Der "Trick" besteht darin, dass du eine günstige Karte kaufst und den Lüfter + Kühlkörper gegen ein stärkeres Modell tauschst ;)
Bedenke aber, dass z.B. Sapphire auch mehr SpaWa hat und eine bessere VRAM Kühlung

Nicht wirklich schön, aber auch nicht soo schlecht.
Immerhin hat das L8 einige 'Pufferelkos', die die Schwankungen der Grafikkarte abfangen sollten.
Das sollt also durchaus funktionieren.

Den Eimer hast ja leider, 'nen bisserl kannsts ja noch nutzen, wenns sein muss...

Den Eimer hast ja leider, 'nen bisserl kannsts ja noch nutzen, wenns sein muss...

Genau so ist es, werde mich dann beim nächsten Netzteilkauf besser informieren.

Okay dann ist es jetzt entschieden: die GTX 970 geht zurück und ich hole mir eine Sapphire R9 290 Vapor-X.
Werde aber vielleicht noch auf die 300er Serie warten, denn selbst wenn die nichts für mich ist, wird ja die 290 hoffentlich nochmal billiger.

Nochmals danke an alle, die geholfen haben ;)

Es kommt ja nicht auf den Verbrauch an sondern ob Ding Elektroschrott ist.

Das kann man nur dann so sagen, wenn man die 12V Schiene auch tatsächlich nachgemessen hat. Ob das Netzteil Elektroschrott ist, oder nicht, entscheidet sich nicht pauschal anhand des Lesens eines Herstellernamens.

Ich kann aber die Panikmache hier im Forum nicht nachvollziehen. Die 290X verbraucht ca. 230W unter Last (Benchmark) und da reicht eigentlich noch ein 600W Netzteil, gesetzt der Fall es ist nicht direkt auf dem Grabbeltisch in Taiwan gekauft worden.
Bei meiner GTX 680 hat man mir in den Foren auch überall erzählt, mein BeQuiet 530W Netzteil würde nicht reichen, und es hat definitiv gereicht (keine Probleme auch mit stundenlang laufendem FurMark).
Hier wird oft nach dem Motto geredet, viel hilft viel - ist aber Quatsch.
Wenn eine Grafikkarte einen 6pin und ein 8pin Stromstecker besitzt, kann sie theoretisch 75W (PCIe Slot) + 75W (6pin) + 150W (8pin) Strom ziehen.
Die meisten Hersteller geben der Karte aber eher aus Marketinggründen 6+8 pin Stromanschlüsse, dabei reichen selbst bei meiner GTX680 6+6pin völlig aus, da die Karte max. 185W zieht (beim besagten FurMark).

Also .... alles wird gut.

Die 12V Schiene kann aber kaum einer adäquat messen. Und nur weil der PC läuft heisst das nicht dass er das gut findet. Du kannst ja machen was du willst, aber anderen Leuten sollte man keinen unsicheren Quark empfehlen.

Mit einer Meinung ohne weitere Argumentation wirst Du aber gegenüber jemanden, der Erfahrungswerte dazu schon gesammelt hat, nicht wirklich überzeugen können.
Ich empfehle keinem unsicheren Quark sondern habe ja bereits Fakten genannt (was die Karte tatsächlich an Strom zieht, und das gegenübergestellt, was das Netzteil leistet).
Du solltest lernen, besser zu argumentieren.

Womit hast du dein Netzteil denn vermessen? An einer Chroma?

Was für Erfahrungen hast du? Dass dein PC mit dem Netzteil funktioniert, toll, du hast aber keine Ahnung was die Spannungen machen, wie die Ripplewerte aussehen etc.

Natürlich geht das Netzteil nicht gleich in Flammen auf. Es killt in der Regel zuerst unwichtige Bauteile wie SSDs und HDDs.

Mit einer Meinung ohne weitere Argumentation wirst Du aber gegenüber jemanden, der Erfahrungswerte dazu schon gesammelt hat, nicht wirklich überzeugen können.
Ich empfehle keinem unsicheren Quark sondern habe ja bereits Fakten genannt (was die Karte tatsächlich an Strom zieht, und das gegenübergestellt, was das Netzteil leistet).
Du solltest lernen, besser zu argumentieren.

Du hast soweit alles richtig gemacht um die richtige Netzteilgröße zu bestimmen, das ist vollkommen richtig und super von dir belegt. Der Punkt, an dem du schwammig wirst und den wir auch kritisieren ist, dass das Netzteil auch wirklich taiwanischer Grabbeltisch ist -immerhin kein chinesischer Fließbandboden. Das L8 von HEC leistet, egal ob da jetzt 530,630 oder 730Watt drauf steht etwa 450-500Watt bis die 12Volt Spannung kritisch wird. Davor ist sie aber auch keineswegs gut, weshalb wir hier geteilter Meinung sind.
Es ist zwar lauffähig, aber technisch nicht sauber. Es kann zu leicht erhöhtem Festplatten Verschleiß kommen, muss aber auch nicht, je nach Anzahl der Platten und Modell.

Ich habe nicht das besagte Netzteil vor mir liegen. Man könnte mit dem Oszi beobachten, ob bei Last die gelieferten 12V welliger werden/einbrechen.
Man könnte auch zwischen jedem 12V+ Kabel und dem Verbraucher ein Strommeßgerät hängen (... ich habe aber nur ein Meßgerät, keine 5 oder 6).
Oder man versucht, eine zentrale Stelle zum Abgreifen im Netzteil selbst zu finden (schlechte Idee bei einem Taktnetzteil, vor allem im laufenden Betrieb).
Der Thread-Ersteller kann ja auch die Herstellerseiten besuchen/eine Mail an den Hersteller (wohl in Englisch zu formulieren) schreiben, um das in Erfahrung zu bringen.
Oder er sucht via Suchmaschine nach einem Testbericht.

Es ist aber nicht mein Problem - ich bin mit meinem BeQuiet Netzteil zufrieden. Mir geht es nur "auf den Keks", wenn jeder Zweite mit entsprechendem Halbwissen schreibt, "viel hilft viel".
Also nach dem Motto .... wenn Du eine größere Grafikkarte hast, dann kauf' Dir grundsätzlich ein 750W Netzteil, am Besten auch 80+ Platinum und möglichst für viel Geld.
Ich wollte nur damit andeuten, dass das nicht immer nötig ist. Ich gebe hier im Übrigen nur meine Meinung wieder und erhebe kein Anspruch auf die Allwissenheit (so wie manch' anderer).

Hier wird äusserst selten geschrieben dass sich jemand ein 750W Netzteil holen soll, für Single GPU werden 450-550 empfohlen.

Mit einem Multimeter kannst du nicht abbilden wovon die Rede ist. Selbst bei einem Oszilloskop wäre ich mir da nicht sicher.

Du hast jetzt etwa 5 mal könnte gesagt, was davon hast du an deinem Netzteil gemacht das laut deiner Aussage ja einwandfrei funktioniert?

Könnte es sein, dass wir hier einen unnötig aggressiven Ton anschlagen ?

Wie bereits erwähnt, ich bin nicht der Thread-Ersteller. Ich habe tatsächlich vor und nach dem Umbau der Grafikkarte die 12V Spannung bei Last gemessen. Da die annähernd gleich waren, habe ich erstmal dann alles so belassen.
Typischerweise gibt es bei einem nur knapp ausreichenden Netzteil unter Last nicht gleich einen Totalausfall, sondern es kündigt sich meist an, dass es gehäuft Programmabstürze während der Last-Phase (= Spiele) gibt.
Da dies auch nicht der Fall ist, lebe ich mit der Situation nun bereits Wochen ohne Probleme. Für mich ist das lange genug, um auch eine Aussage zur Stabilität treffen zu können.

Mir reicht das, wenn es Dir nicht reicht, mach doch was Du willst.

Und ich habe - im Gegensatz zu Dir - schon mehr als einmal gelesen dass das Netzteil, wenn es nur 500 Watt hat, nicht ausreicht, wenn man eine Single-GPU GraKa einsetzen will, die eher im High End Bereich angesiedelt ist.
Dazu zähle ich z.B. alles ab R9 290 oder ab GTX 780 (und höher). Die Notwendigkeit eines größeren Netzteils - wie bereits geschrieben - kann man eben nicht pauschal immer sagen.

No-Name China Netzteile würde ich aber auch nicht gerne einsetzen wollen. Auch aus Gründen der "Haltbarkeit", z.B. wegen Wärmeentwicklung oder wegen der relativen Häufigkeit von Ausfällen bei ElKos usw.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ist aggressiv. Aber du bist nicht der einzige der was gegen Halbwissen hat. :)

Und wie bereits gesagt: das Verhalten von dem die Rede ist kannst du nicht damit erkennen dass du die 12V mit einem Multimeter misst.

Dann zeig mir doch mal wo hier 600W und mehr für eine Grafikkarte empfohlen werden - ausser von DeepXtreme, der macht das gerne, wird dann aber in der Regel gleich korrigiert. Er ist da nur etwas eingefahren in seiner Meinung, dir nicht unähnlich. ;)

Ein gutes 400W Netzteil reicht idR. auch, unter 450W gibts aber fast nichts gutes. Apropos, welches genau hast du eigentlich?

Typischerweise gibt es bei einem Schrottnetzteil gar keine Abstürze sondern irgendwann verreckt ein oder mehrere Stück(e) Hardware.

Zurück