Reicht mein Netzteil?

Apfelstrudel9

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

aufgrund der Speicherproblematik der GTX 970, habe ich mich dazu entschieden, mein Exemplar wieder zurückzuschicken und mir stattdessen eine Grafikkarte von AMD zu besorgen.

Dabei bin ich auf die XFX Radeon R9 290X 8GB gestoßen: XFX Radeon R9 290X Double Dissipation Edition, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290X-8DFD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da auf der Herstellerseite aber steht, dass mindestens ein Netzteil mit 750W benötigt wird, obwohl die Grafikkarte in den Tests deutlich weniger braucht, bin ich mir nicht sicher, ob mein Be Quiet Pure Power L8 600W (http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-600w-atx-2-4-bn224-a960676.html) dafür ausreichen wird. Dass ich dabei auf die Ampere der 12V-Schiene schauen muss weiß ich, aber ich weiß weder wie viel die Grafikkarte benötigt, noch wie es sich mit den zwei 12V-Schienen mit jeweils 30A verhält.

Mein restliches System:
i7 4790K 4Ghz
Alpenföhn Brocken 2
16GB RAM
Bluray-Laufwerk
1TB HDD
4 Lüfter

Gibt es vielleicht noch bessere Modelle der R9 290X und ist es überhaupt sinnvoll sich jetzt noch eine zuzulegen, da dieses Jahr ja wieder neue AMD-Grafikkarten rauskommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal Danke im Vorraus

MfG Apfelstrudel9

Wo hast du dir das System denn zusammenstellen lassen?

Besonders gut ist es nicht, weder für ne Gtx 970 noch für ne R9 290. Theoretisch sollte es funktionieren bzw. rechtzeitig abschalten, aber es ist halt eher in der Kategorie Elektroschrott als Netzteil.

Zockst du auf FHD? Wenn ja, nimm eine normale Sapphire 290 TriX, die 8GB bringen dir nur im Crossfire und in Verbindung mit Auflösungen > FHD was.

Netzteil sollte reichen!

Meine Sapphire R9 290x Tri-X OC verbraucht unter Last bei z.B. BF4 im Peak ca. 211 Watt bei ca. 18 Ampere! (ausgelesen mit GPU-Z)

.... und ich spiele mit 120 FPS, @ 60 FPS sollte der Verbrauch geringer sein!

Netzteil sollte reichen!

Meine Sapphire R9 290x Tri-X OC verbraucht unter Last bei z.B. BF4 im Peak ca. 211 Watt bei ca. 18 Ampere! (ausgelesen mit GPU-Z)

.... und ich spiele mit 120 FPS, @ 60 FPS sollte der Verbrauch geringer sein!

Es kommt ja nicht auf den Verbrauch an sondern ob Ding Elektroschrott ist.

Danke für die Antworten, aber jetzt bin ich noch ratloser als vorher.

Wenn ich eine Sapphire R9 290 nehme stellt sich mir die gleiche Frage, da auch hier mindestens 750W angegeben werden. Reicht diese Karte dann auch noch für die nächsten Jahre auf max. Details, da sie ja schon ein bisschen älter ist?
Wieso mein Netzteil Schrott ist, wüsste ich auch gerne und wenn es wirklich so weit kommen sollte, dass ich mir ein neues zulegen muss, welches könnt ihr mir dann empfehlen?

750W ist natürlich Quatsch, ein vernünftiges 500/550 Watt Netzteil reicht für die Karte aus . Das L8 mit 600 Watt sollte schon ausreichen, auch wenn es für den Preis sicher bessere Netzteile gab.

Inwiefern ist es Schrott?

Zu starke Ripple/Noise-Werte?

Liefert es nicht die gelabelte Leistung?

Erklärung bitte..... :)

Veraltete Technik von 2008, die nicht mehr für die schnellen Lastwechsel heutiger Karten ausgelegt ist. Noch dazu ist es Gruppenreguliert, weshalb die Spannungen bei Belastungen gegen 500W aus der ATX-Norm laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, verstehe, danke für die Erklärung.
Möchte mir aber nur ungern ein neues Netzteil kaufen, wenn es doch funktioniert und ich bisher keine Probleme damit hatte.
Gebt ihr mir dann grünes Licht für eine Sapphire Radeon R9 290 TriX? Ist diese dann von der Leistung her vergleichbar mit einer GTX970?

Oder gibt es noch bessere, die den höheren Preis rechtfertigen?

Die Tri-X gilt zusammen mit ihrer großen Schwester, der Vapor-X mit als die beste 290er. Leistungsmäßig minimal schwächer als eine GTX 970, aber nicht in einem Bereich, dass das bei der realen Anwendungen einen Unterschied machen würde.

Das kann ich dir nicht erklären da musst du Leute fragen die sich damit auskennen deshalb wollte ich ja ob schreiben wo mir allerdings die Autokorrektur dazwischen gefunkt hat.

Für manche Leute hier ist halt alles erstmal Elektroschrott was nicht gerade ihr Lieblingsmodell ist.:schief:
@TE
Ich würde auf die Meinung der meisten hier nicht allzuviel geben und einfach ausprobieren, zu 99% wirste keine Probleme bekommen.

Okay, dann werde ich mir die Tri-X holen.
Danke für eure Hilfe. :)

Jetzt hätte ich nur noch die Frage, ob 8 GB VRAM nicht doch besser wären, so als Vorsorge.

Okay, dann werde ich mir die Tri-X holen.
Danke für eure Hilfe. :)

Jetzt hätte ich nur noch die Frage, ob 8 GB VRAM nicht doch besser wären, so als Vorsorge.

Nein, ich und die meisten vermuten, dass die Leistung des Chips nicht mehr ausreicht bevor überhaupt die 8GB ausgelastet wären, wissen kann es natürlich keiner, aber 4GB reichen doch bestens :)
Schau dich im Netz mal um, wie viel VRAM Spiele benötigen ;)

Die 8gb Version lohnt sich nur wenn die Rohleistung gegeben ist und diese ist erst mit zwei Karten gegeben, da lohnt sich der Aufpreis in deinem Anwendungsfall nicht. Nimm die normale und besser eine Sapphire wie die Tri-X oder Vapor-X, die VT3D wäre mit einem Morpheus eine Überlegung wert oder eine angepasste PCS+ unter Afterburner.

Wenn dir der letzte Abschnitt, noch mehr Fragezeichen aufwirft, kannst du dies offen mitteilen. Ich tendiere, dass ich die Voraussetzungen anderer auf das gleiche Niveau meinerseits oder höher setze :ugly:

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück