Das das Netzteil nicht erste Wahl ist haben wir ja schon eingehend erläutert, was ich klar machen wollte ist das Kabelbrände zu den seltensten Problemen im Zusammenhang mit PC-Hardware gehören. Es ist auch Empfehlenswert Netzteile in regelmäßigen Abständen Aufgrund von Verschleißerscheinungen zu wechseln, allerdings sind neue Netzteile nicht immer billig. Wenn sich der TE ein DarkPower Pro mit 550 Watt einbaut werden nunmal nochmals um die 120€ fällig, Geld welches der TE vielleicht nicht sofort bereit ist zu investieren.
Ich bin eben weiterhin der Ansicht das ein wechsel in 1-2 Jahren immer noch kein großes Risiko darstellt und man daher noch warten kann. Zudem sind Wohnungsbrände aufgrund von defekten Netzteilen, was hier im Forum immer wieder angesprochen wird, noch nie vorgekommen und übertrieben. Ich an seiner Stelle würde zwar auch ein neues Netzteil kaufen bevor ich mir 2 Grakas einbaue, aber wenn der TE dazu nicht bereit ist sollten wir ihm hier keine allzu großen Ängste machen ihm würde der PC abbrennen oder die Bude abfackeln.
Derartige Vorfälle halte ich, rein statistisch gesehen, für maßlose Übertreibung.